1. Foren
  2. Golem Events
  3. Expertentalk zum Thema Energiewende am 30.6…

Systemdenken?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Systemdenken?

Autor: Senftuete 30.06.20 - 16:11

Sehr geehrter Herr Wunderlich,

mich würde Ihre Einschätzung interessieren warum Systemdenken oder auch das Verstehen von Pfadabhängigkeiten gerade beim Thema Energiewende so schwer fällt. An Ihrem Beitrag über die Brennstoffzelle und den vielen Kommentaren dazu sieht man es sehr deutlich. Der Wunsch alles so zu belassen wie es ist und nur den Treibstoff auszutauschen führt bei vielen zu einem kompletten ausblenden der technischen Realitäten, Abhängigkeiten und Konsequenzen. Viele Diskussionen werden dann zum X-ten mal geführt und die Argumente drehen sich im Kreis. Das kostet Zeit die wir viel dringender in die Lösung investieren sollten.

2. Re: Systemdenken?

Autor: Frank Wunderlich-Pfeiffer 30.06.20 - 16:32

Die Beobachtung teile ich. Woher es kommt kann ich nicht sicher sagen.

Letztlich können wir aber alle einen Beitrag zur Lösung leisten, indem wir die Systeme und Zusammenhänge immer wieder erläutern und einfach ein gutes Beispiel liefern.

Frank Wunderlich-Pfeiffer (Twitter: @FrankWunderli13) - als freier Journalist bei Golem.de unterwegs - Countdown Podcast zur Raumfahrt @countdown_pod oder https://countdown.podigee.io/

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Experte (w/m/d) Corporate Governance & Compliance
    AIXTRON SE, Herzogenrath
  2. Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) am Lehrstuhl für ... (m/w/d)
    Universität Passau, Passau
  3. Consultant (m/w/d) im Bereich Digitalisierung und Informationssicherheit
    Becker Büttner Held Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater PartGmbB, München
  4. Sachbearbeiter (m/w/d) Digitalisierung
    Stadt Korntal-Münchingen, Korntal-Münchingen

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de