Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › 3-Geräte-Grenze: Kostenlose…

FTP Sync auf lokales NAS und fertig

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. FTP Sync auf lokales NAS und fertig

Autor: mgutt 15.03.19 - 11:25

Keine Ahnung wozu man extra spezielle Cloud-Software benötigt. Das geht auch einfach und schlank per FTP oder SMB. Ich nutze auf Android zB FolderSync und nutze die "Sofort-Sync" Option mit der Bedingung, dass die nur starten soll, wenn ich mit meinem WLAN verbunden bin. Also sobald ich zu Hause ein Foto mache, wird es sofort aufs NAS kopiert. In Windows habe ich mir dann noch //NAS/Smartphone als Schnellzugriff im Explorer angelegt und greife damit direkt darauf zu als wäre es ein lokales Verzeichnis. Der einzige Unterschied ist, dass ich keinen externen Server benötige, kein lokales NAS mit fetter CPU, kein Internet und keine proprietären Apps. Und dann hab ich sogar noch 4 TB Platz (wie viel eben die Platte(n) hergeben).

Als Disaster Backup nutze ich dann zusätzlich übriges Google G-Suite (unendlich Speicher für 4 ¤ pro Monat). Ich lasse die Daten auf dem Synology NAS lokal verschlüsseln und dann werden die unlesbaren Dateipakete auf den Drive abgelegt. Optional kann man darauf dann per Google File Stream zugreifen, die eine lokale Festplatte simuliert:
    https://support.google.com/a/answer/7491144?hl=de

Ich bin kein absoluter Fan dieser Lösung, sondern sie ist einfach und günstig. In Zukunft werde ich das aber vermutlich mit einem zusätzlichen NAS bei meinen Eltern lösen.

6 mal bearbeitet, zuletzt am 15.03.19 11:29 durch mgutt.

2. Re: FTP Sync auf lokales NAS und fertig

Autor: Schlitzauge 15.03.19 - 12:55

Unbegrenzt Speicher bei G Suite, really?

Ich lese auf der Seite von denen, dass die Basic-Variante nur 30 GB bietet. Nur die Business-Tarife bieten unbegrenzten Speicher. Welcher Tarif dort kostet denn 4¤ mit unbegrenzten Speicher?

3. Re: FTP Sync auf lokales NAS und fertig

Autor: mgutt 15.03.19 - 13:28

Alle sind schon immer unbegrenzt. Steht aber anders auf der Website. ;)

Selbst Business ist laut Website nur unendlich, wenn man mindestens 5 Mitarbeiter, also 5x Business hat. Auch das stimmt aber wie gesagt nicht.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.03.19 13:29 durch mgutt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. 4brands Reply, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München
  2. EDAG BFFT Electronics, Ingolstadt
  3. Still GmbH, Hamburg
  4. SCHEMA GmbH, Nürnberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Cyberangriffe: Attribution ist wie ein Indizienprozess
Cyberangriffe
Attribution ist wie ein Indizienprozess

Russland hat den Bundestag gehackt! China wollte die Bayer AG ausspionieren! Bei großen Hackerangriffen ist oft der Fingerzeig auf den mutmaßlichen Täter nicht weit. Knallharte Beweise dafür gibt es selten, Hinweise sind aber kaum zu vermeiden.
Von Anna Biselli

1. Double Dragon APT41 soll für Staat und eigenen Geldbeutel hacken
  2. Internet of Things Neue Angriffe der Hackergruppe Fancy Bear
  3. IT-Security Hoodie-Klischeebilder sollen durch Wettbewerb verschwinden

Funkstandards: Womit funkt das smarte Heim?
Funkstandards
Womit funkt das smarte Heim?

Ob Wohnung oder Haus: Smart soll es bitte sein. Und wenn das nicht von Anfang an klappt, soll die Nachrüstung zum Smart Home so wenig aufwendig wie möglich sein. Dafür kommen vor allem Funklösungen infrage, wir stellen die gebräuchlichsten vor.
Von Jan Rähm

1. Local Home SDK Google bietet SDK für Smarthomesteuerung im lokalen Netzwerk
  2. GE Smarte Lampe mit 11- bis 13-stufigem Resetverfahren
  3. IoT Smart Homes ohne Internet, geht das? Ja!

IT-Freelancer: Paradiesische Zustände
IT-Freelancer
Paradiesische Zustände

IT-Freiberufler arbeiten zeitlich nicht mehr als ihre fest angestellten Kollegen, verdienen aber doppelt so viel wie sie. Das unternehmerische Risiko ist in der heutigen Zeit für gute IT-Freelancer gering, die Gefahr der Scheinselbstständigkeit aber hoch.
Von Peter Ilg

1. Change-Management Die Zeiten, sie, äh, ändern sich
  2. IT-Jobs Der Amtsschimmel wiehert jetzt agil
  3. MINT Werden Frauen überfördert?

1. O2: Telefónica installiert 850 neue LTE-Sender
    O2
    Telefónica installiert 850 neue LTE-Sender

Die Telefónica Deutschland muss ihr LTE-Netz weiter verstärken und erweitern und hat zusätzliche LTE-Frequenzbänder eingeschaltet. In diesem Jahr hatte die Bundesnetzagentur dies angemahnt.

2. Smartphone Desktop: Samsung stellt Linux-on-Dex ein
    Smartphone Desktop
    Samsung stellt Linux-on-Dex ein

Auf Samsungs Smartphone-Desktop Dex konnte seit einem Jahr auch die Linux-Distribution Ubuntu genutzt werden. Der Hersteller stellt das System nun offenbar ein.

3. Lufttaxis: Große Pläne, große Skepsis
    Lufttaxis
    Große Pläne, große Skepsis

Das deutsche Startup Volocopter wirbt mit einem bemannten Testflug in Singapur. Experten sind skeptisch, ob Lufttaxis je massentauglich werden.

1. 14:28

2. 14:14

3. 14:00

4. 13:48

5. 13:35

6. 13:20

7. 13:06

8. 12:35