Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › 3-Geräte-Grenze: Kostenlose…

owncloud oder nextcloud

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. owncloud oder nextcloud

Autor: DerET 15.03.19 - 10:04

Als ich mich das letzte Mal damit beschäftigt hatte, gab es nextcloud noch gar nicht. Aber ich habe mehr als drei Geräte und bei dem Preis von Dropbox Premium armortisiert sich ein Banana Pi mit einer einfachen SSD relativ zeitnah.

Also was nehmt ihr denn als private Cloud?

2. Re: owncloud oder nextcloud

Autor: Schrödinger's Katze 15.03.19 - 10:07

DerET schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also was nehmt ihr denn als private Cloud?

Seafile

3. Re: owncloud oder nextcloud

Autor: onkologiestudent 15.03.19 - 10:24

Ich hab meine Cloud im Keller stehen. 3 Server, 2 DAS und 1 Blade Center.

4. Re: owncloud oder nextcloud

Autor: ciVicBenedict 15.03.19 - 10:25

Stimme voll zu. Habe eh für Websites einen eigenen Server schon seit vielen Jahren und vor einem halben Jahr Nextcloud hinzugefügt (ownCloud wäre genau so möglich gewesen). Die Konfiguration hat ein wenig gedauert, weil man bessere DB und Caching Module installieren sollte, aber jetzt ist es wesentlich (um Faktoren) schneller als Dropbox und ich synchronisiere 100 GB bisher problemlos. Alle Features aus Dropbox habe ich hier wiedergefunden (auch die kostenpflichtigen), wie den Fotoupload auf Handys, die Versionierung von Dateien, abspielen von Videos im Webbrowser, selektives synchronisieren usw. Allerdings hatte bis vor kurzem jeder Dropbox, so dass das Teilen von Ordner sehr einfach war. Das geht nun natürlich nur noch, wenn alle einen Account auf dem selben Server haben.

5. Re: owncloud oder nextcloud

Autor: 0110101111010001 15.03.19 - 10:41

Oxcloud

6. Re: owncloud oder nextcloud

Autor: freshcuruba 15.03.19 - 10:59

nutze auch nextcloud, da ich eh schon einen Server für Verschiedene andere Dienste Nutze.

7. Re: owncloud oder nextcloud

Autor: mw.121124 15.03.19 - 11:55

Hatte früher owncloud auf einem Pi, bin dann im Zuge der Übersiedlung auf ein core-i5-NUC (inkl. ubuntu 18.04) auf nextcloud gewechselt.
    Nachdem sich mein Ubuntu dann irgendwann zweistufig(*) durch auto-updates die kugel gegeben hat (war zugegeben ein nightly-build aus Jänner 2018), habe ich bis jetzt noch keine neue cloud aufgesetzt.

Ich würde aber definitiv kein nextcloud mehr einsetzen sondern wieder zu owncloud wechseln und sei es nur aus einem einzigen Grund: Sync mit Android (Bilder von Handy in Cloud, MP3s vom PC/Cloud zum Handy)
    Die Android-Nextcloud-Sync-App ist leider unbrauchbar. Es synced zwar neue Dateien, aber Veränderungen werden nicht erkannt und upgedated. Da ist arbeitet "FolderSync" mit owncloud um Welten besser zusammen (mit sehr vielen Einstellmöglichkeiten)

(*) Beim ersten mal hat es meine komplette Bridge-Konfig gekillt, beim zweiten mal die grafische Oberfläche

8. Re: owncloud oder nextcloud

Autor: trapperjohn 15.03.19 - 12:17

Syncthing - zum reinen synchronisieren von Zeugs zwischen einzelnen Rechnern etc. spitze.

9. Re: owncloud oder nextcloud

Autor: trapperjohn 15.03.19 - 12:19

mw.121124 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sync mit Android (Bilder von Handy in Cloud, MP3s vom PC/Cloud zum Handy)
    > Die Android-Nextcloud-Sync-App ist leider unbrauchbar.

Genau dafür bin ich bei Syncthing gelandet (vorher BT Sync, aber das wurde ja immer mehr beschnitten). Kleines Progrämmchen, open source, sicher, tolle Android-App, keine Cloud, alles supi.

10. Re: owncloud oder nextcloud

Autor: Mixermachine 15.03.19 - 13:04

Ich nutze eine Nextcloud auf einem VPS.
    300GB für 4 Euro.
    100MBit/s Upload ist schon nicht schlecht :).

Contabo.de (bin nicht gesponsert)

4 Euro im Monat kostet meistens schon der Strom von einem Intel NUC.

Build nicer stuff

11. Re: owncloud oder nextcloud

Autor: Astorek 15.03.19 - 13:20

Nutze auch Nextcloud mit einem Raspberry Pi 3B+ . Entgegen der Meinung vieler Erfahrungsberichte läuft es auch recht performant, hab aber auch gut Zeit zur Optimierung reingesteckt. 4 Minuten um mit dem Nextcloud-Client eine 2 GB-große Datei hochzuladen (keine Übertreibung, ich habs extra vor Absenden des Beitrags getestet^^) ist mittlerweile möglich, das war mit alten Next-/OwnCloud-Versionen und alten RPIs noch nicht möglich...

12. Re: owncloud oder nextcloud

Autor: gaym0r 15.03.19 - 14:03

onkologiestudent schrieb:
    > Ich hab meine Cloud im Keller stehen. 3 Server, 2 DAS und 1 Blade Center.

Das beantwortet die Frage nach der Software jetzt inwiefern?

13. Re: owncloud oder nextcloud

Autor: schipplock 15.03.19 - 16:21

Bei 24/7 mit 20W und 28 cent pro kwH sind es 3,76 EUR pro Monat :). Die 20W habe ich erfunden; keine Ahnung wie viel so ein NUC wirklich braucht, aber deutlich drüber wirds nicht sein.

Ich würde aber auch nicht zu Hause hosten. Zusätzliche Brandgefahr, komme schlecht von außen ran usw...

14. Re: owncloud oder nextcloud

Autor: sambache 15.03.19 - 18:40

Mixermachine schrieb:
    > 4 Euro im Monat kostet meistens schon der Strom von einem Intel NUC.

Ein NUC verbraucht cxa. 7 Watt im Leerlauf, das sind ca. 10 EUR im Jahr und nicht 48 ;-)

15. Re: owncloud oder nextcloud

Autor: torrbox 16.03.19 - 01:23

sambache schrieb:
    > Mixermachine schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > 4 Euro im Monat kostet meistens schon der Strom von einem Intel NUC.
    >
    > Ein NUC verbraucht cxa. 7 Watt im Leerlauf, das sind ca. 10 EUR im Jahr und
    > nicht 48 ;-)

1. wohl eher 18¤, 2. inklusive Platte??

16. Re: owncloud oder nextcloud

Autor: Mixermachine 17.03.19 - 11:32

sambache schrieb:
    > Mixermachine schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > 4 Euro im Monat kostet meistens schon der Strom von einem Intel NUC.
    >
    > Ein NUC verbraucht cxa. 7 Watt im Leerlauf, das sind ca. 10 EUR im Jahr und
    > nicht 48 ;-)

Da komme ich eher auf
    7x24x365=61,320 kW/h
    x0,3=18,396 Euro

Dann hat der NUC aber noch nichts sinnvolles gerechnet und die zwei Festplatten laufen dabei auch noch nicht.

Der Spindown bei den Festplatten macht bei einer Nextcloud Instanz nicht so wirklich Sinn.
    Ständiges anlaufen verursacht bei den Festplatten ziemlich hohen Verschleiß (bei mir sind ca 10 Zugriffe pro Tag auf die Cloud).

Build nicer stuff

17. Re: owncloud oder nextcloud

Autor: anybody 17.03.19 - 13:40

Sinn macht das vom Strom her wohl vor allem mit 2,5" Festplatten oder gleich einer SSD.
    Die 2,5" Platten brauchen signifikant weniger Strom als die 3,5" HDDs und sind auch eher für häufige Start/Stop Zyklen ausgelegt. Wobei ich sagen würde dass in Zeiten wo 1TB+ SSDs recht erschwinglich sind eigentlich auch für eine 2,5" HDD wenig spricht.

> Da komme ich eher auf
    > 7x24x365=61,320 kW/h
    > x0,3=18,396 Euro
    >
    > Dann hat der NUC aber noch nichts sinnvolles gerechnet und die zwei
    > Festplatten laufen dabei auch noch nicht.
    >
    > Der Spindown bei den Festplatten macht bei einer Nextcloud Instanz nicht so
    > wirklich Sinn.
    > Ständiges anlaufen verursacht bei den Festplatten ziemlich hohen Verschleiß
    > (bei mir sind ca 10 Zugriffe pro Tag auf die Cloud).

18. Re: owncloud oder nextcloud

Autor: plutoniumsulfat 17.03.19 - 13:48

Macht eher wenig Sinn, wenn man bedenkt, dass sowohl SSD als auch 2,5'' in der Anschaffung deutlich teuer sind. Bei größeren Datenmengen also lieber auf 3,5'' setzen.

19. Re: owncloud oder nextcloud

Autor: anybody 17.03.19 - 13:55

Klar, wenn Mama den Strom zahlt ist es egal.

Aber eine 3,5" HDD dürfte circa 5W im Dauerbetrieb kosten, eine SSD nahezu 0W.
    Und 5W sind auch circa 14¤ pro Jahr. Bei sagen wir mal 50-60¤ Aufpreis für eine 1TB SSD statt einer 1TB HDD ist das nach 3-4 Jahren wieder eingespart. Und zudem hat man noch ne schnellere Disk.

Klar, bei 2TB und mehr wird es (noch) schnell unrentabel. Aber Dropbox, Nextcloud und OneDrive benutzt man ja auch nicht um >8TB an MKV files abzulegen oder?

> Macht eher wenig Sinn, wenn man bedenkt, dass sowohl SSD als auch 2,5'' in
    > der Anschaffung deutlich teuer sind. Bei größeren Datenmengen also lieber
    > auf 3,5'' setzen.

20. Re: owncloud oder nextcloud

Autor: plutoniumsulfat 17.03.19 - 15:54

Online leg ich aber auch keine privaten Daten ab. In der Heimcloud sieht das Ganze schon wieder etwas anders aus, da kommt dann auch schnell mehr Speicher zusammen.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über 3C - Career Consulting Company GmbH, München
  2. BWI GmbH, Meckenheim, München
  3. Stiftung Hannoversche Kinderheilanstalt, Hannover
  4. Kühne + Nagel (AG & Co.) KG, Duisburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-80%) 9,99€
  2. 2,49€
  3. 27,99€
  4. 3,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobile-Games-Auslese: Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor
Mobile-Games-Auslese
Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor

Ein Dieb mit Dolch in Daggerhood, dazu ein (historisch verbürgter) Arzt in Astrologaster sowie wunderschön aufbereitetes Free-to-Play-Mittelalter in Marginalia Hero: Golem.de stellt die spannendsten neuen Mobile Games vor.
Von Rainer Sigl

1. Hyper Casual Games 30 Sekunden spielen, 30 Sekunden Werbung
  2. Mobile-Games-Auslese Rollenspiel-Frühling mit leichten Schusswechseln
  3. Gaming Apple Arcade wird Spiele-Flatrate für iOS und MacOS

5G-Auktion: Warum der Preis der 5G-Frequenzen so hoch war
5G-Auktion
Warum der Preis der 5G-Frequenzen so hoch war

Dass die Frequenzen für den 5G-Mobilfunk teuer wurden, lasten Telekom, Vodafone und Telefónica dem Newcomer United Internet an. Doch dies ist laut dem Netzplaner Kai Seim nicht so gewesen.
Eine Analyse von Achim Sawall

1. Funklöcher Hohe Bußgelder gegen säumige Mobilfunknetzbetreiber
  2. Bundesnetzagentur 5G-Frequenzauktion erreicht 6,5 Milliarden Euro
  3. 5G-Auktion Etablierte wollen Preis für 1&1 Drillisch hochtreiben

Doom Eternal angespielt: Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig
Doom Eternal angespielt
Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig

E3 2019 Extrem schnelle Action plus taktische Entscheidungen, dazu geniale Grafik und eine düstere Atmosphäre: Doom Eternal hat gegenüber dem erstklassigen Vorgänger zumindest beim Anspielen noch deutlich zugelegt.

1. Sigil John Romero setzt Doom fort

1. Funklöcher: Telekom weist Vorwürfe zu schlechtem Antennenstandort zurück
    Funklöcher
    Telekom weist Vorwürfe zu schlechtem Antennenstandort zurück

Nach den Vorwürfen eines Ortsteilbürgermeisters zu arrogantem Vorgehen bei der Standortauswahl in einem Ort in Thüringen sieht sich die Telekom missverstanden. Auch sei die Ausleuchtung beider Ortsteile mit einer Antenne nicht möglich, sagt ein Sprecher.

2. Bethesda: Wolfenstein Youngblood erscheint mit Nazis und Hakenkreuzen
    Bethesda
    Wolfenstein Youngblood erscheint mit Nazis und Hakenkreuzen

Kein anonymes Regime, sondern Nazis und keine erfundenen Symbole, sondern Hakenkreuze: Wolfenstein Youngblood und das VR-Actionspiel Cyberpilot erscheinen auch in Deutschland in einer ungeschnittenen Version.

3. Roli Lumi: Mit LED-Keyboard und Guitar-Hero-Klon musizieren lernen
    Roli Lumi
    Mit LED-Keyboard und Guitar-Hero-Klon musizieren lernen

Roli will Anfängern den Einstieg in das Musikmachen erleichtern und finanziert deshalb auf Kickstarter das Roli-Lumi-Keyboard mit passender App. Nutzer lernen damit, Lieder zu spielen, indem das Keyboard die richtigen Tasten aufleuchten lässt. Es lassen sich zwei Keyboards zu einem größeren zusammenstecken.

1. 18:13

2. 17:54

3. 17:39

4. 17:10

5. 16:45

6. 16:31

7. 15:40

8. 15:27