Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › 3-Geräte-Grenze: Kostenlose…

Wer nutzt das eigentlich noch?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wer nutzt das eigentlich noch?

Autor: Emulex 15.03.19 - 08:34

Ich habe mir letztens im Urlaub einen Account gemacht, um Bilder sichern zu können, weil das Internet im Hotel erstaunlich schnell war :D

Die Windows-App ist eine einzige Katastrophe - stürzt bei größeren Datenmengen ständig ab.
    Die iOS-App ist auch nicht wirklich gut.
    Und 10¤ im Monat oder 100¤ im Jahr für 1 TB sind doch ein Witz...

Ich nutze ansonsten OneDrive, welches bei Office 365 (Home mit 5 Lizenzen für oft 55¤ pro Jahr im Angebot zu haben) mit 2 TB dabei ist, super in Windows integriert ist mit einer recht guten (wenn auch nicht perfekten) App fürs Smartphone.
    Wollte mich nur in einem fremden WLAN nicht dran anmelden, drum einen Wegwerf-Account bei Dropbox für 1 Monat bezahlt.

Soll keine Microsoft-Werbung sein, nur ein Vergleich - und den verliert der "Pionier" einfach nur haushoch - oder hab ich eine Eigenschaft nicht erkannt, die Dropbox so besonders macht?

2. Re: Wer nutzt das eigentlich noch?

Autor: CSCmdr 15.03.19 - 08:40

Dropbox macht jetzt nichts besonders, aber auch nicht wirklich schlecht. Ich nutze es weiterhin für Daten, die ich zwischen meinen Geräten synchronisieren möchte. Ist eine einfache und bequeme Möglichkeit.

3. Re: Wer nutzt das eigentlich noch?

Autor: deutscher_michel 15.03.19 - 08:41

Ich finde die Preise auch lächerlich - es wird höchste Zeit die mal anzupassen - vor 10 Jahren war das ok heute sind 2 TB einfach viel zu wenig.
    Amazon Prime kostet weniger und bietet viel mehr, Google Drive ebenso ..

4. Re: Wer nutzt das eigentlich noch?

Autor: M.P. 15.03.19 - 08:52

Wenn Du meinst, dass man das Preiswerter anbieten kann, biete einen solchen Dienst an und werde Millionär ;-)

5. Re: Wer nutzt das eigentlich noch?

Autor: Bendix 15.03.19 - 08:59

deutscher_michel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich finde die Preise auch lächerlich - es wird höchste Zeit die mal
    > anzupassen - vor 10 Jahren war das ok heute sind 2 TB einfach viel zu
    > wenig.
    > Amazon Prime kostet weniger und bietet viel mehr, Google Drive ebenso ..

Bei Google drive kosten 2TB 120 Euro im Jahr.

6. Re: Wer nutzt das eigentlich noch?

Autor: Kakiss 15.03.19 - 09:11

Da das stimmt allerdings, ich habe mir auch das Paket von Microsoft für 55¤ geholt.

Ich bin da kein Fan von Abodiensten, aber Office für eine Gruppe und der Speicher dazu sind schon ein sehr gutes Angebot.

7. Re: Wer nutzt das eigentlich noch?

Autor: fanreisender 15.03.19 - 09:12

Ich nutze.
    Ist für eine App zum Fremdsprachenlernen außerordentlich nützlich. Hängen momentan drei Mobilgeräte und zwei feste Arbeitsplätze dran. Das Ganze kann ich auch nicht so einfach ändern, weil vom Anbieter der App vorgegeben. Die Datenmenge selbst ist lächerlich, vielleicht 50 MByte.
    Einen Preis wäre mir das schon wert, aber halt nicht das 1 TB-Abo.
    Einverstanden, google-Drive kann ich auch noch nutzen, meine Daten sind auch nicht so sonderlich geheim. Die Sache ist nur, das man sich, einmal bei google angemeldet, unbekannte andere Dienste an Bord holt. Manchmal ja echt nützliche (zumindest aus meiner Sicht, wie die timeline, aber irgendwie etwas beunruhigend ist das doch.

Schaun wir mal, einstweilen werden die existierenden Anmeldungen ja nicht herausgeworfen.

8. Re: Wer nutzt das eigentlich noch?

Autor: ML82 15.03.19 - 09:20

ist alles richtig, nur wenn man bedenkt wer dabei mit wem konkurriert, dann sind auch die preisunterschiede erklärbarer ... und ich bin weder fan von ms noch dropbox, eigentlich von keinem dieser dienste ...

9. Re: Wer nutzt das eigentlich noch?

Autor: derdiedas 15.03.19 - 09:31

Terrabyteweise private Daten bei Microsoft, Google und Co speichern?

Ist das eigentlich so ein Generationen Ding? Millenniums pfeifen einfach auf privacy und werfen den Internetriesen Ihre Daten zum Fraß vor?

Ohne Worte sowas...

10. Re: Wer nutzt das eigentlich noch?

Autor: Zazu42 15.03.19 - 09:33

Amazon Microsoft und Google betreiben schon masssenhaft Server für ihre primär Dienste. Ein paar Storages mehr für userdaten fällt da nicht so ins Gewicht. Bei Dropbox ist das der primäre Dienst. Dahinter steht auch kein Konzern mit dem man etwas Querfinanzieren könnte. Wenn wir dann noch davon ausgehen dass Google Amazon und Microsoft für die Userdaten und Metadaten weitere Verwendung haben und Dropbox nicht ist das vollkommen klar warum wir hier solche Preisunterschiede haben.

11. Re: Wer nutzt das eigentlich noch?

Autor: Zazu42 15.03.19 - 09:35

derdiedas schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Terrabyteweise private Daten bei Microsoft, Google und Co speichern?
    >
    > Ist das eigentlich so ein Generationen Ding? Millenniums pfeifen einfach
    > auf privacy und werfen den Internetriesen Ihre Daten zum Fraß vor?
    >
    > Ohne Worte sowas...

Es ist nunmal praktisch und günstig. Daten haben für die Nutzer einen schwer einzuschätzenden abstrakten Wert.

12. Re: Wer nutzt das eigentlich noch?

Autor: most 15.03.19 - 10:02

Von Verschlüsselung hast Du aber schon mal was gehört, oder?

13. Re: Wer nutzt das eigentlich noch?

Autor: Schrödinger's Katze 15.03.19 - 10:10

Zazu42 schrieb:
    > [...]

+1

14. Re: Wer nutzt das eigentlich noch?

Autor: Emulex 15.03.19 - 10:30

Zazu42 schrieb:
    > Amazon Microsoft und Google betreiben schon masssenhaft Server für ihre
    > primär Dienste. Ein paar Storages mehr für userdaten fällt da nicht so ins
    > Gewicht. Bei Dropbox ist das der primäre Dienst. Dahinter steht auch kein
    > Konzern mit dem man etwas Querfinanzieren könnte. Wenn wir dann noch davon
    > ausgehen dass Google Amazon und Microsoft für die Userdaten und Metadaten
    > weitere Verwendung haben und Dropbox nicht ist das vollkommen klar warum
    > wir hier solche Preisunterschiede haben.

Für jeden der sowieso Windows benutzt (oder Android), fällt das mit der weiteren Verwendung überhaupt nichtmehr ins Gewicht ;)
    Ich meine die Daten sind eh auf dem System - egal ob ich sie nach Dropbox auslagere oder nicht.
    Also der Anbieter des Systems weiß sowieso alles, dann kann ich auch gleich bei dem bleiben.

Ich würde jetzt auch nicht grad drauf wetten, dass Dropbox nix mit Daten anfangen kann.

15. Re: Wer nutzt das eigentlich noch?

Autor: Emulex 15.03.19 - 10:34

derdiedas schrieb:
    >
    > Ist das eigentlich so ein Generationen Ding? Millenniums pfeifen einfach
    > auf privacy und werfen den Internetriesen Ihre Daten zum Fraß vor?
    >
    > Ohne Worte sowas...

Private Daten werden als Truecrypt-Container hochgeladen und wenn man bei Microsoft oder Dropbox unbedingt meine Urlaubsfotos angucken will, dann kann man das gerne tun.

Oder anders formuliert: Da kommt nichts unverschlüsselt hoch, das ich nicht ohne Probleme jedem zeigen würde.
    Manchmal schaut man auf den Fotos halt blöd, aber das empfinde ich nicht als kompromittierend ;)

16. Re: Wer nutzt das eigentlich noch?

Autor: Daepilin 15.03.19 - 10:36

Emulex schrieb:
    > Ich habe mir letztens im Urlaub einen Account gemacht, um Bilder sichern zu
    > können, weil das Internet im Hotel erstaunlich schnell war :D
    >
    > Die Windows-App ist eine einzige Katastrophe - stürzt bei größeren
    > Datenmengen ständig ab.
    > Die iOS-App ist auch nicht wirklich gut.
    > Und 10¤ im Monat oder 100¤ im Jahr für 1 TB sind doch ein Witz...
    >
    > Ich nutze ansonsten OneDrive, welches bei Office 365 (Home mit 5 Lizenzen
    > für oft 55¤ pro Jahr im Angebot zu haben) mit 2 TB dabei ist, super in
    > Windows integriert ist mit einer recht guten (wenn auch nicht perfekten)
    > App fürs Smartphone.
    > Wollte mich nur in einem fremden WLAN nicht dran anmelden, drum einen
    > Wegwerf-Account bei Dropbox für 1 Monat bezahlt.
    >
    > Soll keine Microsoft-Werbung sein, nur ein Vergleich - und den verliert der
    > "Pionier" einfach nur haushoch - oder hab ich eine Eigenschaft nicht
    > erkannt, die Dropbox so besonders macht?

siehste, und mir ist dropbox noch nie abgestürzt, onedrive aber langsam und hängt sich dauernd auf.

Alles persönliche Erfahrungsberichte.

Wobei diese Änderung mich dann doch deutlich weiter in die Richtung bringt, mir mal aufm NAS ne Cloud zu installieren...

17. Re: Wer nutzt das eigentlich noch?

Autor: TrollNo1 15.03.19 - 10:37

Wer ist denn so dämlich und schmeißt da die Daten einfach so drauf?

Grad bei Amazon geschaut. Da hat man Amazon Photos mit dabei. Unbegrenzt Fotos und 5GB für den Rest. Aber denen werde ich sicher keine privaten Fotos geben.

Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekt.

18. Re: Wer nutzt das eigentlich noch?

Autor: fanreisender 15.03.19 - 10:47

Es gibt schon noch Alternativen. Zum Beispiel iDrive.
    https://www.idrive.com/de/
    Da kosten 5+5 TB jährlich 99 $. Das geht jetzt aus der verlinkten Homepage (entschuldigung für die Werbung) nicht direkt hervor, nicht einmal der 5 TB-Tarif. Ist auch primär (für die ersten 5 TB ein Backupmedium), die gleiche Datenmenge gibt es aber noch einmal für ein shared-Laufwerk oben drauf.
    Die Clients bieten die Verwendung eines symmetrischen Schlüssels an. Muss man natürlich abwägen zwischen der Datensicherheit und der sicheren Verwahrung (und Wiederauffindbarkeit) des symmetrischen Schlüssels.

19. Re: Wer nutzt das eigentlich noch?

Autor: Emulex 15.03.19 - 10:55

Die Windows10 App ist dir noch nie abgestürzt?
    Ich hab halt 1000 Bilder auf einmal reingezogen und nach paar Minuten Bedenkzeit ist sie dann regelmäßig weg.
    Einzeln hab ich nicht wirklich Bock drauf.
    Habs dann über den Browser hochgeschoben, da ging alles.

Onedrive versteh ich garnicht wie das abstürzen kann - bei Windows10 ist das doch sauber in den Explorer integriert und vom Dienst selber merkt man garnix.
    Man hat ein Verzeichnis auf der Platte in das man reinkopiert und das wird alles synchronisiert.
    Noch nie Probleme gehabt.

Bei der iOS-App von Onedrive stören mich nur zwei Sachen: Multiselect funktioniert zwar, aber man muss jedes Bild einzeln anklicken... Weltklasse gelöst :D
    Und bei großen Datenmengen (vor allem großen 4k-Videos) funktioniert der Upload im Hintergrund nicht zuverlässig.

20. Re: Wer nutzt das eigentlich noch?

Autor: Ojemine 15.03.19 - 11:26

Emulex schrieb:
    > Ich habe mir letztens im Urlaub einen Account gemacht, um Bilder sichern zu
    > können, weil das Internet im Hotel erstaunlich schnell war :D
    >
    > Die Windows-App ist eine einzige Katastrophe - stürzt bei größeren
    > Datenmengen ständig ab.
    > Die iOS-App ist auch nicht wirklich gut.
    > Und 10¤ im Monat oder 100¤ im Jahr für 1 TB sind doch ein Witz...
    >
    > Ich nutze ansonsten OneDrive, welches bei Office 365 (Home mit 5 Lizenzen
    > für oft 55¤ pro Jahr im Angebot zu haben) mit 2 TB dabei ist, super in
    > Windows integriert ist mit einer recht guten (wenn auch nicht perfekten)
    > App fürs Smartphone.
    > Wollte mich nur in einem fremden WLAN nicht dran anmelden, drum einen
    > Wegwerf-Account bei Dropbox für 1 Monat bezahlt.
    >
    > Soll keine Microsoft-Werbung sein, nur ein Vergleich - und den verliert der
    > "Pionier" einfach nur haushoch - oder hab ich eine Eigenschaft nicht
    > erkannt, die Dropbox so besonders macht?

Seid wann gibt es denn bei O365 Home 2TB pro User? Habe ich da etwas verpasst auf der Homepage stehe auch "nur" 1TB als SPeicher.
    Wenn du beim O365 die 2FA aktivierst und die MS authenticator App benutzt wirst du nicht nach einem Kennwort gefragt. Nur so als Tipp ;-)

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, München
  2. TRILUX Lighting Solutions GmbH, Köln
  3. BWI GmbH, Ingolstadt
  4. BWI GmbH, deutschlandweit

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 199€ + Versand
  2. 99,90€
  3. 469,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

P30 Pro im Kameratest: Huawei baut die vielseitigste Smartphone-Kamera
P30 Pro im Kameratest
Huawei baut die vielseitigste Smartphone-Kamera

Huawei will mit dem P30 Pro seinen Vorsprung vor den Smartphone-Kameras der Konkurrenez ausbauen - und schafft es mit einigen grundlegenden Veränderungen.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. P30 Pro Teardown gewährt Blick auf Huaweis Periskop-Teleobjektiv
  2. CIA-Vorwürfe Huawei soll von chinesischer Regierung finanziert werden
  3. Huawei-Gründer "Warte auf Medikament von Google gegen Sterblichkeit"

Anno 1800 im Test: Super aufgebaut
Anno 1800 im Test
Super aufgebaut

Ach, ist das schön: In Anno 1800 sind wir endlich wieder in einer heimelig-historischen Welt unterwegs - zumindest anfangs. Das neue Werk von Blue Byte fesselt dank des toll umgesetzten und unverwüstlichen Spielprinzips. Auch neue Elemente wie die Klassengesellschaft funktionieren.
Von Peter Steinlechner

1. Ubisoft Blue Byte Anno 1800 erhält Koop-Modus und mehr Statistiken
  2. Ubisoft Blue Byte Preload der offenen Beta von Anno 1800 eröffnet
  3. Systemanforderungen Anno 1800 braucht schnelle CPU

Raspi-Tastatur und -Maus im Test: Die Basteltastatur für Bastelrechner
Raspi-Tastatur und -Maus im Test
Die Basteltastatur für Bastelrechner

Für die Raspberry-Pi-Platinen gibt es eine offizielle Tastatur und Maus, passenderweise in Weiß und Rot. Im Test macht die Tastatur einen anständigen Eindruck, die Maus hingegen hat uns eher kaltgelassen. Das Keyboard ist zudem ein guter Ausgangspunkt für Bastelprojekte.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Bastelcomputer Offizielle Maus und Tastatur für den Raspberry Pi
  2. Kodi mit Raspberry Pi Pimp your Stereoanlage
  3. Betriebssystem Windows 10 on ARM kann auf Raspberry Pi 3 installiert werden

1. Chuwi Aerobook: Leichtes Notebook ab 350 Euro mit Core m3
    Chuwi Aerobook
    Leichtes Notebook ab 350 Euro mit Core m3

Das Aerobook scheint ein für mobile Schreibarbeiten geeignetes Notebook zu sein. Wie für Chuwi üblich, versucht der Hersteller das Gerät möglich günstig anzubieten: Ab 350 Euro gibt es einen Core-m3-Prozessor und 128 GByte Speicher.

2. Tim Sweeney: Weiter Streit um den Epic Games Store
    Tim Sweeney
    Weiter Streit um den Epic Games Store

Der Chef von Epic Games diskutiert mit der Community über seinen neuen Store. Unter anderem will Tim Sweeney keine Exklusivspiele mehr anbieten - falls Konkurrent Steam seine Provisionen senkt.

3. Cyber Week: Computec-Partner geben Rabatte auf Hard- und Software
    Cyber Week
    Computec-Partner geben Rabatte auf Hard- und Software

Vom 26. April bis zum 5. Mai findet die Cyber Week statt: Die Computec Media GmbH und ihre Partner offerieren Preisnachlässe für Hard- und Software aus einem breiten Angebot.

1. 11:38

2. 10:42

3. 10:30

4. 10:24

5. 10:13

6. 09:39

7. 09:15

8. 09:02