1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Alexa und Google Assistant im…

Danke für diesen ausführlichen Artikel

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Danke für diesen ausführlichen Artikel

Autor: quark2017 25.01.18 - 00:19

... so kann ich mir für die nächsten Jahre jegliche Gedanken an den Test solcher "Assistenten" sparen.

Das "Killer-Feature" Musik steuern scheint ja nicht wirklich zu funktionieren. Warum soll man sich diesen Frust der "Fehleingaben" und Wiederholung der Sprachkommandos antun?

Bei den übrigen Dingen sehe ich (für mich) irgendwie nicht den Effizienzgewinn.

- Timer: hab ich auf dem Küchenbrett und ist mindestens so schnell gestellt, wie das Sprachkommando gesagt. Vorteil: ich sehe den laufenden Timerwert - jederzeit.

- Licht: schalte ich meistens nur, wenn ich die Räume betrete oder verlasse. Schalten geht dann wesentlich schneller, als zu sprechen. Das hebt den Vorteil "Licht vom Sofa steuern" wieder auf.

- Informationen: ich nehme diese lieber visuell in statischen Texten oder Bildern auf. Denn so kann ich bestimmen, wie schnell ich sie verarbeite. Videos oder Sprachansagen sind mir (je nach Inhalt) häufig zu langsam oder zu schnell - das eine nervt, das andere erfordert Wiederholung

Interessant wäre es vielleicht noch Termine oder Todo-Listen zu pflegen. Damit das aber wirklich einen Vorteil ggü. den Tipp-Interfaces bringt, müssen auch komplexere Eingaben möglich sein:
    "Assistent, Morgen habe ich von 14 Uhr bis 16 Uhr einen Termin in München mit Frau Karczewszczanka , erstelle eine Erinnerung zur passenden Abfahrtszeit vom Büro aus. Anschließend möchte ich mit meiner Frau in Dachau essen gehen, buche einen Tisch in meinem Lieblingsrestaurant."

So lange wir aber davon noch weit weg sind, finde ich es sehr übertrieben von "Assistenten" zu sprechen.

Oder wer würde sich eine "menschliche" Assistenz bezahlen, die Anweisungen nur in vordefinierten Sprachschemen kennt und bei komplexeren Aufgaben versagt?

Das wäre eine Erleichterung zum tippen.

2. Re: Danke für diesen ausführlichen Artikel

Autor: |=H 25.01.18 - 11:04

Sag mir wenn du einen menschlichen Assistenten findest, dem ich nur einmalig 35¤ zahlen muss ;)

3. Re: Danke für diesen ausführlichen Artikel

Autor: quark2017 25.01.18 - 12:43

Du hast offenbar die Kernaussage nicht verstanden.

Mir ging es nicht um die Kosten einer "Assistenz". Wenn wir diese Diskussion führen wollen würden, wäre das ein Fass ohne Boden.
    Was kostet denn eine menschliche Assistenz?
    5 EUR / h? 50 EUR /h? 150 EUR / h?
    Was kostet eine "digitale" Assistenz?
    30 EUR? 150 EUR? Pro Raum?

Die Kernaussage war, dass eine Assistenz einen Effizienzgewinn bringen sollte, sonst ist es keine Assistenz mehr sondern einfach nur ein Spielzeug.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.01.18 12:45 durch quark2017.

4. Re: Danke für diesen ausführlichen Artikel

Autor: ip (Golem.de) 26.01.18 - 08:49

Danke sehr für das Lob, da steckte auch viel, viel Arbeit drin. Wir sind um so erfreuter, wenn das bei einer Entscheidung helfen konnte :-)

Viele Grüße,
    Ingo Pakalski
    Golem.de

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Entwickler Elektronik und Kommunikationstechnik (IoT) (m/w/d)
    Gratz Engineering GmbH, Stuttgart
  2. Software Engineer (m/w/d) im Bereich Application Integration / Integrationsarchitektur Dell Boomi/IDS
    Hannover Rück SE, Hannover
  3. IT-Systemadministrator*in (m/w/d)
    Universität Osnabrück, Osnabrück
  4. Sachbearbeiter Laufendhaltung Dokumentenmanagementsystem DMS (m/w/d)
    GDMcom GmbH, Leipzig

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 59,99€ (PC), 69,99€ (Xbox One/PS4), 79,99€ (Xbox Series X/PS5) - Release 22.10.
  2. (u. a. Battlefield V für 9,99€, Star Wars Jedi: Fallen Order für 19,99€, Battlefield 1 für 5...
  3. 54,49€
  4. 14,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de