Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Android-Alternativen: Wo sind…

Einfachste Erklärung

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Einfachste Erklärung

Autor: dabbes 20.12.16 - 12:16

es interessiert doch kaum noch jemanden.

Wenn Geräte für 1 bis 1.5 Jahre Updates erhalten, dann genügt das den meisten, da die sich eh nach 2 Jahren ein neues zulegen.

Und was hat sich denn schon groß Seit Android 5 getan, ich meine, was hat die Verwendung so dramatisch geändert / oder verbessert, dass man UNBEDINGT Android 6 oder 7 verwenden müsste. Mich juckts kein bisschen, ich will nur die Sicherheitsupdates.

Der Hype-Train um Smartphones ist halt abgefahren, jetzt sind die Geräte normal. Oder sieht noch jemand die Menschenmengen vor Apple-Stores kampieren?

2 mal bearbeitet, zuletzt am 20.12.16 12:16 durch dabbes.

2. Re: Einfachste Erklärung

Autor: Graveangel 20.12.16 - 12:24

dabbes schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > es interessiert doch kaum noch jemanden.
    >
    > Wenn Geräte für 1 bis 1.5 Jahre Updates erhalten, dann genügt das den
    > meisten, da die sich eh nach 2 Jahren ein neues zulegen.
    >
    > Und was hat sich denn schon groß Seit Android 5 getan, ich meine, was hat
    > die Verwendung so dramatisch geändert / oder verbessert, dass man UNBEDINGT
    > Android 6 oder 7 verwenden müsste. Mich juckts kein bisschen, ich will nur
    > die Sicherheitsupdates.
    >
    > Der Hype-Train um Smartphones ist halt abgefahren, jetzt sind die Geräte
    > normal. Oder sieht noch jemand die Menschenmengen vor Apple-Stores
    > kampieren?

Ich glaube gerade bei Apple ist das noch immer relativ extrem.
    Anders sieht es bei den ganzen Androiden aus, wo so viel günstigere Konkurenz im Aufmarsch ist, dass selbst die Großen wie z.B. Samsung langsam bangen müssen.

Deswegen verstehe ich auch nicht, warum Samsung das S8 jetzt (nach Gerüchten) nochmal bis zu 20% teurer Verkaufen will.
    Das wären über 1200 Euro fürs Top-Gerät

3. Re: Einfachste Erklärung

Autor: AllDayPiano 20.12.16 - 12:29

http://www.chilloutzone.net/video/iphone7-countdown-in-daenemark.html

Ich stimme Dir schon zu. Der Hype ist vorbei. Die Experimentierphase ist vorbei. Heute kauft man für 600 Euro ein Handy und ist zufrieden, wenn es funktioniert.

Ich persönlich bin einfach zu alt für den ganzen Costum Rom Käse.

Vielleicht spiele ich irgendwann mal ein No-Spy-Rom auf, wenn die Garantie abgelaufen ist, und das Handy planmäßig so langsam geworden ist, dass man unbedingt ein neues zu brauchen glaubt.

4. Re: Einfachste Erklärung

Autor: Quantium40 20.12.16 - 12:30

Graveangel schrieb:
    > Deswegen verstehe ich auch nicht, warum Samsung das S8 jetzt (nach
    > Gerüchten) nochmal bis zu 20% teurer Verkaufen will.
    > Das wären über 1200 Euro fürs Top-Gerät

Die müssen halt irgendwie die Verluste vom Note 7-Fiasko wieder reinholen.

5. Re: Einfachste Erklärung

Autor: logged_in 20.12.16 - 12:31

Meinerseits war damals ein Grund ein alternatives ROM zu benutzen die Beschränktheit des offiziellen Androids. Die ROMs hatten immer ein Plus an etwas, sei es der Launcher, oder die Integration von anderen Tools die sonst mit etwas Glück und Root auf dem Stock liefen. Die machten halt ein besseres Smartphone aus dem was man hatte. Heute ist der Innovative Vorsprung minimal, und der einzige Grund, ein neues ROM zu installieren ist der, weil man es mit einem alten Gerät zu tun hat das sonst kein aktuelles OS mehr bekommen würde. Oder weil das Stock-Android von irgendwelchen Drittherstellern, z.B. Telekom oder sonstwer eher schlecht als recht ist.

6. Re: Einfachste Erklärung

Autor: MasterBlupperer 20.12.16 - 12:42

AllDayPiano schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich persönlich bin einfach zu alt für den ganzen Costum Rom Käse.

genau da sehe ich unter anderem das Problem für die breite Masse. Für den überwiegenden Teil der Leute sind Custom ROMs viel zu kompliziert und die, die das technische Wissen haben - denen geht es überwiegend langsam wie dir. Der Grund für mich war dabei hauptsächlich, dass man nie wissen konnte was man bekommt - oft genug, war die Installation quasi ein Überraschungs-Ei. Jedes mal war einfach etwas anderes, das Probleme machte.

Allerdings sind - imho - selbst 1 1/2 Jahre Sicherheitsupdates viel zu gering. Das *mindeste* wäre 2 Jahre Updates (!) und danach mindestens 2 Jahre Sicherheitsupdates, sodass man mindestens 4 Jahre damit sicher sein kann. Alles andere ist einfach für mich nicht wirklich akzeptabel.

7. Re: Einfachste Erklärung

Autor: picaschaf 20.12.16 - 12:49

Custom ROM sind was für Bastler und nicht für Hausmütterchen und Menschen, die einfach ein funktionierendes Gerät wollen an dem sie nicht rumbasteln wollen. Das ist der ganz einfache Grund. Custom ROMs waren schon immer eine Nische, was erwarten die Gruppen denn? Dass jeder Smartphonebesitzer als erstes irgendwas zusätzliches runterlädt und das System auf seinem neuen Gerät ersetzt mit nicht unerheblicher Brickgefahr? Sehr naiv.

8. Re: Einfachste Erklärung

Autor: sav 20.12.16 - 12:50

Auf die OVP braucht man bei Android/Samsung doch eh nichts geben. Mein S7 habe ich quasi ein Monat nach Release bereits für 450¤ gekauft.

9. Re: Einfachste Erklärung

Autor: theWhip 20.12.16 - 12:58

Custom oder Xposed ja gerne, aber rooten sollte doch besser gehen. Zudem wenn die Geräte nach zwei Jahren faktisch tod sind, seitens der Herrsteller... Lieber ein neues Gerät werfen die raus als alte Geräte zu aktualisieren. Da liegt die Krux

10. Re: Einfachste Erklärung

Autor: AllDayPiano 20.12.16 - 14:53

sav schrieb:
    > Auf die OVP braucht man bei Android/Samsung doch eh nichts geben. Mein S7
    > habe ich quasi ein Monat nach Release bereits für 450¤ gekauft.

Wo?

11. Re: Einfachste Erklärung

Autor: TrollNo1 20.12.16 - 14:56

Ach, um dein Gerät zu bricken musst du heutzutage schon arg viel Blödsinn machen.

12. Re: Einfachste Erklärung

Autor: aFrI 20.12.16 - 17:33

Ich weiß jetzt nicht ob ich das missinterpretativ verstanden habe, oder du es ungewollt so geschrieben hast...

Geht es dir um die OVP (= ORIGINALVERPACKUNG) oder um den UVP (=UNVERBINDLICHEN VERKAUFSPREIS)? Wird irgendwie nicht so ganz ersichtlich, obgleich ich aus logischen Gründen eher denke dass du den UVP meintest..

2 mal bearbeitet, zuletzt am 20.12.16 17:36 durch aFrI.

13. Re: Einfachste Erklärung

Autor: serra.avatar 20.12.16 - 18:14

wieso noch nie was von den "Superschlauen" auf eGay gehört welche für ne OVP den Geräteneupreis zahlen ;p

14. Re: Einfachste Erklärung

Autor: unbuntu 20.12.16 - 20:59

dabbes schrieb:
    > Und was hat sich denn schon groß Seit Android 5 getan, ich meine, was hat
    > die Verwendung so dramatisch geändert / oder verbessert, dass man UNBEDINGT
    > Android 6 oder 7 verwenden müsste.

Also mein S3 läuft mit Android 6 gefühlt 1000x schneller und stabiler als mit 5...

"Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein

15. Re: Einfachste Erklärung

Autor: unbuntu 20.12.16 - 21:01

Es reicht, dass nach nem Update auf einmal nichts mehr funktioniert. Da macht man ein automatisches Update von CM und auf einmal hat man ne Dauerschleife an Abstürzen, weil irgendwas von den GApps nicht mehr kompatibel ist und man erst ne extra angepasste Version neu drauf flashen muss. Das weiß man vorher halt auch nicht unbedingt und Otto Normal sowieso nicht.

"Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein

16. Re: Einfachste Erklärung

Autor: sav 20.12.16 - 21:36

Oh, haha, sorry, natürlich war die UVP und nicht die OVP gemeint. Danke für den Hinweis :)

17. Re: Einfachste Erklärung

Autor: Auspuffanlage 20.12.16 - 21:42

logged_in schrieb:
    > Meinerseits war damals ein Grund ein alternatives ROM zu benutzen die
    > Beschränktheit des offiziellen Androids. Die ROMs hatten immer ein Plus an
    > etwas, sei es der Launcher, oder die Integration von anderen Tools die
    > sonst mit etwas Glück und Root auf dem Stock liefen.
    Das sind ja auch die Gründe warum man sich erst für eine ROM entscheidet (Never Touch a running System. Warum auch...)
    > Die machten halt ein besseres Smartphone aus dem was man hatte.
    Die Software lief einfach effizienter als die originale (weil weniger Müll)
    > Heute ist der Innovative Vorsprung minimal,
    Nein das Android Berechtigungssystem für Apps ist auch in Android 6 SCHEISSE umgesetzt! Das Apple Berechtigungssystem ist um Welten besser (Ich bin pro Unix ;) )
    > und der einzige Grund, ein neues ROM zu installieren ist der, weil man es mit einem alten Gerät zu tun hat das sonst kein aktuelles OS mehr bekommen würde. Oder weil das Stock-Android von irgendwelchen Drittherstellern, z.B. Telekom oder sonstwer eher schlecht als recht ist.
    Aktuelles OS ist ein Grund. Andere Gründe wären für eine ROM wären auch: besserer Schutz der Privatsphäre, weniger nutzlose Apps, oder Unterstützung von Funktionen welche nicht im Original vorhanden sind

18. Re: Einfachste Erklärung

Autor: Auspuffanlage 20.12.16 - 21:45

MasterBlupperer schrieb:
    > AllDayPiano schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich persönlich bin einfach zu alt für den ganzen Costum Rom Käse.
    >
    > genau da sehe ich unter anderem das Problem für die breite Masse. Für den
    > überwiegenden Teil der Leute sind Custom ROMs viel zu kompliziert und die,
    > die das technische Wissen haben - denen geht es überwiegend langsam wie
    > dir. Der Grund für mich war dabei hauptsächlich, dass man nie wissen konnte
    > was man bekommt - oft genug, war die Installation quasi ein
    > Überraschungs-Ei. Jedes mal war einfach etwas anderes, das Probleme
    > machte.
    >
    > Allerdings sind - imho - selbst 1 1/2 Jahre Sicherheitsupdates viel zu
    > gering. Das *mindeste* wäre 2 Jahre Updates (!) und danach mindestens 2
    > Jahre Sicherheitsupdates, sodass man mindestens 4 Jahre damit sicher sein
    > kann. Alles andere ist einfach für mich nicht wirklich akzeptabel.

Apple:

Wenn es wirklich nur um solche Punkte geht wäre der Wechsel zu Apple sinnvoll!
    iPhone 4 (ausgeliefert mit 4.0 [21. Juni 2010]) aktuell iOS 7.1.2 (10 März 2014) ca. 4 Jahre
    iphone 4s (ausgeliefert mit iOS 5.0 [12. Oktober 2011]) aktuell iOS 9.3.5 (25. August 2016) mind. knapp 5 Jahre
    iPhone 5 (ausgeliefert mit iOS 6.0 [19. September 2012]) aktuell iOS 10.2 (13. Dezember 2016) mind. ca 4 Jahre

Android (Google):
    Die Aktualisierung der Google Smartphones liegt zwischen ca. 2-3 Jahre

Quellenangaben:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_iOS
    http://www.deathmetalmods.de/update-chaos-bei-google-microsoft-co-was-macht-apple-anders/
    http://techniktest-online.de/2016/07/ist-die-update-politik-der-smartphone-hersteller-wirklich-so-schlecht/

19. Re: Einfachste Erklärung

Autor: unbuntu 20.12.16 - 22:07

dabbes schrieb:
    > Der Hype-Train um Smartphones ist halt abgefahren, jetzt sind die Geräte
    > normal. Oder sieht noch jemand die Menschenmengen vor Apple-Stores
    > kampieren?

http://www.haz.de/Nachrichten/Medien/Netzwelt/Fans-campen-bereits-vorm-Apple-Store

20. Re: Einfachste Erklärung

Autor: ve2000 20.12.16 - 23:16

unbuntu schrieb:
    > dabbes schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Der Hype-Train um Smartphones ist halt abgefahren, jetzt sind die Geräte
    > > normal. Oder sieht noch jemand die Menschenmengen vor Apple-Stores
    > > kampieren?
    >
    > www.haz.de

Zitat aus dem Artikel:
    > Ihm geht es ja auch nicht um das iPhone 7. Sondern um das gemeinsame Campen
    Alles klar, irgend ein Spinner, der zusammen mit "Gleichgesinnten", gern auf dem Gehweg vor Apple Läden campt...

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Beckhoff Automation GmbH & Co. KG, Verl
  2. Bosch Gruppe, Grasbrunn
  3. Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Oldenburg
  4. Hanseatisches Personalkontor, Großraum Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 16,49€
  2. 12,49€
  3. (-91%) 1,79€
  4. (-87%) 1,25€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Alternative Antriebe: Saubere Schiffe am Horizont
Alternative Antriebe
Saubere Schiffe am Horizont

Wie viel Dreck Schiffe in die Luft blasen, bleibt den meisten Menschen verborgen, denn sie tun es auf hoher See. Fast 100 Jahre wurde deshalb nichts dagegen unternommen - doch die Zeiten ändern sich endlich.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Autonome Schiffe Und abends geht der Kapitän nach Hause
  2. Elektromobilität San Francisco soll ein Brennstoffzellenschiff bekommen
  3. Yara Birkeland Autonome Schiffe sind eine neue Art von Transportsystem

Kaufberatung: Die richtige CPU und Grafikkarte
Kaufberatung
Die richtige CPU und Grafikkarte

Bei PC-Hardware gab es 2018 viele Neuerungen: AMD hat 32 CPU-Kerne etabliert, Intel verkauft immerhin acht Cores statt vier und Nvidias Turing-Grafikkarten folgten auf die zwei Jahre alten Pascal-Modelle. Wir beraten bei Komponenten und geben einen Ausblick auf die kommenden Monate.
Von Marc Sauter

1. Fujian Jinhua USA verhängen Exportverbot gegen chinesischen DRAM-Fertiger
  2. Halbleiter China pumpt 47 Milliarden US-Dollar in eigene Chip-Industrie
  3. Dell Neue Optiplex-Systeme in drei Größen und mit Dual-GPUs

Geforce RTX 2060 im Test: Gute Karte zum gutem Preis mit Speicher-Aber
Geforce RTX 2060 im Test
Gute Karte zum gutem Preis mit Speicher-Aber

Mit der Geforce RTX 2060 hat Nvidia die bisher günstigste Grafikkarte mit Turing-Architektur veröffentlicht. Für 370 Euro erhalten Spieler genug Leistung für 1080p oder 1440p und sogar für Raytracing, bei vollen Schatten- oder Textur-Details wird es aber in seltenen Fällen ruckelig.
Ein Test von Marc Sauter

1. Geforce RTX 2060 Founder's Edition kostet 370 Euro
  2. Turing-Architektur Nvidia stellt schnelle Geforce RTX für Notebooks vor
  3. Turing-Grafikkarte Nvidia plant Geforce RTX 2060

1. Mobilfunk: Vodafone will Funklöcher mit Beamforming schließen
    Mobilfunk
    Vodafone will Funklöcher mit Beamforming schließen

Vodafone will in Deutschland Funklöcher mit der 5G-Technik Beamforming beseitigen. In 50 Gemeinden soll Beamforming zum Einsatz kommen.

2. MTG Arena Ravnica Allegiance: Welcher Gilde schwört Golem die Treue?
    MTG Arena Ravnica Allegiance
    Welcher Gilde schwört Golem die Treue?

Golem.de live Golem.de-Redakteur Michael Wieczorek schaut auf Einladung von Wizards of the Coast bereits vor dem Pre-Release auf die kommende Erweiterung Ravnicas Treue für MTG Arena. Der Livestream startet um 19 Uhr.

3. Sportrechte: Take 2 zahlt 1,1 Milliarden US-Dollar für 7 Jahre Basketball
    Sportrechte
    Take 2 zahlt 1,1 Milliarden US-Dollar für 7 Jahre Basketball

Die Sportspielreihe NBA 2K kann fortgesetzt werden, allerdings zu einem stolzen Preis: Für sieben Jahre zahlt Publisher Take 2 laut einem Medienbericht rund 1,1 Milliarden US-Dollar - doppelt so viel wie bisher.

1. 19:13

2. 17:20

3. 17:00

4. 16:49

5. 16:45

6. 16:30

7. 16:15

8. 16:00