-
bq Aquaris X <-- Update auf Oreo 8.1 seit gestern (?) verfügbar
Autor: katze_sonne 09.05.18 - 12:59
...falls es jemanden hier interessiert. Gerade gestern installiert. Oreo 8.0 haben die ja direkt übersprungen, aber nach dem was man hier in den Tests bei golem gelesen hat, vielleicht gar nicht soo schlecht.
Aber so wirklich begeistern konnte mich Oreo jetzt nicht. Noch keine "Killerfunktion" gefunden, dafür aber tausend Kleinigkeiten (hauptsächlich an der Oberfläche) geändert, wo man sich wieder umgewöhnen muss... Und in die Schnelleinstellungen haben früher glaub auch mehr als 2x3 Kacheln reingepasst. Das ist irgendwie nervig. Datum und Wochentag hat Google unnötigerweise auch irgendwie an einen anderen Ort verschoben. Die wirken irgendwie ziemlich zusammengefrickelt. Riesige "Freiflächen" und die Schaltflächen sind dafür Mini Klein.
Naja, wenigstens die Akkulaufzeit scheint hochgegangen zu sein (bei Nichtbenutzung). Angeblich ja auch die Geschwindigkeit, aber bevor ich darüber ein Fazit ziehe, warte ich erst noch etwas länger ab. -
Re: bq Aquaris X <-- Update auf Oreo 8.1 seit gestern (?) verfügbar
Autor: Bufanda 09.05.18 - 15:21
Nichts ist beständiger als der Wandel. In jedem Betriebssystem der letzten 5 Jahren gab es immer wieder Veränderungen, sei es nun Windows, iOS, macOS oder gar als jüngstes Ubuntu (Ja kein OS in dem Sinne). Die Bedienmetas ändern sich stetig und ständig, aber so sollte es auch sein, denn sonst wird es doch langweilig.
-
Re: bq Aquaris X <-- Update auf Oreo 8.1 seit gestern (?) verfügbar
Autor: gast22 09.05.18 - 15:47
"Die Bedienmetas ändern sich stetig und ständig, aber so sollte es auch sein, denn sonst wird es doch langweilig."
Bis auf die allseits bekannte Formel: Ändere nie mehr als 15% (beim OS), sonst könnten das die User übel nehmen. -
Re: bq Aquaris X <-- Update auf Oreo 8.1 seit gestern (?) verfügbar
Autor: katze_sonne 09.05.18 - 16:28
Bufanda schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Nichts ist beständiger als der Wandel. In jedem Betriebssystem der letzten
> 5 Jahren gab es immer wieder Veränderungen, sei es nun Windows, iOS, macOS
> oder gar als jüngstes Ubuntu (Ja kein OS in dem Sinne). Die Bedienmetas
> ändern sich stetig und ständig, aber so sollte es auch sein, denn sonst
> wird es doch langweilig.
Das stimmt. Definitiv. Ich bin auch immer offen für Änderungen, Windows 10 hab ich zum Beispiel auch ziemlich schnell gehabt und war größtenteils zufrieden. Ubuntu? Definitiv, klar fehlen einige Dinge von der Unity-Version, aber im großen und ganzen? Echt super. Aber Android 8? Hmm. Schade, die Änderungen an der Oberfläche wirken größtenteils weniger als durchdachter Fortschritt, sondern gerade die vielbenutzten Schnelleinstellungen als zusammengefrickelter Rückschritt (warum zur Hölle kann ich mir da nicht mehr den Akkuverlaufsgraph anzeigen lassen?). Aber gut, die Einstellungen wurden endlich mal überarbeitet und scheinen jetzt logischer strukturiert zu sein. Mal abwarten, ob sich dieser erste Eindruck auch bestätigt.



