1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Android: Oreo und Nougat legen…

bq Aquaris X <-- Update auf Oreo 8.1 seit gestern (?) verfügbar

Für Konsolen-Talk gibt es natürlich auch einen Raum ohne nerviges Gedöns oder Flamewar im Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. bq Aquaris X <-- Update auf Oreo 8.1 seit gestern (?) verfügbar

    Autor: katze_sonne 09.05.18 - 12:59

    ...falls es jemanden hier interessiert. Gerade gestern installiert. Oreo 8.0 haben die ja direkt übersprungen, aber nach dem was man hier in den Tests bei golem gelesen hat, vielleicht gar nicht soo schlecht.

    Aber so wirklich begeistern konnte mich Oreo jetzt nicht. Noch keine "Killerfunktion" gefunden, dafür aber tausend Kleinigkeiten (hauptsächlich an der Oberfläche) geändert, wo man sich wieder umgewöhnen muss... Und in die Schnelleinstellungen haben früher glaub auch mehr als 2x3 Kacheln reingepasst. Das ist irgendwie nervig. Datum und Wochentag hat Google unnötigerweise auch irgendwie an einen anderen Ort verschoben. Die wirken irgendwie ziemlich zusammengefrickelt. Riesige "Freiflächen" und die Schaltflächen sind dafür Mini Klein.

    Naja, wenigstens die Akkulaufzeit scheint hochgegangen zu sein (bei Nichtbenutzung). Angeblich ja auch die Geschwindigkeit, aber bevor ich darüber ein Fazit ziehe, warte ich erst noch etwas länger ab.

  2. Re: bq Aquaris X <-- Update auf Oreo 8.1 seit gestern (?) verfügbar

    Autor: Bufanda 09.05.18 - 15:21

    Nichts ist beständiger als der Wandel. In jedem Betriebssystem der letzten 5 Jahren gab es immer wieder Veränderungen, sei es nun Windows, iOS, macOS oder gar als jüngstes Ubuntu (Ja kein OS in dem Sinne). Die Bedienmetas ändern sich stetig und ständig, aber so sollte es auch sein, denn sonst wird es doch langweilig.

  3. Re: bq Aquaris X <-- Update auf Oreo 8.1 seit gestern (?) verfügbar

    Autor: gast22 09.05.18 - 15:47

    "Die Bedienmetas ändern sich stetig und ständig, aber so sollte es auch sein, denn sonst wird es doch langweilig."

    Bis auf die allseits bekannte Formel: Ändere nie mehr als 15% (beim OS), sonst könnten das die User übel nehmen.

  4. Re: bq Aquaris X <-- Update auf Oreo 8.1 seit gestern (?) verfügbar

    Autor: katze_sonne 09.05.18 - 16:28

    Bufanda schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nichts ist beständiger als der Wandel. In jedem Betriebssystem der letzten
    > 5 Jahren gab es immer wieder Veränderungen, sei es nun Windows, iOS, macOS
    > oder gar als jüngstes Ubuntu (Ja kein OS in dem Sinne). Die Bedienmetas
    > ändern sich stetig und ständig, aber so sollte es auch sein, denn sonst
    > wird es doch langweilig.
    Das stimmt. Definitiv. Ich bin auch immer offen für Änderungen, Windows 10 hab ich zum Beispiel auch ziemlich schnell gehabt und war größtenteils zufrieden. Ubuntu? Definitiv, klar fehlen einige Dinge von der Unity-Version, aber im großen und ganzen? Echt super. Aber Android 8? Hmm. Schade, die Änderungen an der Oberfläche wirken größtenteils weniger als durchdachter Fortschritt, sondern gerade die vielbenutzten Schnelleinstellungen als zusammengefrickelter Rückschritt (warum zur Hölle kann ich mir da nicht mehr den Akkuverlaufsgraph anzeigen lassen?). Aber gut, die Einstellungen wurden endlich mal überarbeitet und scheinen jetzt logischer strukturiert zu sein. Mal abwarten, ob sich dieser erste Eindruck auch bestätigt.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. medavis GmbH, Karlsruhe
  2. Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS, Nürnberg
  3. DAVASO GmbH, Leipzig
  4. TenneT TSO GmbH, Bayreuth

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. gratis (bis 22.04.)
  2. 8,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme