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Warum nicht aus Final Cut Pro X gelernt?

Am 17. Juli erscheint Ghost of Tsushima; Assassin's Creed Valhalla und Watch Dogs Legions konnten wir auch gerade länger anspielen - Anlass genug, um über Actionspiele, neue Games und die Next-Gen-Konsolen zu sprechen! Unser Chef-Abenteurer Peter Steinlechner stellt sich einer neuen Challenge: euren Fragen.
Er wird sie am 16. Juli von 14 Uhr bis 16 Uhr beantworten.
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  1. Warum nicht aus Final Cut Pro X gelernt?

    Autor: Netspy 08.11.13 - 09:22

    Ich frage mich, warum Apple nicht aus dem Ärger um Final Cut Pro X gelernt hat. Es ist ja nicht so, dass die jeweils neuen Versionen von Pages, Numbers, Keynote oder damals Final Cut Pro X schlecht waren. Die Oberfläche ist viel aufgeräumter, das Arbeiten macht mehr Spaß und der Weg ist richtig. Nur ist es auch ganz klar, dass das Fehlen wichtiger Funktionen Unmut hervorruft und das auch zurecht. Hätte Apple gleich von Anfang an gesagt, dass diese Funktionen nachgerüstet werden und das die alten Versionen erhalten bleiben und weiter genutzt werden können, hätte man sich viel Ärger erspart und die Nutzer nicht so vergrätzt.

  2. Re: Warum nicht aus Final Cut Pro X gelernt?

    Autor: ikso 08.11.13 - 09:52

    Die haben jetzt 4 Jahre Zeit gehabt die neuer Version zu entwickeln und haben es nicht geschafft alle Funktionen zu integrieren.

    Es gibt Start-Up Unternehmen die bringen in 4 Jahren mehr hin als Apple.

  3. Re: Warum nicht aus Final Cut Pro X gelernt?

    Autor: Netspy 08.11.13 - 10:02

    Woher du die 4 Jahre zauberst, ist mir nicht wirklich klar.

  4. Re: Warum nicht aus Final Cut Pro X gelernt?

    Autor: JarJarThomas 08.11.13 - 10:26

    ikso schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die haben jetzt 4 Jahre Zeit gehabt die neuer Version zu entwickeln und
    > haben es nicht geschafft alle Funktionen zu integrieren.
    >
    > Es gibt Start-Up Unternehmen die bringen in 4 Jahren mehr hin als Apple.


    Da spricht mal wieder jemand der keine Ahnung hat.
    Du weisst nicht was inzwischen in der Zeit geschehen ist.
    Vielleicht gab es den Versuch das alte iWorks überall kompatibel zu machen und man stellte fest es ist nicht realisierbar (Schafft ja nicht mal das grosse tolle Microsoft Office)

    Und ich kenne von Startups nur dass dort viel Code rauskommt der Mist ist, das ganze in eine Webseite verpackt und mehr schlecht als recht funktioniert.
    Hier wurden insgesamt 3 Softwarepakete genommen, auf Web Plattform, auf MacOs und iOS übertragen und komplett neu geschrieben.
    Das ganze mit einem Dateiformat das zukunftsfähiger ist, dass die Möglichkeiten bietet verlustfrei zwischen Plattformen zu wechseln (wieder etwas was bei Office NICHT möglich ist) und das ganze noch dazu mit einem komplett neuen verbessertem UI dass jeder bedienen kann.

    Und ein Punkt noch ... sie SOLLEN nicht alle Features wiederbringen denn viele Features waren einfach unnötig.
    Eine Software die die Features die 80 oder von mir aus auch 90% der Leute brauchen und das richtig.
    Der Rest darf gerne office nutzen wenn sie denn soviel Geld ausgeben wollen.

  5. Re: Warum nicht aus Final Cut Pro X gelernt?

    Autor: JarJarThomas 08.11.13 - 10:29

    Netspy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich frage mich, warum Apple nicht aus dem Ärger um Final Cut Pro X gelernt
    > hat. Es ist ja nicht so, dass die jeweils neuen Versionen von Pages,
    > Numbers, Keynote oder damals Final Cut Pro X schlecht waren. Die Oberfläche
    > ist viel aufgeräumter, das Arbeiten macht mehr Spaß und der Weg ist
    > richtig. Nur ist es auch ganz klar, dass das Fehlen wichtiger Funktionen
    > Unmut hervorruft und das auch zurecht. Hätte Apple gleich von Anfang an
    > gesagt, dass diese Funktionen nachgerüstet werden und das die alten
    > Versionen erhalten bleiben und weiter genutzt werden können, hätte man sich
    > viel Ärger erspart und die Nutzer nicht so vergrätzt.

    Dann hätten dieselben Leute trotzdem gemeckert.
    Denn wieso kann man nur solange brauchen für so ein kleines Feature.

    Ich als Entwickler kann nur sagen langsam kotzen mich moderne User an.
    Ich will ja nicht die alten Zeiten zurück wo du angebetet wurdest als du ein Hello World auf den Bildschirm gebracht hast.

    Aber verdammt nochmal Entwickler sind NICHT die Leibeigenen jedes dahergelaufenen Idioten der denkt er wüsste besser als sie wie was funktioniert.

    Ja jeder Entwickler freut sich über Feedback, egal ob positiv oder konstruktiv negativ.
    Von dem Dialog leben wir, da lernen wir wie wir unsere Software verbessern.

    Aber wenn dann Leute mit der Attitüde kommen
    "He Arschloch der Dreck den ich kostenlos von dir habe kann XYZ nicht ... du bist scheisse"
    Dann möchte man einfach nur die Zeit der alten 22 Zoll Röhrenmonitore zurück und User Zielwerfen machen.

  6. Re: Warum nicht aus Final Cut Pro X gelernt?

    Autor: Netspy 08.11.13 - 10:39

    Das Problem ist ja, dass Apple durchaus wichtige Funktionen weggelassen hat, die manche Leute wirklich brauchen. Eine vorhandene Serienbrieffunktion zu streichen oder das Verbinden von Textrahmen ist schon wichtig und da war der Ärger vorprogrammiert. Hätte man das im Vorfeld richtig kommuniziert, hätte man vielen Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen können, da ja schließlich a) das alte iWorks auch nach dem Update noch auf dem Rechner geblieben und weiter nutzbar ist und b) Apple sicherlich schon vor der ganzen Kritik den Ausbau der Features geplant hatte.

    Ich finde den Weg und den kompletten Neuanfang bei der Entwicklung absolut richtig und es ist auch verständlich, dass nicht alle Funktionen von Anfang an wieder vorhanden sind, nur sollte man das auch gleich richtig kommunizieren. Bei Final Cut Pro X hat Apple das ja schon mitgemacht und ohne Not viele Kunden verärgert, da sie lange nicht wussten, wie es mit der Entwicklung weitergeht.

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