1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › APFS: Apple erstellt eigenes…

Endlich...

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Endlich...

Autor: JohnD 14.06.16 - 23:45

Bisher bringt die tollste PCIe ssd in den MacBooks wenig, da hfs nie für so was entwickelt wurde und die theoretische Performance in der Praxis nicht umsetzen kann.

2. Re: Endlich...

Autor: OmranShilunte 15.06.16 - 01:17

und du glaubst, dass das durch zusätzliche verschlüsselungsoptionen und 64 bit adressen schneller wird? oder doch wohl eher langsamer.

3. Re: Endlich...

Autor: JohnD 15.06.16 - 10:50

OmranShilunte schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > und du glaubst, dass das durch zusätzliche verschlüsselungsoptionen und 64
    > bit adressen schneller wird? oder doch wohl eher langsamer.

Definitiv glaube ich das. Sieh dir mal Benchmarks von ext4 (oder auch btrfs) gegen hfs+ an. Da kommen bisweilen Unterschiede mit Faktor 10 bei raus.

Ganz zu schweigen von generellen Vorteilen von CoW Systemen (extrem schnelles Kopieren) und schnellerer Größenberechnung von Ordnern (kann derzeit gut mal 10 Minuten dauern).

4. Re: Endlich...

Autor: My1 15.06.16 - 13:44

sollen die doch einfach ext4 oder was anderes nehmen dass es gibt, dieses "wir erstellen einfach mal nochn fs das zu nix kompatibel ist" NERVT langsam.

5. Re: Endlich...

Autor: hum4n0id3 16.06.16 - 06:59

My1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > sollen die doch einfach ext4 oder was anderes nehmen dass es gibt, dieses
    > "wir erstellen einfach mal nochn fs das zu nix kompatibel ist" NERVT
    > langsam.

Warum?

Bist du davon betroffen?

Ich zum Beispiel schon, da ich OSX nutze. Mich nervt es aber zum Beispiel kein Bisschen. Auch nicht, wenn ich weiß das unter Linux in den letzten 15 mehrere Dateisysteme entwickelt wurden und ich auch da davon betroffen war.

War mir auch egal und ich nehme das Default des Distributors.

Apple hat sich schon etwas dabei gedacht, auf ein eigenes Dateisystem zu setzen. Das sollte man akzeptieren.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.06.16 07:01 durch hum4n0id3.

6. Re: Endlich...

Autor: Subotai 17.06.16 - 07:26

Wozu eigentlich kompatibilität in diesem Fall? Persönlich kopiere ich Dateien über das Netzwerk, da macht es keinen Unterschied ob ich von HFS+ nach NTFS oder ReiserFS kopiere.

Das ist doch eigentlich nur ausschlaggebend, wenn man externe Platten an verschiedenen Systemen nutzen will, oder sehe ich da etwas falsch?

7. Re: Endlich...

Autor: My1 17.06.16 - 10:13

oder in nem multibootsystem wenn man da ne datenplatte/partition für alle OS hat.

8. Re: Endlich...

Autor: tibitekutan 27.06.16 - 09:56

Dinge wie transparent encryption, nanosecond timestamps, copy-on-write und andere überwiegen ganz klar dem 0.1 % Geschwindigkeitsverlust den du bei den 64-bit inodes bekommst. Scheinbar hast du keine Ahnung welchen Sinn ein File System hat.

EDIT: Ursprünglich an OmranShilunte

1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.06.16 09:58 durch tibitekutan.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deutsche Bundesbank, Frankfurt am Main
  2. Porsche AG, Weilimdorf
  3. mahl gebhard konzepte Landschaftsarchitekten BDLA Stadtplaner Partnerschaftsgesellschaft mbB, München
  4. Marc Cain GmbH, Bodelshausen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Standard Edition PC für 44,99€, Xbox One / Series S/X für 62,99€, Deluxe Edition PC...
  2. 26,99€
  3. 21€
  4. 25,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme