Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apple: iOS 9 kommt mit…

Mich nervt der fehlende Zugriff aufs Dateisystem

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mich nervt der fehlende Zugriff aufs Dateisystem

Autor: deefens 09.06.15 - 09:46

Wenn man mal längere Zeit Android oder Windows 8 auf einem Tablet genutzt hat merkt man erst, wie kastriert die Möglichkeiten in iOS eigentlich sind. SD-Karte von der Kamera einstecken, im Explorer ein paar Fotos auswählen, packen und per eMail verschicken. Geht unter iOS alles nur mit den wildesten Verrenkungen.

Aber dafür sind dann die Icons schön.

2. Re: Mich nervt der fehlende Zugriff aufs Dateisystem

Autor: jjo 09.06.15 - 09:50

Man muss natürlich dazu sagen, dass ist nicht gerade der Anwendungsfall, für den das iPad entwickelt wurde.

Ansonsten ist "Dateisystem" doch eher das Ding, das Leute welche mit Technik nichts am Hut haben, abschreckt.

3. Re: Mich nervt der fehlende Zugriff aufs Dateisystem

Autor: deefens 09.06.15 - 10:02

jjo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ansonsten ist "Dateisystem" doch eher das Ding, das Leute welche mit
    > Technik nichts am Hut haben, abschreckt.

Da geb ich dir recht, aber welchen Sinn hat denn z.B. eine App wie Dropbox unter iOS? Man kann aus der App heraus im Prinzip nur Bilder und Videos hochladen, der Download ist limitiert darauf, ob man zufällig eine Drittapp installiert hat die mit dem Filetyp gerade was anfangen kann. Totaler Usability-Murks.

4. Re: Mich nervt der fehlende Zugriff aufs Dateisystem

Autor: zettifour 09.06.15 - 10:07

deefens schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn man mal längere Zeit Android oder Windows 8 auf einem Tablet genutzt
    > hat merkt man erst, wie kastriert die Möglichkeiten in iOS eigentlich sind.
    > SD-Karte von der Kamera einstecken, im Explorer ein paar Fotos auswählen,
    > packen und per eMail verschicken. Geht unter iOS alles nur mit den
    > wildesten Verrenkungen.
    >
    > Aber dafür sind dann die Icons schön.

Dafür gibt es das Camera Connection Kit. Importiert problemlos Fotos, Raws und Videos von Kamera oder SD.

5. Re: Mich nervt der fehlende Zugriff aufs Dateisystem

Autor: zettifour 09.06.15 - 10:08

deefens schrieb:
    > jjo schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ansonsten ist "Dateisystem" doch eher das Ding, das Leute welche mit
    > > Technik nichts am Hut haben, abschreckt.
    >
    > Da geb ich dir recht, aber welchen Sinn hat denn z.B. eine App wie Dropbox
    > unter iOS? Man kann aus der App heraus im Prinzip nur Bilder und Videos
    > hochladen, der Download ist limitiert darauf, ob man zufällig eine Drittapp
    > installiert hat die mit dem Filetyp gerade was anfangen kann. Totaler
    > Usability-Murks.

Du bist nicht ganz auf dem Laufenden. Die Dropbox App liefert einen Storage Provider für iOS mit. Damit kann man aus jeder App direkt zu/von Dropbox laden.

6. Re: Mich nervt der fehlende Zugriff aufs Dateisystem

Autor: Lemo 09.06.15 - 10:27

deefens schrieb:
    > jjo schrieb:
    > -----
    > > Ansonsten ist "Dateisystem" doch eher das Ding, das Leute welche mit
    > > Technik nichts am Hut haben, abschreckt.
    >
    > Da geb ich dir recht, aber welchen Sinn hat denn z.B. eine App wie Dropbox
    > unter iOS? Man kann aus der App heraus im Prinzip nur Bilder und Videos
    > hochladen, der Download ist limitiert darauf, ob man zufällig eine Drittapp
    > installiert hat die mit dem Filetyp gerade was anfangen kann. Totaler
    > Usability-Murks.

Ach, der Adobe Reader, Word, Photoshop etc ist bei Windows vorinstalliert? Interessant ... ;)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.06.15 10:28 durch Lemo.

7. Re: Mich nervt der fehlende Zugriff aufs Dateisystem

Autor: Anonymer Nutzer 09.06.15 - 10:36

Wenn Du Zugriffs aufs Dateisystem haben willst, gehörst Du halt nicht zur iPhone-Zielgruppe.

8. Re: Mich nervt der fehlende Zugriff aufs Dateisystem

Autor: token 09.06.15 - 10:37

Lemo schrieb:
    >
    > Ach, der Adobe Reader, Word, Photoshop etc ist bei Windows vorinstalliert?
    > Interessant ... ;)

Nein, aber wie bist du denn jetzt auch da drauf gekommen??
    Die Frage müsste eher lauten: lässt Windows es zu, eine pdf auch ohne Adobe reader zu downloaden?
    Ja, das tut es ;)

9. Re: Mich nervt der fehlende Zugriff aufs Dateisystem

Autor: picaschaf 09.06.15 - 10:37

Diese Anwendungsfälle sind alle mit einfachsten Mitteln abgedeckt. Zugriff auf das Dateisystem ist unnötigt und verleitet Benutzer nur dazu das System kaputt zu machen und sich dann über Apple zu beschweren. Wenn du FS Zugriff möchtest, kauf dir einen Mac oder bleib weg von Apple. Ganz einfach.

10. Re: Mich nervt der fehlende Zugriff aufs Dateisystem

Autor: deefens 09.06.15 - 10:45

zettifour schrieb:

> Du bist nicht ganz auf dem Laufenden. Die Dropbox App liefert einen Storage
    > Provider für iOS mit. Damit kann man aus jeder App direkt zu/von Dropbox
    > laden.

Das Konzept Storage Provider war mir tatsächlich neu, ich habe allerdings auch seit kurz vor Erscheinen von iOS 8 kein iPad mehr. Verstehe ich das richtig, dass das physische Dateisystem damit auf ein virtuelles, abgespecktes Filesystem reduziert wird? Und ist jede Drittapp in der Lage, dieses vituelle Filesystem anzuzeigen?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.06.15 10:45 durch deefens.

11. Re: Mich nervt der fehlende Zugriff aufs Dateisystem

Autor: Bruce Wayne 09.06.15 - 10:47

deefens schrieb:
    >

sd adapter -> automatische aufforderung zum import -> wenige sekunden -> bilder markieren -> mailen, bearbeiten etc.

ich hatte mehrere androidgeräte und einfach gehts nicht.
    für import/export vom/zum pc nutze ich die foto "transfer" app. super einfach und super schnell.

ich hab auch jailbreak. ifile nutze ich trotzdem nie (dateisystem zugriff).
    ich frag mich einfahc was man da will? auch unter android.
    rumsortieren oder was? pfui

nach vielen jahren andoird (nexus 4 und 5, s3 und s4, lg g2...) habe sogar ich eingesehen, dass ios schlichtweg ordentlich und vor allem sowas von schneller und flüssiger ist.

ich verfolge android ja weiter und 5.0 macht erstmal einen schlankeren schnelleren Eindruck. Nachdem ich aber bei einem Z3 ein bisschen damit rumgespielt habe, kam wieder der übliche gedanke: "power ohne ende - 4 x 9999Ghz mega 3GB ram boaah!! - und trotzdem immernoch nicht 'direkt' "
    Beim Iphone 6/5S hat man 2 kerne und es rennt. touchscreenberührungen werden einfach unvergleichlich direkt umgesetzt (das kenne ich ehrlich gesagt nur noch von windows phone - viel zu underrated...).

da merkt man schlichtweg, dass gerät und OS aus EINEM HAUS kommen und HARMONIEREN und nicht ein externes OS auf tausende Geräte portiert und durch Hersteller verschlimmbessert wird.

Ich bin sehr sehr gespannt auf iOS9 und hoffe dass unser Lieblings-Kapitalistenverein wieder die "software kurve" kriegt. Die letzte zeit war ja eher buggy haha! :-)

4 mal bearbeitet, zuletzt am 09.06.15 10:56 durch Bruce Wayne.

12. Re: Mich nervt der fehlende Zugriff aufs Dateisystem

Autor: Lemo 09.06.15 - 11:04

token schrieb:
    > Lemo schrieb:
    > -----
    > >
    > > Ach, der Adobe Reader, Word, Photoshop etc ist bei Windows
    > vorinstalliert?
    > > Interessant ... ;)
    >
    > Nein, aber wie bist du denn jetzt auch da drauf gekommen??
    > Die Frage müsste eher lauten: lässt Windows es zu, eine pdf auch ohne Adobe
    > reader zu downloaden?
    > Ja, das tut es ;)

Sorry aber dann hast du keinen Plan, das kann die Dropbox App für iOS mittlerweile auch ohne dritte App... Das geht in der Dropbox-App. Ebenso mit Worddokumenten, Videos, Soundfiles. Also was willst du? Trollen?

Man kann außerdem argumentieren Windows braucht den Media Player zum abspielen der meisten Medienformate. Bei iOS ist das ins System integriert.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 09.06.15 11:08 durch Lemo.

13. Re: Mich nervt der fehlende Zugriff aufs Dateisystem

Autor: neocron 09.06.15 - 11:04

es ist schlimm genug, dass es immer noch Dateisysteme bzw. der Zugriff darauf fuer den einfachen Nutzer gibt!
    Auch am PC ist es eher nervig, wenn man damit wirklich nur kleine Aufgaben erledigt ...
    es ergibt keinen Sinn dann mit zig formaten und lokationen zu jonglieren ...

14. Re: Mich nervt der fehlende Zugriff aufs Dateisystem

Autor: token 09.06.15 - 11:23

Wieso habe ich keinen plan? Ich habe doch nie behauptet, dass dies bei IOS der Fall ist. Der post auf den du geantwortet hattest hat diese Aussage enthalten. Ich habe nur nicht verstanden, wieso du darauf mit der Frage geantwortet hast, ob Windows Adobe reader oder sonstige Drittanbietern Software enthält.
    Ich dachte nur dass du dich da verlesen hättest aber das nehme ich dann natürlich zurück. Wie bist du denn auf deine Antwort gekommen?

15. Re: Mich nervt der fehlende Zugriff aufs Dateisystem

Autor: Lemo 09.06.15 - 11:25

Entschuldigung für die Konfusion.
    Ich dachte du kritisierst iOS dafür, dass es nativ wenig Dinge anzeigen kann und ich für viele Dinge extra Apps brauche.

Das ist generell nicht ganz falsch, lässt aber außer Acht, dass andere Betriebssysteme auch Apps brauchen um Dateien anzeigen zu können und das kein iOS Problem ist.

Und bezogen auf dein Beispiel mit der Dropbox zeigt sich das hier eben gut, dass man bei guter Programmierung der App mit den angebotenen Bibliotheken alles gut lösen kann.

16. Re: Mich nervt der fehlende Zugriff aufs Dateisystem

Autor: dschu 09.06.15 - 11:45

deefens schrieb:
    >

Also entweder holst du dir einen Lighning auf SDCard Adapter von Apple, oder eine WLAN SD Karte, die du in deine DSLR steckst.

Verstehe aber den Anwendungsfall nicht? Willst du hipp und jung erscheinen, weil du unbearbeitete RAW-Bilder via LTE nach Island schickst? Fotografen mit Ambitionen bearbeiten die Bilder eh am PC, alleine wegen RAW. Aber das will man doch nicht mobil übertragen???

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.06.15 11:51 durch dschu.

17. Re: Mich nervt der fehlende Zugriff aufs Dateisystem

Autor: plutoniumsulfat 09.06.15 - 12:14

neocron schrieb:
    > es ist schlimm genug, dass es immer noch Dateisysteme bzw. der Zugriff
    > darauf fuer den einfachen Nutzer gibt!
    > Auch am PC ist es eher nervig, wenn man damit wirklich nur kleine Aufgaben
    > erledigt ...
    > es ergibt keinen Sinn dann mit zig formaten und lokationen zu jonglieren
    > ...

Am PC ist es notwendig. Nutzerdaten vom System sauber trennen? Bestimmte Festplatten ansprechen?

18. Re: Mich nervt der fehlende Zugriff aufs Dateisystem

Autor: zettifour 09.06.15 - 12:46

deefens schrieb:
    > zettifour schrieb:
    > -----
    >
    > > Du bist nicht ganz auf dem Laufenden. Die Dropbox App liefert einen
    > Storage
    > > Provider für iOS mit. Damit kann man aus jeder App direkt zu/von Dropbox
    > > laden.
    >
    > Das Konzept Storage Provider war mir tatsächlich neu, ich habe allerdings
    > auch seit kurz vor Erscheinen von iOS 8 kein iPad mehr. Verstehe ich das
    > richtig, dass das physische Dateisystem damit auf ein virtuelles,
    > abgespecktes Filesystem reduziert wird? Und ist jede Drittapp in der Lage,
    > dieses vituelle Filesystem anzuzeigen?

Ja, so ähnlich. Entwickler implementieren den UIDocumentPicker. Per default können damit Dateien von/zu iCloud Drive geladen werden. Apps können diesen Picker aber erweitern. So zum Beispiel Dropbox. Der Picker zeigt dann oben den Button "Speicherort" an und man wählt dann Dropbox und bekommt die Ordner dort gelistet. Dahin oder von dort können dann Dateien direkt geladen oder geöffnet (ohne kopieren) werden.
    In iOS 9 haben sie es endlich auch komplett in das Mail Programm eingebaut. Man erstellt in der Mail App eine neue Mail und kann dort Dateianhänge direkt aus Dropbox (oder einem anderen Storage Provider) anfügen. Natürlich auch sichern.

19. Re: Mich nervt der fehlende Zugriff aufs Dateisystem

Autor: deefens 09.06.15 - 13:48

Danke für die Infos

20. Re: Mich nervt der fehlende Zugriff aufs Dateisystem

Autor: Hatrantator 09.06.15 - 14:26

Eine generelle Frage:

Wieso fühlt man sich durch eine Aussage über ein Betriebssystem derart gekränkt dass man sofort Partei ergreifen und den Aussagenden in die Schranken weist?

Und warum hat sich das so schnell beruhigt. Wir befinden uns im Internet! Dort verträgt man sich nicht!

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. H-O-T Härte- und Oberflächentechnik GmbH & Co. KG, Nürnberg
  2. ARI Fleet Germany GmbH, Eschborn, Stuttgart
  3. GK Software AG, Schöneck/Vogtland
  4. Bertrandt Technikum GmbH, Böblingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-53%) 18,99€
  2. (-55%) 26,99€
  3. 10,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

E-Ticket Deutschland bei der BVG: Bewegungspunkt am Straßenstrich
E-Ticket Deutschland bei der BVG
Bewegungspunkt am Straßenstrich
  1. Handy-Ticket in Berlin BVG will Check-in/Be-out-System in Bussen testen
  2. VBB Schwarzfahrer trotz Handy-Ticket

LG 32UD99-W im Test: Monitor mit beeindruckendem Bild - trotz unausgereiftem HDR
LG 32UD99-W im Test
Monitor mit beeindruckendem Bild - trotz unausgereiftem HDR
  1. Android-Updates Krack-Patches für Android, aber nicht für Pixel-Telefone
  2. Check Point LGs smarter Staubsauger lässt sich heimlich fernsteuern

Vorratsdatenspeicherung: Die Groko funktioniert schon wieder
Vorratsdatenspeicherung
Die Groko funktioniert schon wieder
  1. Dieselgipfel Regierung fördert Elektrobusse mit 80 Prozent
  2. Gutachten Quote für E-Autos und Stop der Diesel-Subventionen gefordert
  3. Sackgasse EU-Industriekommissarin sieht Diesel am Ende

1. Augmented Reality: Google stellt Project Tango ein
    Augmented Reality
    Google stellt Project Tango ein

Veraltet und zu unflexibel: Google unterstützt das Augmented-Reality-System Project Tango nicht mehr. Der Nachfolger ARCore soll in Kürze verfügbar sein.

2. Uber vs. Waymo: Uber spionierte Konkurrenten aus
    Uber vs. Waymo
    Uber spionierte Konkurrenten aus

Harte Bandagen: Ein ehemaliger Mitarbeiter von Uber hat im Prozess von Waymo gegen den Fahrdienst von fragwürdigen Geschäftspraktiken berichtet. Danach sammelte Uber unter anderem mit illegalen Mitteln wie Abhören oder Spionage Informationen über Konkurrenten.

3. Die Woche im Video: Amerika, Amerika, BVG, Amerika, Security
    Die Woche im Video
    Amerika, Amerika, BVG, Amerika, Security

Golem.de-Wochenrückblick Die USA wollen mal wieder zum Mond, die BVG speichert mal wieder Bewegungsdaten und ein 19 Jahre alter Angriff funktioniert immer wieder. Sieben Tage und viele Meldungen im Überblick.

1. 12:47

2. 11:39

3. 09:03

4. 17:47

5. 17:38

6. 16:17

7. 15:50

8. 15:25