1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › ARM-Betriebssystemversion…

Ist ja toll, aber mit QEMU kann man die ARM-Windows-Version doch auch auf x86 laufen lassen?

Wochenende!!! Zeit für Quatsch!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ist ja toll, aber mit QEMU kann man die ARM-Windows-Version doch auch auf x86 laufen lassen?

Autor: windbeutel 28.11.20 - 16:11

Die eigentliche Nachricht ist doch: der Entwickler hat QEMU auf M1 compiliert, oder?

Oder lief da im Zweifelsfall sogar die x86-Version per Rosetta 2?

2. Re: Ist ja toll, aber mit QEMU kann man die ARM-Windows-Version doch auch auf x86 laufen lassen?

Autor: countzero 28.11.20 - 18:50

Hab ich mir auch gedacht. Wenn QEMU erstmal läuft kann ich da doch so gut wie alles laufen lassen, da die CPU auch emuliert wird. Ob das dann Windows 10 (x86), Windows on ARM, Windows 3.11 oder Mac OS Classic ist, spielt fast keine Rolle.

Oder habe ich hier was falsch verstanden?

3. Re: Ist ja toll, aber mit QEMU kann man die ARM-Windows-Version doch auch auf x86 laufen lassen?

Autor: torstenj 28.11.20 - 19:28

windbeutel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Oder lief da im Zweifelsfall sogar die x86-Version per Rosetta 2?

Nein, da lief Windows ARM. Windows ARM wiederum hat ein eigenes "Rosetta".

4. Re: Ist ja toll, aber mit QEMU kann man die ARM-Windows-Version doch auch auf x86 laufen lassen?

Autor: M. 28.11.20 - 20:05

> Hab ich mir auch gedacht. Wenn QEMU erstmal läuft kann ich da doch so gut
    > wie alles laufen lassen, da die CPU auch emuliert wird.

Nicht unbedingt. Nur weil QEMU CPUs emulieren kann bedeutet das nicht, dass er das tun muss. Wenn Host und Gast dieselbe Architektur haben, wird nach Moeglichkeit Hardware-Virtualisierung benutzt. Bei macOS in Form von Apples Hypervisor.framework, wie im Originalartikel steht.

There's no sense crying over every mistake,
    you just keep on trying 'till you run out of cake.

5. Re: Ist ja toll, aber mit QEMU kann man die ARM-Windows-Version doch auch auf x86 laufen lassen?

Autor: FreiGeistler 28.11.20 - 20:05

windbeutel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die eigentliche Nachricht ist doch: der Entwickler hat QEMU auf M1
    > compiliert, oder

Ja eben. "Läuft in VM auf Gerät" ist nicht das selbe wie "läuft auf Gerät".
    Warum macht man sich auch die Mühe, wenn nicht bloss um Schlagzeilen zu generieren?

6. Re: Ist ja toll, aber mit QEMU kann man die ARM-Windows-Version doch auch auf x86 laufen lassen?

Autor: torstenj 29.11.20 - 17:06

FreiGeistler schrieb:
    > Ja eben. "Läuft in VM auf Gerät" ist nicht das selbe wie "läuft auf
    > Gerät".
    > Warum macht man sich auch die Mühe, wenn nicht bloss um Schlagzeilen zu
    > generieren?

Kann so ziemlich das gleiche sein, muss es aber nicht. Windows läuft auch nur noch in einer VM, sobald man Hyper-V aktiviert. Bei Xen gibt es auch das Konzept des dom0.

7. Re: Ist ja toll, aber mit QEMU kann man die ARM-Windows-Version doch auch auf x86 laufen lassen?

Autor: windbeutel 29.11.20 - 17:31

FreiGeistler schrieb:

> Warum macht man sich auch die Mühe, wenn nicht bloss um Schlagzeilen zu
    > generieren?

Das müsste man @golem fragen.

Witzigerweise steht sogar in den verlinkten Quellen, dass Alexander Graf an Patches für QEMU arbeitet - und er schreibt selber, dass er damit Linux und Windows auf Apple Silicon laufen lassen kann. Er hätte vermutlich genauso gut AmigaOS und SPARC/Solaris nennen können.

Das hatte alles nichts mit Windows ARM zu tun. Das ist einfach nur irgendwo abgeschrieben und nicht recherchiert.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Sika Holding CH AG & Co KG, Stuttgart
  2. Universität Passau, Passau
  3. Stadt Frankfurt am Main, Frankfurt am Main Innenstadt
  4. Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), München, Regensburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 29,90€ + Versand oder kostenlose Marktabholung (Bestpreis!)
  2. (u. a. Anno 1800 für 26,99€, Railway Empire für 14,99€, Code Vein für 16,99€)
  3. 119,90€ (Bestpreis mit Amazon)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de