-
Blender, Maya, 3ds, ...
Autor: niabot 10.03.10 - 20:49
Kommt es mir nur so vor, oder werden sich die drei immer ähnlicher? OK, es mag große Unterschiede geben. Dennoch finde ich, dass diese immer geringer werden und alle die selben Tools in ähnlicher Weise aufgreifen.
-
Re: Blender, Maya, 3ds, ...
Autor: BildschirmMensch 10.03.10 - 20:58
Also ganz ehrlich, für mich unterscheiden sich diese Programme sehr stark. Klar sind viele Features (notwendigerweise) in allen Programmen vorhanden, aber jedes dieser Programme hat so seine ganz eigenen Stärken und Schwächen.
-
Re: Blender, Maya, 3ds, ...
Autor: niabot 10.03.10 - 21:38
Dagegen sage ich ja auch gar nichts. Nur kommt es mir eben trotzdem so vor, als würden alle drei Programme immer mehr auf eine gleiche Schiene zurückfinden.
-
Re: Blender, Maya, 3ds, ...
Autor: Ach 11.03.10 - 04:59
Man könnte es vielleicht so ausdrücken:
Es gibt viele Funktionen die in den verschiedenen Programm lange Zeit nebeneinander existierten und nur anders benannt wahren. In solchen Fällen setzt sich früher oder Später eine einheitliche Begrifflichkeit durch. Das kann dann nach außen hin täuschen. Von der tatsächlichen Bedienung her, nähern sich diese Funktionen in der Regel erst dann einander an, wenn sie automatisiert werden.
Nun kommt aber noch ein weiterer Aspekt hinzu, denn Visualisierungsprogramme unterliegen einem ständigem Strom von Neu- und Weiterentwicklungen. Und so kann man sich herrlich darüber streiten, ob die stellenweise Vereinheitlichung an der Basis schneller vorschreitet, als dass das Auseinanderdriften an der Entwicklungsspitze diese Vereinheitlichung wieder wettmacht.
Vielleicht so wie bei der natürlichen Außlese. Ständig neue Mutationen, von denen sich die effektivsten über die Grenzen hinweg durchsetzen, dabei aber unterschiedlich intensiv eingestzt werden gefollgt von neuen den unterschiedlichen Gewichtungen entsprechenden Mutationen.



