1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Barrierefreiheit: Microsofts KI…

Manchmal fühle ich mich auch Blind,

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Manchmal fühle ich mich auch Blind,

Autor: M.P. 05.12.16 - 16:46

wenn ich Microsoft Office bedienen soll.

Der Effekt der aufgeräumteren Oberfläche durch die Ribbons hat dazu geführt, daß ich keinen Bedienungsablauf mehr "aus dem Kopf" durchführen kann - so selten, wie ich Office brauche...

2. Re: Manchmal fühle ich mich auch Blind,

Autor: DebugErr 05.12.16 - 17:10

Vielleicht musst du es deswegen mal öfter benutzen ;)

3. Re: Manchmal fühle ich mich auch Blind,

Autor: M.P. 05.12.16 - 17:26

Zu Hause nutze in Open Office oder TeX...
    In der Firma muss ich glücklicherweise nicht so viele Office-Dokumente verfassen.

Ich hoffe, es dauert noch, bis Visual Studio Ribbonifiziert wird ...

4. Re: Manchmal fühle ich mich auch Blind,

Autor: koflor 05.12.16 - 19:04

Man kann sich auch echt anstellen. Mir geht es ganz gebau anders herum. Ich habe Office früher gehasst, weil man Funktionen in versteckten Untermenüs gesucht hat. Nun werden sie einem kontextbasiert sofort angezeigt.

5. Re: Manchmal fühle ich mich auch Blind,

Autor: photoliner 06.12.16 - 08:06

Man kann auch heute noch mit Shortcuts arbeiten. Sehe das Problem gerade nicht?! Das ist alles eine Frage der Gewöhnung...

6. Re: Manchmal fühle ich mich auch Blind,

Autor: nils0 06.12.16 - 08:24

Manche hier wollen einfach nur grundlos Microsoft haten weil es früher cool war. Als Alternativen werden dann OO oder LO aufgeführt, die eben etliche Dinge nicht oder - was für mich noch schlimmer ist - halb gut erledigen. Fehlende Funktionen sind sowieso Hokuspokus und in der 5 Mann Bude (a.k.a. ControlCenter) hat auch noch nie jemand irgendwas gebraucht, was LO nicht schon längst konnte und durch MS letztens erst kopiert wurde.

Hoffentlich kommen solche Ideologen nicht in Positionen mit Verantwortung.

7. Re: Manchmal fühle ich mich auch Blind,

Autor: tokiox 06.12.16 - 08:29

Ich nutze MS Office notgedrungen im Job. Bisher war es mir nicht möglich eine vernünftige Darstellung über Dolphin Lunar einzurichten. Selbst der Klassik-Modus erschwert die Arbeit. Bin froh, dass ich es nur selten benötige. Privat habe ich MS vollständig verbannt und nutze lieber verschiedene CS und OS Offices. Also mit MS fühle ich mich meist blinder als normal.

8. Re: Manchmal fühle ich mich auch Blind,

Autor: Johnny Cache 06.12.16 - 08:37

Da treffen einfach unterschiedliche Philosophien aufeinander.
    Du kommst offensichtlich leichter damit zurecht etwas aus einem gegebenen Kontext zuzuordnen, während ich mir extrem gut statische Positionen merken kann.
    Da kann auch etwas im dritten Submenu vergraben sein, wenn es immer dort ist kann ich mir das problemlos merken. Kontextbasierte GUIs wie die Ribbonbar treiben mich dagegen völlig in den Wahnsinn.

9. Re: Manchmal fühle ich mich auch Blind,

Autor: nils0 06.12.16 - 08:56

Liegen die Buttons/Felder die du dir merkst denn nicht auch bei den Ribbons immer an selbiger Stelle? Das ändert sich mMn. doch nur (gerade Selbsttest gemacht), wenn man die Auflösung extrem minimiert, ob nun Splitscreen oder maximiert macht bei mir (24" 1920x1080) gar nichts.

10. Re: Manchmal fühle ich mich auch Blind,

Autor: Johnny Cache 06.12.16 - 09:45

Jain. An sich sind die Ribbons schon immer an der gleichen Stelle, allerdings hat die Stelle x je nach Kontext eine völlig andere Funktion und genau das treibt mich immer wieder zur Verzweiflung.

11. Re: Manchmal fühle ich mich auch Blind,

Autor: DebugErr 06.12.16 - 10:51

VS wird nie "ribbonifiziert" werden. Das hat ein Microsoft-Entwickler schon zu VS 2010 deutlich gesagt. Finde den Link zu dem MSDN Blog leider nicht mehr.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. CONSILIO GmbH, Walldorf, Ratingen, München
  2. HUK-COBURG Versicherungsgruppe, Coburg
  3. Condor Flugdienst GmbH / FRA HP/B, Neu-Isenburg
  4. con terra GmbH, Münster

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 85€ (Bestpreis mit MediaMarkt/Saturn. Vergleichspreis 99,99€)
  2. (Hardware, PC-Zubehör und mehr für kurze Zeit reduziert)
  3. 36,48€ (Vergleichspreis ca. 56€)
  4. (u. a. Planet Zoo - Deluxe Edition für 19,99€, Hitman 3 - Epic Games Store Key für 39,99€ und...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de