1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Build 8888: Windows 8…

Dauer des Buildvorganges?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Dauer des Buildvorganges?

Autor: Windwalker 26.07.12 - 08:43

> Microsoft hat begonnen, die finale Version von Windows 8 zu kompilieren
    Das klingt ja nach einem ganz schön langen Build-Lauf, der da notwendig ist.
    Von welchen Zeiten spricht man da?

Meine Build-Skripte sind bisher immer in wenigen Minuten fertig. :-)

2. Re: Dauer des Buildvorganges?

Autor: Atrocity 26.07.12 - 08:53

Ja,d as wäre wirklich mal interessant.
    Und vorallem auf was für Kisten die das machen. Bei so großen Firmen bietet es sich doch an so etwas nicht auf einem PC sondern auf einem großen Cluster zu erledigen.

Vermutlich wird für das RTM nicht nur der geänderte Teile neu kompiliert sondern jeder Mist der auch davor schon funktioniert hat, nur um die Datei Version als RTM zu markieren.

3. Re: Dauer des Buildvorganges?

Autor: ggggggggggg 26.07.12 - 09:05

Windwalker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Microsoft hat begonnen, die finale Version von Windows 8 zu kompilieren
    > Das klingt ja nach einem ganz schön langen Build-Lauf, der da notwendig
    > ist.
    > Von welchen Zeiten spricht man da?
    >
    > Meine Build-Skripte sind bisher immer in wenigen Minuten fertig. :-)

Deine Projekte sind dann aber sicher nicht so groß wie Windows, oder? ;-)

Man muss auch beachten, dass für 32Bit, 64Bit und ARM kompiliert werden muss.
    Zusätzlich wahrscheinlich noch jede Menge spezieller Versionen.

Interessant wäre es trotzdem wie lange so ein Windows Build dauert..

4. Re: Dauer des Buildvorganges?

Autor: jeegeek 26.07.12 - 10:00

Ich würde mal behaupten der reine Bauvorgang vom blanken System wird nicht so sehr lange dauern. Ein Bisschen Grafische Oberfläche und ein paar API's sind das.

Nur eben besteht das System ja nicht nur aus einer ABI und dem Userinterface sondern es kommt noch eine Menge Mist dazu, angefangen bei Programmen wie dem Internet Explorer aufgehört bei einem Treiber für eine Soundkarte Baujahr 1989...

Ich würde aber mal behaupten das man schon einige Tage brauchen wird auf normaler Hardware. Vergleichbar wird das ganze bestimmt sein mit einem Linux System. Wer mal ein System aus dem Source selbst gebaut hat wird denke ich wissen wie lange es dauern kann :)

Auf der anderen Seite wird man aber bestimmt keinen popeligen 5-Kern-Normalsystem nutzen sondern starke Hardware die das schnell schaffen sollte.

Grüße

5. Re: Dauer des Buildvorganges?

Autor: Windwalker 26.07.12 - 10:48

Die haben garantiert einen Continous Integration Server (wenn nicht sogar ein Cluster, wie oben bereits erwähnt), auf dem erstmal ein globaler Build-Tasks läuft, der alle Subtasks (Destinations nach Plattformen, zu integrierende Komponenten, wie Treiber und ausgelieferte Windows-Programme) etc. startet.

Dann kann man sich schon vorstellen, dass das über viele Stunden läuft...

6. Re: Dauer des Buildvorganges?

Autor: lisgoem8 26.07.12 - 10:53

Windwalker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Microsoft hat begonnen, die finale Version von Windows 8 zu kompilieren
    > Das klingt ja nach einem ganz schön langen Build-Lauf, der da notwendig
    > ist.
    > Von welchen Zeiten spricht man da?
    >
    > Meine Build-Skripte sind bisher immer in wenigen Minuten fertig. :-)

Am besten veröffentlicht Microsoft mal den Sourcecode. Dann können wir das alle daheim mal probieren ^^

7. Re: Dauer des Buildvorganges?

Autor: Antoon 26.07.12 - 12:10

Atrocity schrieb:
    > Vermutlich wird für das RTM nicht nur der geänderte Teile neu kompiliert
    > sondern jeder Mist der auch davor schon funktioniert hat, nur um die Datei
    > Version als RTM zu markieren.

Nicht nur das. Ich habe mir sagen lassen, dass alles parallel mehrfach gebaut wird auf unterschiedlicher Hardware und dann die Ergebnisse verglichen (Checksummen?) um Buildfehler auszuschliessen und sicherzustellen, dass die RTM auch bitgenau den vorherigen Testreleases entspricht.

Dann kommen noch Treiber, Uebersetzungen, Handbuecher und Artwork dazu.

So ein fertiges Windows frisst ja schon einige GB. Ich kann mir also schon vorstellen, dass da ueber viele Tage kompiliert wird. Die Stromlieferanten wirds freuen.

8. Re: Dauer des Buildvorganges?

Autor: derats 27.07.12 - 19:21

Auf normaler Hardware dürfte das einige Tage dauern.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Senior IT Systemadministrator (m/w/d)
    ASYS Automatisierungssysteme GmbH, Dornstadt
  2. Technischer Projektleiter (m/w/d)
    IHSE GmbH, Oberteuringen
  3. IT-Professional (m/w/d) - Systemverwaltung
    Polizeipräsidium Oberbayern Süd, Rosenheim
  4. Senior Software Entwickler (m/w/d) mit Schwerpunkt PLC
    SUSS MicroTec Lithography GmbH, Garching bei München

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 39,99€/Monat für 24 Monate + 45,98€ einmalige Kosten (Lieferzeit ca. 7 Wochen)
  2. (u. a. MSI GF63 Thin 15,6 Zoll 144Hz i5 16GB 512GB SSD RTX 3050Ti für 999€, MSI Katana GF76 17,3...
  3. (u. a. Lenovo Tab M10 10,1 Zoll 16GB eMCP für 89€, Lenovo Ideapad 3i 14 Zoll FHD i3 8GB 256GB...
  4. (u. a. 3 Games kaufen, nur 2 bezahlen, LG OLED65C17LB 65 Zoll OLED + Xbox Series S für 1.699€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de