1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › C64-WLAN-Modem ausprobiert: Mit…

NovaTerm 9 anno 1991

Am 17. Juli erscheint Ghost of Tsushima; Assassin's Creed Valhalla und Watch Dogs Legions konnten wir auch gerade länger anspielen - Anlass genug, um über Actionspiele, neue Games und die Next-Gen-Konsolen zu sprechen! Unser Chef-Abenteurer Peter Steinlechner stellt sich einer neuen Challenge: euren Fragen.
Er wird sie am 16. Juli von 14 Uhr bis 16 Uhr beantworten.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. NovaTerm 9 anno 1991

Autor: Crass Spektakel 04.01.19 - 01:22

Ich durfte schon 1985 mit einem CBM B256 experimentieren der per 300bps Modem unter MSDOS (!!!) in einer einfachen BBS unterwegs war, angeregt durch einen Artikel im allerersten 64er-Magazin über Mailbox-Systeme. Der Rechner gehörte dem Vater eines Bekannten und er hat uns zwei oder dreimal eine Stunde spendiert. Die wahre Schau war aber der B256, das war im Prinzip ein leicht verkorkster C64 mit 8088-Daughterboard, sozusagen der Business-C128. Er war zwar zu nix wirklich kompatibel (zum C64 nicht wegen anderem Speicherlayout obwohl die Chips die gleichen waren und zum IBM PC ebenfalls nicht ebenfalls wegen komplett anderem Speicherlayout und ausserdem... ein PC mit einem VIC-Grafikchip und einem SID-Soundchip? Was soll da ausser Textmodus drauf laufen???)

Meine eigenen Gehversuche mit Modem erfolgten nicht am C64 sondern am Amiga anno 1990 und zwar mit NComm auf einem Amiga 2000 mit 40MB Harddisk, also wahrlich ein Luxusrechner. Die armen PC-User staunten damals nicht schlecht wie ich auf meinem Amiga gleichzeitig Musik über Delitracker hörte, Railroad Tycoon zockte und Software mit 2400bps runterlud.

Aber schon ein paar Monate später habe ich mit Nova-Term am C64 und mit Tele-Term (?) am PC experimentiert.

Resüme am C64: Nova-Term ist geil. Das ist eine sehr professionelle und saubere Software für so ein schwaches System. Das Problem war der C64... Im Prinzip lief alles aber nichts so richtig. Mein 2400bps-MNP5-Modem konnte ich nur mit 4800bps anstatt 9600bps ansprechen, alles war saulahm, der 80-Zeichen-Modus grausam und ohne zweite Floppy konnte man nichteinmal winzigste Programme zwischenspeichern weil die Floppy dauernd Teile der Terminalsoftware austauschte. Es gab nichteinmal ZModem und X und YModem waren noch dazu funktionsbeschnitten. Achja, Packer gab es exakt: Garkeinen. Kein ZIP, RAR, ZOO, ARJ, nix, nada. Etwas später gab es ein Programm das D64-Images über XModem runterladen und schreiben konnte. Was 40 Minuten pro Disk dauerte... Bestenfalls taugte das zum Datentausch über Plattformgrenzen und das war auch elend umständlich.

Am PC hingegen ging alles recht ordentlich. Selbst mit dem damals schon uralten PC eines Bekannten mit 128kByte RAM und 2x360 Floppy konnte man vernünftig arbeiten solange man wirklich nur per Terminal in einer BBS unterwegs war und nichts sonst am Rechner machte.

Der Amiga war natürlich König. So eine gute BBS-Umgebung als Client und Server habe ich später nie wieder erlebt, selbst unter Linux fühlte sich das alles deutlich weniger ausgereift an.

Achja, Linux. Das habe ich mir 1992 runtergeladen, installiert und als erste "Anwendung" habe ich minicom ausprobiert. Sehr einfaches aber zuverlässiges Terminalprogramm mit aberwitzig niedrigen Systemanforderungen, das lief sogar auf Minix- und HPUX-Systemen mit 64(!) kByte RAM und dann war noch Speicher frei ;-)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.01.19 01:25 durch Crass Spektakel.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stadt Regensburg, Regensburg
  2. Felsomat GmbH & Co. KG, Königsbach-Stein
  3. über duerenhoff GmbH, Raum Hamburg
  4. Stromnetz Hamburg GmbH, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Complex Event Processing: Informationen fast in Echtzeit auswerten
Complex Event Processing
Informationen fast in Echtzeit auswerten

Ob autonomes Fahren, Aktienhandel oder Onlineshopping: Soll das Ergebnis gut sein, müssen Informationen quasi in Echtzeit ausgewertet werden. Eine gute Lösung dafür: CEP.
Von Boris Mayer

1. Ubuntu Canonical unterstützt Flutter-Framework unter Linux
  2. Musik Software generiert Nirvana-Songtexte
  3. mmap Codeanalyse mit sechs Zeilen Bash

Zukunft in Serien: Realistischer, als uns lieb sein kann
Zukunft in Serien
Realistischer, als uns lieb sein kann

Ältere Science-Fiction-Produktionen haben oft eher unrealistische Szenarien entworfen. Die guten neueren, wie Black Mirror, Years and Years und Upload nehmen hingegen Technik aus dem Jetzt und denken sie weiter.
Von Peter Osteried

1. Power-to-Liquid Sunfire plant E-Fuels-Produktion in Norwegen
  2. Gebäudetechnik Thyssen-Krupp baut neuen Aufzugsturm
  3. Airbus Elektronische Nasen sollen Sprengstoff aufspüren

Energiewende: Schafft endlich das Brennstoffzellenauto ab!
Energiewende
Schafft endlich das Brennstoffzellenauto ab!

Sie sind teurer und leistungsschwächer als E-Autos und brauchen dreimal so viel Strom. Der Akku hat gewonnen. Wasserstoff sollte für Chemie benutzt werden.
Ein IMHO von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Hyundai Nexo Wasserdampf im Rückspiegel
  2. Brennstoffzellenauto Bayern will 100 Wasserstofftankstellen bauen
  3. Elektromobilität Daimler und Volvo wollen Brennstoffzellen für Lkw entwickeln