Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Chrome OS: Google kündigt…

MacBook Air

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. MacBook Air

Autor: Leser 07.12.10 - 22:38

Habe heute mein 13" MacBook Air ausgepackt. Da habe in etwa die gleiche Laufzeit, 30 Tage Standby aber einen echten Prozessor, eine echte GPU und ein echtes Betriebssystem. Instant-On und kurze Bootzeiten sowieso. Und die Haptik, die Verarbeitung, das Design? Glaube kaum, dass es da zur Zeit etwas besseres gibt. Kurz gesagt, wo ist der Sinn von so einem Chrome-Teil?

2. Re: MacBook Air

Autor: Was besseres 07.12.10 - 22:43

Doch, es gibt definitiv was besseres: Thinkpad X301. Das hat wenigstens auch eine Ausstattung, die man so nennen kann.

3. Re: MacBook Air

Autor: Dargem 07.12.10 - 22:43

Es könnte sinnvolle Shortkeys bieten, Copy & Paste direkt anbieten - Eine angenehme Oberfläche zum Arbeiten...

Alles gute Argumente dafür. Wenn ich ein Statusobjekt brauche, versuch ich es mit nem Ferrari statt nem Luftbuch :)

4. Re: MacBook Air

Autor: Tasten 07.12.10 - 22:45

Vor allem fehlen die Funktionstasten. Wie soll man das denn ordentlich bedienen? Naja, braucht man für das kastrierte OS wohl auch nicht. Hihi, das ist so als würde ich ein SUV auf den Markt bringen, was 2 Tonnen wiegt, aber nur einen Fahrersitz, keine Scheiben und einen Motor vom VW Käfer hat ;-)

5. Re: MacBook Air

Autor: elgooG 07.12.10 - 22:49

Ein fertiges Produkt mit einem Testgerät vergleichen auf dem die Beta eines experimentellen OS läuft. *lol* ...und ein Netbook befindet sich ja noch dazu in der selben Preisklasse.

...oder wolltest du der Welt einfach nur mitteilen, dass du jetzt zu diesen obercoolen Apple-Usern gehörst und hast einfach nach einem Vorwand gesucht eine unqualifizierte Meldung abzusetzen?

6. Re: MacBook Air

Autor: Leser 07.12.10 - 23:04

Was hast du denn für ein Problem? Oder bist du nur ein Google-Boy, der gerne mit Eiern wirft?
    Unabhängig vom Betastatus, was werden denn die Vorteile des fertigen Produktes sein?

7. Re: MacBook Air

Autor: Saph 07.12.10 - 23:12

Leser schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was hast du denn für ein Problem? Oder bist du nur ein Google-Boy, der
    > gerne mit Eiern wirft?
    > Unabhängig vom Betastatus, was werden denn die Vorteile des fertigen
    > Produktes sein?

Der Preis. Ein MacBook Air ist zweifelsohne ein verdammt schickes Gerät, aber nicht jeder der etwas in der Art sucht will 1000+ Euro ausgeben. Wenn Google weniger auf extreme Flachheit geht wird das Chrome OS-Notebook mit Sicherheit deutlich günstiger.

8. Re: MacBook Air

Autor: Cerberus1985 07.12.10 - 23:12

Ist ja schon sehr sinnvoll ein Netbook, was vllt. 300-400€ kosten würde, wenn man es denn kaufen könnte mit einem min. doppelt so teuren MacBook zu vergleichen.

9. Re: MacBook Air

Autor: IrgendwerAnders 07.12.10 - 23:29

> Es könnte sinnvolle Shortkeys bieten, Copy & Paste direkt anbieten - Eine
    > angenehme Oberfläche zum Arbeiten...

Und wieder einer der iOS mit Mac OS-X verwechselt ...

10. Re: MacBook Air

Autor: DargemHatKeineAhnung 08.12.10 - 00:21

Sag mal, was machst du um diese Uhrzeit noch am Rechner. Ab ins Bett, morgen wird das 1*1 in der Schule gelernt.

Ein echter Google/Facebook Junge wie wir ihn uns alle wünschen. Keine Ahnung aber 1.000 Freunde die wahrscheinlich genauso wenig von Betriebssystem verstehen wie er selber.

You make my day

Dargem schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es könnte sinnvolle Shortkeys bieten, Copy & Paste direkt anbieten - Eine
    > angenehme Oberfläche zum Arbeiten...
    >
    > Alles gute Argumente dafür. Wenn ich ein Statusobjekt brauche, versuch ich
    > es mit nem Ferrari statt nem Luftbuch :)

11. Re: MacBook Air

Autor: AntwortenSoSchwer 08.12.10 - 00:23

Sagt mal, ist das Antworten auf eine Frage so schwer. Der User Leser hat gefragt welchen Sinn das Gerät hat und das frag ich mich auch. Absolut sinnfreies Gerät.

12. Re: Dein Apfel

Autor: HeiN0 08.12.10 - 00:44

Leser schrieb:
    > Habe heute mein 13" MacBook Air ausgepackt. Da habe in etwa die gleiche
    > Laufzeit, 30 Tage Standby aber einen echten Prozessor, eine echte GPU und
    > ein echtes Betriebssystem. Instant-On und kurze Bootzeiten sowieso. Und die
    > Haptik, die Verarbeitung, das Design? Glaube kaum, dass es da zur Zeit
    > etwas besseres gibt. Kurz gesagt, wo ist der Sinn von so einem Chrome-Teil?

"von so einem Chrome-Teil" zeigt schon, vorauf du hinaus willst. Hier geht es nicht um dein geliebtes Apple. Achja, du kannst dein Super-Macbook auch ausschalten, wenn du es 30 Tage lang nicht benutzen willst. So kleiner Tipp :)

13. Re: MacBook Air

Autor: kjkjkkj 08.12.10 - 01:05

Leser schrieb:
    > ein echtes Betriebssystem. Instant-On und kurze Bootzeiten sowieso. Und die
    > Haptik, die Verarbeitung, das Design? Glaube kaum, dass es da zur Zeit

Kurze Boot-Zeit? Meins brauch eine ganze Minute, wenn icht sogar länger bis es den Login-Bildschirm zeigt. Was du meinst ist wohl ein Start aus dem Standby-Modus, wie es bei Apple Standart ist.
    Das Tastaturlayout ist auch nicht wirklich das schönste für Entwickler, such mal die "}" Taste.

Kurz gesagt: Für alle Apple-Fanboys: hui! Für alle anderen: naja!

14. Re: Dein Apfel

Autor: Leser 08.12.10 - 01:06

Du könntest auch einfach meine Frage beantworten.

15. Re: MacBook Air

Autor: strubbel 08.12.10 - 01:30

@Leser

Ich sehe das eher als Drittsystem ...

Rechner mit Win7 -> Games
    Laptop + irgendein Linux -> Arbeiten
    Netbook/Tablett + Chorme OS -> Fun Chatten und Surfen von der Couch ... ich denke da an Ultraleichte Hardware :)

Leistung brauch das Ding ja nicht! Wozu auch? Alle Programme laufen in der Cloud.

16. Re: MacBook Air

Autor: scorpion-c 08.12.10 - 07:33

Leser schrieb:
    > ein echtes Betriebssystem.

Das Google Teil hat auch einen echten Prozesor, eine echte Graka und ein echtes OS. Natürlich hat das MacBook Air mehr Leistung als das CR-48 dafür ist es sicher auch doppelt so teuer.

> Instant-On und kurze Bootzeiten sowieso.

Mit einer vernünftigen SSD schaffst du das bei so ziemlich jedem Macbook.

> Und die Haptik, die Verarbeitung, das Design?

Die Haptik ist ganz gut. Die Verarbeitung kannst du doch gar nicht beurteilen. Dafür ist es erste Generation Apple und die ist traditionell ein Bananenprodukt. Es reift beim Kunden. Das ist so Tradition seit den ersten Powerbooks und geht bis heute so weiter. Ich geb dir einen Tipp: Hol dir Apple Care sonst hängst du nach einem Jahr schwer in der Luft. Eigene Erfahrung mit der Verarbeitung und Qualität von Apple Produkten. Das Design? Naja, das Design passt halt zu den restlichen Macbooks. Wirklich toll ist es nicht aber halt schlicht und einfach gehalten. Ist halt auch eine Philosophiefrage.

> Glaube kaum, dass es da zur Zeit

Besser als das Macbook Air? Ich frag mich wann Apple endlich die SIM Karte direkt als Chip aufs Mainboard baut. Ja, dafür gibts Pläne, nix mehr Karte stecken und so. Bis dahin ist jedes bessere Netbook dem Apple überlegen. Denn damit kann ich wann ich will, wo ich will ins Netz ohne mir das Design mit so einem Hässlichen Stick zu verschandeln.

Dann gibts da noch diese Wegwerf Policy bei Apple. Wenn die Festplatte oder der Akku platt sind muss das Ding wieder zum ASP und das wird nicht bilig da die Garantie dafür sicher nicht reicht. Dann hast du wieder die Wahl: Neues MBA (1500 Euro) oder altes Reparieren(400 Euro, in ein 4 Jahre altes Gerät).

Der Sinn des CR-48: Promotion.

17. Re: MacBook Air

Autor: Private Paula 08.12.10 - 07:55

elgooG schrieb:
    > ...und ein Netbook befindet sich ja noch
    > dazu in der selben Preisklasse.

Der Boxter und der Audi TT spielen auch in unterschiedlichen Preisklassen, gehoeren aber der selben Gattung Fahrzeuge an: Roadster. Und muessen sich zwanglaeufig vergleichen lassen.

Trotzdem wuerd ich nen Caterham jederzeit dem Audi und dem Porsche vorziehen...

--
    Warum UNIX/Linux schaedlich ist:
    'kill' macht Menschen zu brutalen, blutruenstigen Bestien,
    'killall' zuechtet regelrecht Massenmoerder,
    'whoami' loest bei psychisch labilen Personen Existenzkrisen aus!

18. Re: MacBook Air

Autor: Design-Dödel 08.12.10 - 07:58

Sind das die hässlichen IBM/Lenovo-Teile mit überflüssig vielen Tasten?

19. Re: MacBook Air

Autor: Dargem 08.12.10 - 08:32

Sehe ich etwas anders - verwechselt habe ich da gar nichts. Die letzte mobile Gerät, welches ich in der Hand hatte, war mein altes Nokia3310 vor etlichen Jahren. Da ich dieses Gerät aber Beruflich nicht mehr brauche, liegt es im Schrank.
    Als Entwickler stehst du mit so einem OSX echt an der falschen Adresse. Ich weiß jedoch nicht, was ein Mathelehrer der Grundschule so allgemein hier möchte.
    Wie auch immer, deine Argumentation ist schlichtweg falsch. Ich sage ja nicht mal das diese Lifestyleunterlagen durchweg schlecht sind. Aber ich finde den Ansatz, den ChromeOS da verfolgt, aus technischer Sicht, sehr interessant. Der Sinn dahinter könnte Innovation sein - Etwas neues Probieren.

Eigentlich hat das System nur einen entscheidenden Nachteil - ich kann mir nicht meinen eigenen Server dafür bereitstellen. Ob es nun eine vernünftige IDE bieten wird am ende, wird sich noch zeigen müssen. Aber ausprobieren würd ich das System doch ganz gern - So wie ich auch OSX ausprobiert habe.

DargemHatKeineAhnung schrieb:
    > Sag mal, was machst du um diese Uhrzeit noch am Rechner. Ab ins Bett,
    > morgen wird das 1*1 in der Schule gelernt.
    >
    > Ein echter Google/Facebook Junge wie wir ihn uns alle wünschen. Keine
    > Ahnung aber 1.000 Freunde die wahrscheinlich genauso wenig von
    > Betriebssystem verstehen wie er selber.
    >
    > You make my day
    >
    > Dargem schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Es könnte sinnvolle Shortkeys bieten, Copy & Paste direkt anbieten -
    > Eine
    > > angenehme Oberfläche zum Arbeiten...
    > >
    > > Alles gute Argumente dafür. Wenn ich ein Statusobjekt brauche, versuch
    > ich
    > > es mit nem Ferrari statt nem Luftbuch :)

20. Re: MacBook Air

Autor: Hackbreaker 08.12.10 - 09:16

Noch mal zum Thema Sinn des Ganzen:

"Ein billiger Computer, bei dem von außen (Verified Boot) dafür gesorgt wird, dass er immer so ist, wie ich es gewohnt bin und Programme so funktionieren, wie ich es gewohnt bin. Alles, was Herr und Frau Ottonormalverbraucher im Internet gerne tun funktioniert bestens. Und schnell soll das Ding dabei auch noch sein."

Das klingt für nicht-IT-versierte Consumer denke ich doch schon überzeugend.

Warum ist es für manche so schwer zu verstehen, dass "Es gibt da sooo wenig Einstellmöglichkeiten!" für viele Nutzer ein Segen ist?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Dräger Safety AG & Co. KGaA, Lübeck
  2. MicroNova AG, Kassel
  3. Dataport, Altenholz bei Kiel
  4. CodeCamp:N GmbH, Nürnberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 769,00€
  2. 239,90€ (Bestpreis!)
  3. 58,90€
  4. 27“ großer NANO-IPS-Monitor mit 1 ms Reaktionszeit und WQHD-Auflösung (2.560 x 1.440)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

WLAN-Kameras ausgeknipst: Wer hat die Winkekatze geklaut?
WLAN-Kameras ausgeknipst
Wer hat die Winkekatze geklaut?

Weg ist die Winkekatze - und keine unserer vier Ãœberwachungskameras hat den Dieb gesehen. Denn WLAN-Cams von Abus, Nest, Yi Technology und Arlo lassen sich ganz einfach ausschalten.
Von Moritz Tremmel

1. Wi-Fi 6 Router und Clients für den neuen WLAN-Standard
  2. Wi-Fi 6 und 802.11ax Was bringt der neue WLAN-Standard?
  3. Brandenburg Vodafone errichtet 1.200 kostenlose WLAN-Hotspots

Inside Bill's Brain rezensiert: Nicht nur in Bill Gates' Kopf herrscht Chaos
Inside Bill's Brain rezensiert
Nicht nur in Bill Gates' Kopf herrscht Chaos

Einer der erfolgreichsten Menschen der Welt ist eben auch nur ein Mensch: Die Netflix-Doku Inside Bill's Brain - Decoding Bill Gates zeichnet das teils emotionale Porträt eines introvertierten und schlauen Nerds, schweift aber leider zu oft in die gemeinnützige Arbeit des Microsoft-Gründers ab.
Eine Rezension von Oliver Nickel

1. Microsoft Netflix bringt dreiteilige Dokumentation über Bill Gates

Gemini Man: Überflüssiges Klonexperiment
Gemini Man
Überflüssiges Klonexperiment

Am 3. Oktober kommt mit Gemini Man ein ambitioniertes Projekt in die deutschen Kinos: Mit HFR-Projektion in 60 Bildern pro Sekunde und Will Smith, der gegen sein digital verjüngtes Ebenbild kämpft, betreibt der Actionfilm technisch viel Aufwand. Das Seherlebnis ist jedoch bestenfalls komisch.
Von Daniel Pook

1. Filmkritik Apollo 11 Echte Mondlandung als packende Kinozeitreise

1. AVM: Router für alle gängigen Glasfaseranschlüsse in Europa
    AVM
    Router für alle gängigen Glasfaseranschlüsse in Europa

AVM hat mit den Fritzboxen 5550 und 5530 Geräte für alle gängigen Glasfaseranschlüsse in Europa gebaut. Einer der Router eignet sich auch für G.fast und kann dabei etwas Besonderes.

2. Internet Archive: Datenbank bietet Contra, Elite und 2.500 weitere DOS-Titel
    Internet Archive
    Datenbank bietet Contra, Elite und 2.500 weitere DOS-Titel

Die Onlinebibliothek Internet Archive hat 2.500 weitere DOS-Spiele seiner bisher recht kleinen Datenbank hinzugefügt. Nutzer können im Browser Titel wie Elite, Siedler 2, Ultima, Zork oder Commander Keen spielen.

3. Framework: Microsoft will API-Portierung auf .Net Core abschließen
    Framework
    Microsoft will API-Portierung auf .Net Core abschließen

Dem Framework .Net Core gehört laut Hersteller Microsoft die Zukunft. Die Portierung alter APIs des .Net Frameworks auf das neue Projekt will das Unternehmen nun auch offiziell beenden. Für fehlende Schnittstellen soll die Community einspringen.

1. 16:11

2. 15:03

3. 14:24

4. 14:00

5. 14:00

6. 12:25

7. 12:20

8. 12:02