1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Coronavirus: Österreich…

Sagt doch gleich das ihr eine Diktatur wollt

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Sagt doch gleich das ihr eine Diktatur wollt

    Autor: Kleiber 05.04.20 - 14:53

    Wenn das durchkommt ist jedes Horrorszenario aus Filmen oder Büchern (1984) ein absoluter Witz dagegen!

    Noch dazu das die Wirkung einer solchen App absolut nutzlos ist. Stellt sich z.B. heraus das ein Infizierter einkaufen war und mit ihm 20 andere Leute im Markt, diese 20 haben jeweils in der Familie oder auf der Arbeit weiteren Kontakt, dann steigt die Anzahl schnell ins unermessliche. Irgendewann müssten tausende in Quarantäne und das ist total unrealistisch.

  2. Re: Sagt doch gleich das ihr eine Diktatur wollt

    Autor: HeroFeat 05.04.20 - 15:48

    Es gibt auch beispielsweise das Szenario, das jemand seine Wohnung nicht verlassen hat. Trotzdem bekommen dann sehr wahrscheinlich die Leute in der Etage darüber und darunter die Aufforderung in der Wohnung zu bleiben. Waren ja in der "Nähe". Das ist doch alles Schwachsinn.

  3. Re: Sagt doch gleich das ihr eine Diktatur wollt

    Autor: Norbert Lamberti 05.04.20 - 16:27

    Wenn dir die aktuellen Einschränkungen der Grundrechte besser gefallen, dann bleib doch weiter ohne App zu Hause. Ansonsten mach lieber einen besseren Vorschlag.

  4. Re: Sagt doch gleich das ihr eine Diktatur wollt

    Autor: Cespenar 05.04.20 - 16:29

    HeroFeat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es gibt auch beispielsweise das Szenario, das jemand seine Wohnung nicht
    > verlassen hat. Trotzdem bekommen dann sehr wahrscheinlich die Leute in der
    > Etage darüber und darunter die Aufforderung in der Wohnung zu bleiben.
    > Waren ja in der "Nähe". Das ist doch alles Schwachsinn.

    Ist das nicht immer noch besser als wenn alle grundsätzlich zu Hause bleiben müssen? In dem Fall ist doch die Zahl der false positives (Formulierung passt hier ganz gut merk ich grad ;)) noch viel höher.

  5. Re: Sagt doch gleich das ihr eine Diktatur wollt

    Autor: Norbert Lamberti 05.04.20 - 16:40

    Zumal man aufgrund der anonymen Implementierung nie erfahren kann, dass man sich beim Nachbar „angesteckt“ hat, obwohl man ihn in den letzten Wochen gar nicht gesehen hat.

    Aber besser so als die Zustände aus Südkorea zu bekommen. Dort werden alle Infos offengelegt. Geschäfte und Personen werden als Infektionsherde stigmatisiert. Menschen besuchen ihre Affären nicht mehr weil das auffliegen könnte. Ok für letzteres habe ich nicht so viel Mitleid. 😄

  6. Re: Sagt doch gleich das ihr eine Diktatur wollt

    Autor: 43rtgfj5 05.04.20 - 16:46

    Norbert Lamberti schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn dir die aktuellen Einschränkungen der Grundrechte besser gefallen,
    > dann bleib doch weiter ohne App zu Hause. Ansonsten mach lieber einen
    > besseren Vorschlag.

    Man könnte die ganze Überwachungsschiene auf technischem Niveau einfach sein lassen, wie wäre es denn damit? Jeder bleibt Zuhause, und nur die, die wirklich raus MÜSSEN, weil sonst alles zusammenbricht, dürfen raus. Dafür wurden ja auch diese blöden Zettel verteilt, wo drauf steht, dass an bei XY arbeitet und ganz ganz wichtig ist.

  7. Re: Sagt doch gleich das ihr eine Diktatur wollt

    Autor: Norbert Lamberti 05.04.20 - 16:57

    43rtgfj5 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Norbert Lamberti schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wenn dir die aktuellen Einschränkungen der Grundrechte besser gefallen,
    > > dann bleib doch weiter ohne App zu Hause. Ansonsten mach lieber einen
    > > besseren Vorschlag.
    >
    > Man könnte die ganze Überwachungsschiene auf technischem Niveau einfach
    > sein lassen, wie wäre es denn damit? Jeder bleibt Zuhause, und nur die, die
    > wirklich raus MÜSSEN, weil sonst alles zusammenbricht, dürfen raus. Dafür
    > wurden ja auch diese blöden Zettel verteilt, wo drauf steht, dass an bei XY
    > arbeitet und ganz ganz wichtig ist.

    Wie viele Menschen kennst du als dass du annimmst das es ein Jahr funktionieren könnte? ;-)

  8. Re: Sagt doch gleich das ihr eine Diktatur wollt

    Autor: mrballz 05.04.20 - 17:32

    Die Zivilisationsdecke ist auch dafür zu dünn.

    Es geht auch nicht Leute in ihrer 35m² Neubauwohnung auf Dauergesellschaftsentzug zu setzen, das klappt auch nicht wenn jede Person ne ganze 35km² Insel für sich hätte.

    Der Mensch ist auch ein soziales Wesen, d.h. er muss auch anderen auf die Ketten gehen können, inklusive anfassen und so, sonst wird er noch verrückter als er so schon ist.

  9. Re: Sagt doch gleich das ihr eine Diktatur wollt

    Autor: jnsmy 05.04.20 - 17:45

    Wer Freiheit zu gunsten von Sicherheit aufgibt wird schnell keins von beiden ham

  10. Re: Sagt doch gleich das ihr eine Diktatur wollt

    Autor: Kakiss 05.04.20 - 18:05

    jnsmy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wer Freiheit zu gunsten von Sicherheit aufgibt wird schnell keins von
    > beiden ham

    Jop, prinzipiell ja.
    Man muss hier aber wirklich zugeben, dass es recht kompliziert ist, Herdenimmunität herzubekommen ohne das gleichzeitig das Gesundheitssystem kollabiert, gleichzeitig natürlich die Wirtschaft irgendwie nicht komplett aussterben lassen.

    Bleiben zu viele zu Hause, kommt die Herdenimmunität nicht zustande, sind zu viele raus, kollabiert das System.
    Man muss also erstmal einen beherrschbaren Status hinbekommen, dann die Kinder als erstes rauslassen und gleichzeitig alle Risikogruppen schützen.

    Überwachung halte ich aber für den falschen Weg.
    Österreich geht sowieso schon sehr feindliche Wege gegenüber das "Fussvolk" .

  11. Re: Sagt doch gleich das ihr eine Diktatur wollt

    Autor: HeroFeat 05.04.20 - 18:07

    Vor allem wird er die Freiheit mit einer sehr sehr hohen Wahrscheinlichkeit nie zurückbekommen. Auch wenn die Einschränkungen nicht mehr nötig wären, da es keine unmittelbaren Gefahren mehr gibt.

  12. Re: Sagt doch gleich das ihr eine Diktatur wollt

    Autor: Norbert Lamberti 05.04.20 - 18:08

    jnsmy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wer Freiheit zu gunsten von Sicherheit aufgibt wird schnell keins von
    > beiden ham


    Also findest du es falsch, dass wir aktuell unsere Bewegungsfreiheit aufgegeben haben?

  13. Re: Sagt doch gleich das ihr eine Diktatur wollt

    Autor: Frostwind 05.04.20 - 20:31

    ... und teilweise das Bezahlen mit Münzgeld.

  14. Re: Sagt doch gleich das ihr eine Diktatur wollt

    Autor: theFiend 05.04.20 - 21:06

    Norbert Lamberti schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Also findest du es falsch, dass wir aktuell unsere Bewegungsfreiheit
    > aufgegeben haben?

    In deutschland hat man durchaus noch Bewegungsfreiheit. Wir haben eine Kontaktsperre, aber rausgehen ist derzeit niemandem verboten.

  15. Re: Sagt doch gleich das ihr eine Diktatur wollt

    Autor: quineloe 05.04.20 - 21:45

    Bei Österreich habe ich in dem Moment aufgegeben an deren Zivilisation zu glauben als die ersten Videos von Polizisten aufgetaucht sind, die mit gezogener Waffe gegen "Corona-Falschlinge" vorgegangen sind.

    Verifizierter Top 500 Poster!

  16. Re: Sagt doch gleich das ihr eine Diktatur wollt

    Autor: sakura13 06.04.20 - 06:31

    Das Hauptproblem ist, wenn was beschlossen wurde, wird es zu 99% nicht mehr entfernt, weil es könnte ja sein...

  17. Re: Sagt doch gleich das ihr eine Diktatur wollt

    Autor: blaulicht900 06.04.20 - 10:22

    quineloe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei Österreich habe ich in dem Moment aufgegeben an deren Zivilisation zu
    > glauben als die ersten Videos von Polizisten aufgetaucht sind, die mit
    > gezogener Waffe gegen "Corona-Falschlinge" vorgegangen sind.

    Hast du dazu einen Link?

  18. Re: Sagt doch gleich das ihr eine Diktatur wollt

    Autor: quineloe 06.04.20 - 10:36

    https://twitter.com/EKapitalisten/status/1246746960788414464

    Offensichtlich haben sie sich den Jogger nochmal vorgenommen und ihm das Video abgedreht.

    Verifizierter Top 500 Poster!

  19. Re: Sagt doch gleich das ihr eine Diktatur wollt

    Autor: scrumdideldu 06.04.20 - 10:52

    Jein. In den Städten ist das problematisch. Würden da "alle" raus gehen wäre einfach voll zumal es Leute dann an Plätze ziehen würde (Fußgängerzonen, Parks, Gartenanlagen,...).

    Ich hier auf dem Land kann hingegen auf meinem Grundstück eine 1000m Runde drehen ohne dabei einem Menschen zu begegnen und mein Nachbar könnte wahrscheinlich sogar ne 1500m Runde einrichten und wenn wir beide Laufen wären wir trotzdem am nahesten Punkt noch 20-25m durch einen Gemüsegarten getrennt.

  20. Re: Sagt doch gleich das ihr eine Diktatur wollt

    Autor: Garius 06.04.20 - 18:51

    quineloe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei Österreich habe ich in dem Moment aufgegeben an deren Zivilisation zu
    > glauben als die ersten Videos von Polizisten aufgetaucht sind, die mit
    > gezogener Waffe gegen "Corona-Falschlinge" vorgegangen sind.
    Pardon?

    Edit: Schüttest du gern Benzin ins Feuer oder was soll der Quatsch? In deinem Beispiel hatte der Besitzer einen Hund dabei und reagierte nicht auf die Polizisten.

    Du hast von der Mehrzahl gesprochen. Wo ist denn das zweite Video?



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.04.20 19:04 durch Garius.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. W&W Informatik GmbH, Ludwigsburg
  2. Hays AG, Dortmund
  3. CeMM, Wien (Österreich)
  4. über duerenhoff GmbH, Raum Köln

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Star Wars The Clone Wars: Das beste Star Wars seit der Ur-Trilogie
Star Wars The Clone Wars
Das beste Star Wars seit der Ur-Trilogie

Die Animationsserie Star Wars: The Clone Wars schafft es, selbst größte Prequel-Hasser zu berühren - mit tollen neuen Charakteren.
Eine Rezension von Oliver Nickel

  1. Star Wars Darth Vader und mehr Machtspiele
  2. Star Wars Taika Waititi für nächsten Star-Wars-Film verantwortlich
  3. Star Wars Disney erntet veritablen Shitstorm mit Star-Wars-Hashtag

Thinkpad DIY: Wie ich meinen alten Laptop fit für die Zukunft mache
Thinkpad DIY
Wie ich meinen alten Laptop fit für die Zukunft mache

Mit ein paar neuen Teilen und etwas Bastelei kann mein acht Jahre altes Thinkpad wieder mit den Laptops der Kollegen mithalten.
Ein Erfahrungsbericht von Moritz Tremmel

  1. MNT Reform Preis des quelloffenen Selbstbau-Laptops steht fest
  2. Golem.de-Hobbys fürs Social Distancing "Sie haben Ihre Schiffchen kaputt gemacht!"
  3. Arduino Diese Visitenkarte ist ein Super-Mario-Spielender-Würfel

Realme 6 und 6 Pro im Test: Starke Konkurrenz für Xiaomi
Realme 6 und 6 Pro im Test
Starke Konkurrenz für Xiaomi

Das Realme 6 und 6 Pro bieten eine starke Ausstattung für relativ wenig Geld - und gehören damit aktuell zu den interessantesten Mittelklasse-Smartphones.
Ein Test von Tobias Költzsch