Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Datenschutz: Private Dropbox mit…

Synology NAS Festplatten Ruhezustand

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Synology NAS Festplatten Ruhezustand

Autor: Isodome 02.02.15 - 12:34

Leider verhindert btsync auf meinem Synology NAS, dass die Festplatten sich schlafen legen. Dadurch ist es für mich unbrauchbar. Das ist ein allgemeines Problem, also nicht nur von mir.

2. Re: Synology NAS Festplatten Ruhezustand

Autor: katzenpisse 02.02.15 - 12:45

Isodome schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Leider verhindert btsync auf meinem Synology NAS, dass die Festplatten sich
    > schlafen legen. Dadurch ist es für mich unbrauchbar. Das ist ein
    > allgemeines Problem, also nicht nur von mir.

Das lässt sich technisch wohl nicht besser lösen, zumindest, wenn eine große Anzahl an Unterordnern und Dateien synchronisiert werden kann. Da hilft dann nur regelmäßiges scannen, inotify stößt da wohl an seine Grenzen.

3. Re: Synology NAS Festplatten Ruhezustand

Autor: Isodome 02.02.15 - 12:56

Naja, man sollte der Installation auf dem NAS sagen können, dass lokal keine Dateien geändert werden, also Änderungen nur über remote reinkommen.

4. Re: Synology NAS Festplatten Ruhezustand

Autor: r3bel 02.02.15 - 12:57

Isodome schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Leider verhindert btsync auf meinem Synology NAS, dass die Festplatten sich
    > schlafen legen. Dadurch ist es für mich unbrauchbar. Das ist ein
    > allgemeines Problem, also nicht nur von mir.

Habe eine DS213j und bin sehr begeistert von dem NAS. Einziges Manko ist leider das sehr rudimentäre Management der Festplatten was den Ruhemodus angeht. Habe deswegen auch so gut wie keine Anwendungen installiert und nutze es "nur" als reines NAS ohne viel Schnick-Schnack.

Hoffentlich wird darauf in zukünftigen DSM-Updates etwas mehr Wert gelegt. Wäre z.B. super wenn das NAS einen internen Speicher hätte auf dem DSM und das System installiert ist (oder es auf einem USB-Stick installiert werden könnte), so dass die Festplatten auch dann Ruhen könnten wenn das System irgendwelche Dienste ausführt.

5. Re: Synology NAS Festplatten Ruhezustand

Autor: katzenpisse 02.02.15 - 13:07

r3bel schrieb:
    > Wäre z.B. super wenn das NAS einen internen Speicher hätte auf dem DSM und
    > das System installiert ist (oder es auf einem USB-Stick installiert werden
    > könnte), so dass die Festplatten auch dann Ruhen könnten wenn das System
    > irgendwelche Dienste ausführt.

Das fand ich schon immer bescheuert an Synology, dass man sich das GB Flashspeicher gespaart hat. Und ja, meine Festplatte springt auch des öfteren an, obwohl kein Gerät zugreift.

6. Re: Synology NAS Festplatten Ruhezustand

Autor: Dahaniel 02.02.15 - 13:19

Japp, selbes Problem auf meinem MyBookLive. Die Entwickler wollten es schon ein paar mal behoben haben, bisher leider ohne Erfolg. Aktuell scheinen sie aber wieder einen Versuch gestartet zu haben: http://forum.bittorrent.com/topic/20072-btsync-inhibits-disk-hibernation-interaction-with-syncid-file/page-4#entry98279

Beim MyBook läuft das System von einer Ramdisk, ohne btsync schläft die Platte super durch. Bei Synology ist das anders? Wollte eigentlich auf ein Synology updaten...

7. Re: Synology NAS Festplatten Ruhezustand

Autor: Xiut 02.02.15 - 13:24

Wenn du ein Synology NAS hast, wieso verwendest du dann nicht einfach CloudStation?
    Gibt es auch für so ziemlich jedes System und ist eigentlich genau so wie Dropbox.

Nutze es selbst jetzt schon rund 1 Jahr und habe 0 Probleme damit.

Edit: Benutze mein NAS von Synology auch für GIT Repositories und so. Hatte bisher eigentlich nie Probleme was den Ruhemodus angeht. Je nach dem muss ich kurz 3 Sekunden warten (nicht viel länger) und schon kann ich Änderungen ins Repository pushen oder ähnliches. Muss es auch nicht irgendwie extra hochfahren oder so.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.02.15 13:28 durch Xiut.

8. Re: Synology NAS Festplatten Ruhezustand

Autor: Isodome 02.02.15 - 16:02

Cloud Station ist nicht so flexibel wir btsync. Wenn man Beispielsweise Bilder einer Party austauschen will, hauen alle den geteilten Ordner ins btstync (wer eins hat im NAS) und in Nullkommanichts hat jeder die Bilder.

9. Re: Synology NAS Festplatten Ruhezustand

Autor: Xiut 02.02.15 - 20:56

Isodome schrieb:
    > Cloud Station ist nicht so flexibel wir btsync. Wenn man Beispielsweise
    > Bilder einer Party austauschen will, hauen alle den geteilten Ordner ins
    > btstync (wer eins hat im NAS) und in Nullkommanichts hat jeder die Bilder.

Also ich habe bei CloudStation auch Ordner, die ich mir mit anderen Benutzer des NAS teile. Da kann auch jeder seine Fotos reinhauen und jeder bekommt sie soft auf seinen Rechner. Ist ganz genau so wie Dropbox.

Und da so ein Synology NAS noch einige andere Software anbietet, kann man in Kombination mit denen ganz schöne Dinge machen.

Man kann sogar einstellen, dass es mit einem Dropbox Account oder vielen anderen Diensten zusätzlich synchronisiert wird. Wüsste nicht, was da nicht flexibel sein sollte.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. CBM Christoffel-Blindenmission Deutschland e.V., Bensheim
  2. NOVENTI Health SE, Mannheim
  3. KÖNIGSTEINER GmbH, Stuttgart
  4. AKDB, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Indiegames-Rundschau: Killer trifft Gans
Indiegames-Rundschau
Killer trifft Gans

John Wick Hex ist ein gelungenes Spiel zum Film, die böse Gans sorgt in Untitled Goose Game für Begeisterung und in Noita wird jeder Pixel simuliert: Die Indiegames des Monats sind abwechslungsreich und hochwertig wie selten zuvor.
Von Rainer Sigl

1. Indiegames-Rundschau Überleben im Dschungel und tausend Tode im Dunkeln
  2. Indiegames-Rundschau Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten
  3. Indiegames-Rundschau Von Bananen und Astronauten

Star Wars Jedi Fallen Order: Mächtige und nicht so mächtige Besonderheiten
Star Wars Jedi Fallen Order
Mächtige und nicht so mächtige Besonderheiten

Ein Roboter mit Schublade im Kopf, das Lichtschwert als Multifunktionswerkzeug und ein sehr spezielles System zum Wiederbeleben: Golem.de stellt zehn ungewöhnliche Elemente von Star Wars Jedi Fallen Order vor.

Rabbids Coding angespielt: Hasenprogrammierung für Einsteiger
    Rabbids Coding angespielt
    Hasenprogrammierung für Einsteiger

Erst ein paar einfache Anweisungen, dann folgen Optimierungen: Mit dem kostenlos erhältlichen PC-Lernspiel Rabbids Coding von Ubisoft können Jugendliche und Erwachsene ein bisschen über Programmierung lernen und viel Spaß haben.
    Von Peter Steinlechner

1. Transport Fever 2 angespielt Wachstum ist doch nicht alles
    2. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
    3. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle

1. Quartalsbericht: Microsoft steigert Gewinn und Umsatz zweistellig
      Quartalsbericht
      Microsoft steigert Gewinn und Umsatz zweistellig

Microsoft hat wie erwartet starkes Wachstum bei Umsatz und Gewinn verzeichnet. Der Softwarekonzern erreichte eine Marktkapitalisierung von 1,056 Billionen US-Dollar. Das Cloudgeschäft legt wieder massiv zu.

2. Kongress-Anhörung: Zuckerberg will Zustimmung der USA zu Libra abwarten
      Kongress-Anhörung
      Zuckerberg will Zustimmung der USA zu Libra abwarten

Mark Zuckerberg muss den US-Abgeordneten Rede und Antwort zur Digitalwährung Libra stehen. Der Facebook-Chef warnt vor einem Bedeutungsverlust der US-Finanzwirtschaft bei einer Blockade des Projekts.

3. Mikrowellen: Verizons 5G Netz kann kein Stadion ausleuchten
      Mikrowellen
      Verizons 5G Netz kann kein Stadion ausleuchten

Verizon kündigt sein 5G Ultra Wideband für Stadien an. Doch nur ein Teil der Besucher kann das Netz auch nutzen, da der Betreiber ein Problem mit der Ausleuchtung hat.

1. 22:46

2. 19:16

3. 19:01

4. 17:59

5. 17:45

6. 17:20

7. 16:55

8. 16:10