1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Der Nachfolger von Windows…

TPM: Viel Ärger um Nichts

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. TPM: Viel Ärger um Nichts

Autor: beStrange 25.06.21 - 06:36

Es scheint so das hier einige verärgert sind das TPM für Windows 11 erforderlich ist und befürchten das sie einem neuen Rechner benötigen. Dies ist in vielen Fällen nicht notwendig, da die meisten CPUs TPM via Software unterstützen.

Im Fall von AMD ist es fTPM und bei Intel ist es PTT. Das einzige Problem hier ist dass TPM bei vielen Herstellern nicht standardmäßig aktiviert ist und deswegen das Microsoft Tool anfängt zu meckern.

Also einfach mal in das BIOS, und die Mainboard Anleitung gucken. Bin mir da sehr sicher dass die meisten hier ein System haben die entweder fTPM oder PTT unterstützen. Wenn nicht, dann ist das System sehr wahrscheinlich eh fällig für ein Upgrade.

2. Re: TPM: Viel Ärger um Nichts

Autor: Sharra 25.06.21 - 07:31

Und warum möchte ich das, wenn ich es nicht benötige? Es ergibt für Heimanwender schlicht keinen Sinn. Und in Software gleich 10x nicht.
    Die Ironie an der Sache ist, dass man Windows 11 auch einfach sagen kann, ignorier den Quatsch den deine Marketingfuzzis da verzapft haben, und installier dich trotzdem. Läuft.

3. Re: TPM: Viel Ärger um Nichts

Autor: beStrange 25.06.21 - 08:05

Die Software TPM Lösung (fTPM und PTT) läuft auf direkt dem Processor, zwar nicht ganz so sicher wie ein tatsächliches TP-Modul, es wird als sicher angesehen.

Warum? Ganz einfach, Bitlocker. Es wird im Moment davon ausgegangen das Win11 standardmäßig die Festplatte verschlüsselt, oder zumindest einen größeren Teil des Betriebssystems verschlüsselt. Was am Ende ein Plus für den Heimanwender ist.

Und mit Marketing hat das alles überhaupt nichts zu tun. In der heutigen Zeit ist es empfohlen zumindest die Persönlichen Daten zu verschlüsseln und ein Backup zu machen.

Aber am Ende ist es eine Entscheidung die ein Benutzer selber machen muss. Persönlich sehe ich kein Problem mit TPM und die Features die es liefert.

4. Re: TPM: Viel Ärger um Nichts

Autor: Sharra 25.06.21 - 08:53

Was bringt mir zuhause bitteschön eine irgendwie geartete Verschlüsselung?
    Auf der Kiste liegt nichts illegales was ich unbedingt verstecken wollte.
    An die Kiste selbst kommt niemals ein Unbefugter ran.
    Und eine Verschlüsselung während Windows läuft ist nutzlos weil sowieso alles bei Zugriff entschlüsselt wird. Ich sehe schlicht und ergreifend keinen Nutzen für eine Verschlüsselung hier am Rechner.

Klar gibts da andere Szenarien und da ändert sich auch der Grad des Nutzens. Wobei es die Leute doch gar nicht interessiert.

5. Re: TPM: Viel Ärger um Nichts

Autor: OwenBurnett 25.06.21 - 11:47

Man braucht doch gar kein TPM für bitlocker, einfach per GPO abdrehen den käse und dann ein anständiges passwort sätzen.

Wieso würde ich bitte wollen das der Verschlüsselungskey im gleichem PC herumliegt wie de damit verschlüsselten Daten?! Das ist doch irsinn, so ein TPM hat doch garantiert einpaar backdoors eine für die USA und eine für CN + 10 bugs damit hacker auch den key kommen.

oder siehe da: https://diskcryptor.org/why-not-bitlocker/

mit kommt ein TPM nicht zum einsatz basta das ist mist so einfach ist es.

6. Re: TPM: Viel Ärger um Nichts

Autor: Truster 25.06.21 - 16:18

Und wenn dann doch einer einbricht und deinen PC mitnimmt?

Natürlich nützt TPM & Bitlocker nur dann etwas, wenn das Windows Kennwort einigermaßen sicher ist. Also lieber TPM+Bitlocker als ohne.

Verifizierter Top 500 Poster!

Signatur von quineloe geklaut!

Signatur von Gunslinger Gary geraubmordkopiert!

7. Re: TPM: Viel Ärger um Nichts

Autor: Kilpikonna 25.06.21 - 19:46

beStrange schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum? Ganz einfach, Bitlocker. Es wird im Moment davon ausgegangen das
    > Win11 standardmäßig die Festplatte verschlüsselt, oder zumindest einen
    > größeren Teil des Betriebssystems verschlüsselt. Was am Ende ein Plus für
    > den Heimanwender ist.

Ganz im Gegenteil. Ohne Verschlüsselung kann ich die Platte auch in nem Knoppix mounten, oder n Image der ganzen Platte ziehen, was ausprobieren und bei Nichtgefallen einfach das Image zurück spielen. Mit Verschlüsselung geht da nix mehr, also werde ich eingeschränkt, ohne irgend einen Vorteil davon zu haben.
    Im betrieblichen Einsatz mag das anders sein, aber für meinen Spielestarter brauche ich einfach keine Verschlüsselung.

8. Re: TPM: Viel Ärger um Nichts

Autor: BLi8819 25.06.21 - 23:57

Bei ein Einbruch sind mit die paar Dateien auf meinem PC das Letzte, das ich schützen müsste. Da gibt es Wertvollere Dinge in meiner Wohnung, die Hardware des PCs eingeschlossen :-D

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Mitarbeiter (m/w/d) Netzwerk/IT-Infrastrukturadm- inistration im Prozessnetz
    Stadtwerke Bonn GmbH, Bonn
  2. Leiter Softwareverifikation für Fahrwerksysteme Automotive (m/w/d)
    Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach
  3. IT Systemadministrator (m/w/d)
    ESAB Welding & Cutting GmbH, Karben
  4. Projektmanager Digitalisierung Vertrieb (m/w/d)
    MVV Energie AG, Mannheim

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499€
  2. 499,99€
  3. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Ada & Zangemann: Das IT-Märchen, das wir brauchen
Ada & Zangemann
Das IT-Märchen, das wir brauchen

Das frisch erschienene Märchenbuch Ada & Zangemann erklärt, was Software-Freiheit ist. Eine schöne Grundlage, um Kinder - aber auch Erwachsene - an IT-Probleme und das Basteln heranzuführen.
Eine Rezension von Sebastian Grüner

1. Koalitionsvertrag Ampelkoalition will Open Source in Verwaltung bevorzugen
  2. Open Source OBS erzürnt über Markenverletzung durch Logitech-Tochter
  3. Jailbreak Weitgehende DMCA-Ausnahmen für Open Source

Energiewende: Akkupreise steigen wegen zu hoher Rohstoffkosten
Energiewende
Akkupreise steigen wegen zu hoher Rohstoffkosten

Die Party ist vorbei. Statt billiger, sollen Akkus durch neue Rekorde beim Lithiumpreis und anderen Rohstoffen im Jahr 2022 sogar teurer werden.
Eine Analyse von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Nachhaltigkeit Mehr Haushalte investieren in die Energiewende
  2. P2P-Energiehandel Lieber Nachbar, hätten Sie noch etwas Strom für mich?
  3. Erneuerbare Energien Schottland plant ersten Windpark mit Wasserstoffgewinnung

Bildbearbeitungstool bei Github: Triangula und die Schönheit der Mathematik
Bildbearbeitungstool bei Github
Triangula und die Schönheit der Mathematik

Helferlein Triangula ist ein gelungenes Tool, um Bilder kunstvoll in Polygone zu zerlegen. Mit einem weiteren Tool können sie als Platzhalter auf Webseiten eingesetzt werden.
Von Kristof Zerbe

1. Github Octoverse Mehrheit der Entwickler will nicht zurück ins Büro
  2. Github NPM-Pakete konnten beliebig überschrieben werden
  3. Code-Hoster Github will tägliche Entwicklungsaufgaben vereinfachen