-
Erweiterungchen
Autor: Hans Schmucker 14.10.10 - 11:45
Wir brauchen denke ich erstmal eine einheitliche Terminologie: Was Chrome und Opera als "Erweiterung" Bezeichnen ist eine Mischung von was Firefox als "Userscript" bezeichnet mit der Möglichkeit eigene Buttons ins Interface einzubauen. Mit Addons im Firefox-Sinn hat das wenig zu tun (etwa so viel wie Firefox Personas mit echten Themes). Vorschläge?
-
Re: Erweiterungchen
Autor: Uschi12 14.10.10 - 12:59
Deine Addons die es zur Zeit noch für Firefox gibt wird es doch eh nicht mehr lange geben, wenn Jetpack eingeführt wird. Oder was kannein FF-Addon was Opera in Zukunft nicht können wird?
-
Autor: Hans Schmucker 14.10.10 - 13:27
Jetpack wird die klassischen Addons nicht ersetzen, sondern lediglich den Firefox um ein System für "Erweiterungchen" erweitern. :)
-
Autor: JTR 14.10.10 - 14:40
Interessiert den Anwender nicht, hauptsache man kann Werbung wegblocken. Denn mit Werbung ist das Internet inzwischen unbrauchbar geworden (wegen Übersichtlichkeit). Und die Branche die nun jammer ist am Dilemma selber schuld.
-
Autor: samy 14.10.10 - 18:44
Hans Schmucker schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wir brauchen denke ich erstmal eine einheitliche Terminologie: Was Chrome
> und Opera als "Erweiterung" Bezeichnen ist eine Mischung von was Firefox
> als "Userscript" bezeichnet mit der Möglichkeit eigene Buttons ins
> Interface einzubauen. Mit Addons im Firefox-Sinn hat das wenig zu tun (etwa
> so viel wie Firefox Personas mit echten Themes). Vorschläge?
Danke! Damit ist Opera für mich weiterhin der Nischenbrowser für Sonderfälle...
-------------------------------------------------
Für offene Standards
------------------------------------------------- -
Autor: asdfasfd 14.10.10 - 20:58
Hans Schmucker schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Mit Addons im Firefox-Sinn hat das wenig zu tun
Sei doch froh. Die Frickelfox Addons machen das Füxchen nur noch lahmer als der sowieso schon ist.
Aktuell ist nur der "Qualtitätsbrowser" IE8 (Interschrott Explodierer 8) noch schrottiger.
Das einzige was bei Addons zählt ist:
-kein Stabilitätsverlust durch die Addons
-kein Performanceverlust durch die Addons
-keine zusätzlichen Sicherheitslücken durch die Addons
bei allen 3 Punkten versagen die Frickelfox Addons derzeit... -
Autor: DerWeise 15.10.10 - 00:23
Also da stimme ich nicht komplett zu!
Sicher sind die von dir genannten Punkte wichtig, aber genauso ist es Bedienbarkeit und dabei Punkten die Firefox Addons unheimlich!
Ich habe früher Opera benutzt, aber versuche mal mehrere Tabs Links oder Rechts vom aktiven zu schließen, bzw. mehrere Tabs zu speichern (Scrapbook Plus)
Opera ist sehr gut, ich warte auf den Tag wo er die Firefox Addons unterstützt, denn Opera ist scheinbar schneller als Firefox. (Seamonkey kann ja mit Firefox auch nicht mithalten, wegen eingeschränkter Addon Erweiterbarkeit)
Stabilitätsverlust habe ich bei 80(!) Addons keinen mitbekommen, ich denke das spricht für sich!
Performanceverlust ist relativ, wenn ich die Zeit durch mehr Funktionen wiederraushole.
Sicherheitslücken, ja das ist wohl ein gutes Argument, aber viele Addons zielen eben auch darauf ab, vor JS, Flash und Cookie sowie Flashcookie Funktionen zu schützen, was wiederrum ein Vorteil gegenüber anderen Browsern ist.