1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Deutsche Bahn: Träges…

Was passiert, wenn ein Zug gebootet wird?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was passiert, wenn ein Zug gebootet wird?

Autor: chmbs 29.01.20 - 15:16

Hat da jemand tiefere Einblicke und kann berichten?
    Wie ist das bei anderen modernen Zügen?

2. Re: Was passiert, wenn ein Zug gebootet wird?

Autor: Freddy1404 29.01.20 - 15:24

---

3 mal bearbeitet, zuletzt am 29.01.20 15:28 durch Freddy1404.

3. Re: Was passiert, wenn ein Zug gebootet wird?

Autor: ibsi 29.01.20 - 15:30

Wenn ein Zug gebootet wird, ... dann fährt er auf Wasser :X

4. Re: Was passiert, wenn ein Zug gebootet wird?

Autor: sevenacids 29.01.20 - 15:31

Freddy1404 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ---
    Warum hast du dich zensiert? Falschaussage oder darf man darüber nicht sprechen?

Und welche Raketentechnik ist da verbaut, dass Systemtests eine Stunde dauern?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.01.20 15:32 durch sevenacids.

5. Re: Was passiert, wenn ein Zug gebootet wird?

Autor: katze_sonne 29.01.20 - 15:32

ibsi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn ein Zug gebootet wird, ... dann fährt er auf Wasser :X

Hehe :D

Naja mal ernsthaft: Ich denke mal sowas wie die Initialisierung der einzelnen Steuergeräte und Komponenten, Bremstest, Lichttest (?), ...

Aber wie sowas insgesamt eine Stunde dauern kann, ist mir ein absolutes Rätsel.

6. Re: Was passiert, wenn ein Zug gebootet wird?

Autor: Freddy1404 29.01.20 - 15:34

Auch nur mitgelesenes Halbwissen und ich habe nicht so große Lust mich hier einzumischen. Wenn die Profis das korrigieren wollen, bzw. der Autor des Artikels das verbessern/präzisieren möchte, dann sollen sie es gerne tun :)

sevenacids schrieb:
    > Freddy1404 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ---
    > Warum hast du dich zensiert? Falschaussage oder darf man darüber nicht
    > sprechen?
    >
    > Und welche Raketentechnik ist da verbaut, dass Systemtests eine Stunde
    > dauern?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.01.20 15:34 durch Freddy1404.

7. Re: Was passiert, wenn ein Zug gebootet wird?

Autor: MarcusK 29.01.20 - 15:38

sevenacids schrieb:
    > Freddy1404 schrieb:
    > -----
    > > ---
    > Warum hast du dich zensiert? Falschaussage oder darf man darüber nicht
    > sprechen?
    >
    > Und welche Raketentechnik ist da verbaut, dass Systemtests eine Stunde
    > dauern?

ein Großrechner wie Siemens BS2000 hat auch so lange gebraucht und das war mal ein modernes System.

Nur hat man diese Rechner nicht täglich gebootet, eventuell ist ja gar nicht vorgesehen das man das macht. Einfach eingeschaltet lassen ..

8. Re: Was passiert, wenn ein Zug gebootet wird?

Autor: pre3 29.01.20 - 15:39

Die Erklärung ist banal: Ronald Pofalla muss jeden Zug einzeln freigeben. Leider hat er seinen Compaq Presario nicht immer am Mann und so können leicht mehrere Stunden oder gar Tage vergehen ehe der Zug abfahrbereit ist.

9. Re: Was passiert, wenn ein Zug gebootet wird?

Autor: Salzbretzel 29.01.20 - 15:39

Vorab: Ich bin kein Bahn Mensch, ich labere nur gerne mit Menschen und hatte ähnliche Fragen, aber zu einem Regionalzug. Ich vermute aber das die Funktionen zumindest ähnlich sind.

Der Zug fährt hoch, Selbsttest der Systeme (wäre doof wenn die Bremse nicht funktioniert) das System zeigt dabei schon die Infos an.
    Langsam kommt das Leitsystem was den Fahrplan und die freigegebe Strecke anzeigt und dann auch Irgendwann das Informationssystem für die Fahrgäste. (Also Bildschirme und die automatischen Ansagen)
    Irgendwo dabei fährt der Stromabnehmer noch aus.

Bei Regionalzügen dauert das mit Richtungswechsel aber nicht so lange. Irgendwas unter einer virtel Stunde. Mit dem Zugführer der von einem Ende des Zugen zum anderen watschelt.

Man darf mich gerne kontrollieren - ich war bei dem Gespräch nicht endlos aufmerksam und es ist Zeit ins Land gegangen.

10. Re: Was passiert, wenn ein Zug gebootet wird?

Autor: serra.avatar 29.01.20 - 15:49

Naja da läuft Windows drauf ;p dauert also gleich mal ... dann muss da ja nach hause telefoniert werden und bis die Ganzen Fahrgastdaten vom Vortag an alle Behörden gesendet wurde dauert eben auch nochmals ;p

11. Re: Was passiert, wenn ein Zug gebootet wird?

Autor: mfeldt 29.01.20 - 15:54

Ich hab keine Ahnung von Zügen, aber wenn andere komplexe Systeme gestartet werden, kann schonmal eine Weile vergehen. Besonders, wenn Hardware mit im Spiel ist, die evtl. Tests durchläuft, Stellmotoren, die eine Nulllage suchen oder wenn verschiedene Einheiten Kommunikation aufbauen.

Schließ mal ein Lesegerät an die OBD2 vom Auto an und fahr' eine Rundumdiagnose, dann kannste auch erstmal Essen aufsetzen...

Fun Fact: Ich durfte mal miterleben, wie ein Flugzeug neu gestartet werden mußte, das hat 20 Minuten gedauert.

12. Re: Was passiert, wenn ein Zug gebootet wird?

Autor: NuTSkuL 29.01.20 - 16:10

mfeldt schrieb:
    Also... Einzelfälle okay, und die neuen airbus Langstrecken Flieger sind da auch noch etwas spezieller, je nachdem was dort wirklich gemacht werden musste. Als Vergleich aber braucht beispielsweise ein A320 etwa 20-30 Sekunden für den Selbsttest der Bildschirme und die groben Funktionen, bzw etwa ne Minute bis alles läuft.

13. Das ist ein Fachbegiff

Autor: M.P. 29.01.20 - 16:18

er kennzeichnet den Zeitpunkt, an dem er auf eine Eisenbahnfähre gefahren wird ..

14. Preisfrage

Autor: arilink 29.01.20 - 16:20

Wieviele Lokführer braucht man um einen Zug zu booten?

15. Re: Was passiert, wenn ein Zug gebootet wird?

Autor: M.P. 29.01.20 - 16:23

Nebenläufigkeiten sind in Software ja kompliziert zu beherrschen - vielleicht hat man da zu viele Semaphore im System, die dazu führen, dass Sachen, die parallel hochlaufen könnten serialisiert passieren.

16. Re: Preisfrage

Autor: Belgarion2001 29.01.20 - 16:23

arilink schrieb:
    > Wieviele Lokführer braucht man um einen Zug zu booten?

3. Einen in der Frühschicht, der auf Starten drückt, einen in der Spätschicht, der sich einloggt und einen in der Nachtschicht, der das Booten der Plugins abwartet und dann losfährt.

17. Re: Preisfrage

Autor: M.P. 29.01.20 - 16:24

Kommt auf die Länge des Bootes und die des Zuges an ...

18. Re: Was passiert, wenn ein Zug gebootet wird?

Autor: Salzbretzel 29.01.20 - 16:57

Ich würde als außenstehender auch darauf tippen. Gerade weil es immer 1h dauern soll. Ich hätte ja meine erste Vermutung an die Verbindung zum Netz gegeben. Aber dann wäre die Chance ja da das es fixer hoch geht.

Vielleicht hat man ja noch die robusten Z80 verbaut und dazu noch alles Seriell umgesetzt. Anders kann ich es mir heute nicht mehr vorstellen das ein Boot 1h dauern soll.

Hoffentlich kommen mal noch einige Informationen dazu. Mich würde das wieso wirklich interessieren.
    Mich würde es gerade nicht wundern wenn da ein C64 mit Datasette rattert. :-P

19. Re: Was passiert, wenn ein Zug gebootet wird?

Autor: MadCat_me 29.01.20 - 17:51

NuTSkuL schrieb:
    > mfeldt schrieb:
    > -----
    > Also... Einzelfälle okay, und die neuen airbus Langstrecken Flieger sind da
    > auch noch etwas spezieller, je nachdem was dort wirklich gemacht werden
    > musste. Als Vergleich aber braucht beispielsweise ein A320 etwa 20-30
    > Sekunden für den Selbsttest der Bildschirme und die groben Funktionen, bzw
    > etwa ne Minute bis alles läuft.

Am längsten dauert das INS/IRS Alignment. Je nach Maschine 10 bis 15 Minuten, selbst bei Kampfflugzeugen kann's so lange dauern. Simulationen wie Xplane haben daher z.B. Funktionen, um das zu beschleunigen, weil doch viele Hobby-Piloten keine Lust darauf haben, solange Däumchen zu drehen und ein echtes Alignment ja eh nicht simuliert werden kann.

20. Re: Was passiert, wenn ein Zug gebootet wird?

Autor: zilti 29.01.20 - 20:03

M.P. schrieb:
    > Nebenläufigkeiten sind in Software ja kompliziert zu beherrschen

Eigentlich nicht mehr heutzutage, aber vielleicht hat der Praktikant ja JavaScript genommen...

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Raum Mannheim
  2. über duerenhoff GmbH, Raum München
  3. Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), München
  4. Schaeffler Automotive Buehl GmbH & Co. KG, Bühl

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-20%) 47,99€
  2. 9,99€
  3. gratis (bis 7. April, 18 Uhr)
  4. (-79%) 5,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Streaming: Zehn besondere Serien für die Zeit der Isolation
Streaming
Zehn besondere Serien für die Zeit der Isolation

Kein Kino, kein Fitnessstudio, kein Theater, keine Bars, kein gar nix. Das Coronavirus hat das Land (und die Welt) lahmgelegt, so dass viele nun zu Hause sitzen: Zeit für Serien-Streaming.
Eine Rezension von Peter Osteried

1. Videostreaming Fox kauft Tubi für 440 Millionen US-Dollar
  2. Musikindustrie in Deutschland Mehr Umsatz dank Audiostreaming
  3. Besuch bei Justwatch Größte Streaming-Suchmaschine ohne echte Konkurrenz

Bodyhacking: Prothese statt Drehregler
Bodyhacking
Prothese statt Drehregler

Bertolt Meyer hat seine Handprothese mit einem Synthesizer verbunden - das Youtube-Video dazu hat viele interessiert. Wie haben mit dem Psychologieprofessor über sein Projekt und die Folgen des Videos gesprochen.
Ein Interview von Tobias Költzsch

Schenker Via 14 im Test: Leipziger Langläufer-Laptop
    Schenker Via 14 im Test
    Leipziger Langläufer-Laptop

Dank 73-Wattstunden-Akku hält das 14-Zoll-Ultrabook von Schenker trotz fast komplett aufrüstbarer Hardware lange durch.
    Ein Test von Marc Sauter

1. XMG Neo 15 (E20) Schenker erhöht Akkukapazität um 50 Prozent
    2. XMG Apex 15 Schenker packt 16C-Ryzen in Notebook
    3. XMG Fusion 15 Schenkers Gaming-Laptop soll 10 Stunden durchhalten