Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Dota 2 Reborn Beta: Valves…

Normal mapping! Na endlich! Next: Parallax Mapping!

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Normal mapping! Na endlich! Next: Parallax Mapping!

    Autor: JouMxyzptlk 19.06.15 - 18:02

    Die Technik gibt es an sich schon weit über zehn Jahre, aber zu wenig Spiele nutzen es!

    Next Step: Parallax Mapping! Auch schon über zehn Jahre bekannt.
    Das wäre es sooo effizient um diese klotzigen Felsen in so vielen Spielen (Skyrim / Mordor etc) auch ohne Tessellation schön zu bekommen.

    Ultra HD ist LOW RES! 8K bis 16K sind mein Metier.

  2. Re: Normal mapping! Na endlich! Next: Parallax Mapping!

    Autor: mgra 19.06.15 - 18:14

    Die Source Engine verwendet schon immer Normal-Mapping. Seit Counter-Strike: Source also. Für Half-Life 2 gibt es Mods die Parallax-Mapping implementieren. Was dein Kommentar also mit der Source 2 Engine zu tun hat weis ich nicht.

  3. Re: Normal mapping! Na endlich! Next: Parallax Mapping!

    Autor: H4ndy 19.06.15 - 18:50

    Allerdings ist Parallax Mapping auch nur optische Verarsche, Tessellation erzeugt echte Geometrie. Dann gleich lieber Displacement Mapping.

  4. Re: Normal mapping! Na endlich! Next: Parallax Mapping!

    Autor: derats 19.06.15 - 18:58

    H4ndy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Allerdings ist Parallax Mapping auch nur optische Verarsche, Tessellation
    > erzeugt echte Geometrie. Dann gleich lieber Displacement Mapping.

    Displacement Mapping ist je nach Technik auch nur "elaborierte optische Verarsche". (Nicht jedes D.M. erzeugt tatsächliche Geometrie. Es gibt viele Arten D.M. zu machen...! Sogar einige neuere, adaptive, die den effizienten Ansatz (keine Geometrie, reine Pixelshader-'Spielerei', also idR Raytracing gegen Heightfields oder Cone Mapping oder sowas) und den "Nicht-Verarsche-Ansatz" (Geometrie on-the-fly generieren) kombinieren, i.e. Geometrie nur an Kanten erzeugen.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.06.15 18:58 durch derats.

  5. Re: Normal mapping! Na endlich! Next: Parallax Mapping!

    Autor: JouMxyzptlk 19.06.15 - 19:03

    H4ndy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Allerdings ist Parallax Mapping auch nur optische Verarsche, Tessellation
    > erzeugt echte Geometrie. Dann gleich lieber Displacement Mapping.

    Ha, schön wärs ja! Aber ich fordere wenigstens mal den einen Schritt!
    Displacement Mapping gibts aber auch schon seit über 10 Jahren.

  6. Re: Normal mapping! Na endlich! Next: Parallax Mapping!

    Autor: Heinzel 19.06.15 - 19:35

    3D Grafik ist sowieso nur Verarsche, Half Life wäre als Textadventure so viel besser gewesen.

  7. Re: Normal mapping! Na endlich! Next: Parallax Mapping!

    Autor: chriz.koch 20.06.15 - 00:51

    Heinzel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 3D Grafik ist sowieso nur Verarsche, Half Life wäre als Textadventure so
    > viel besser gewesen.


    Jede Grafik ist irgendwie optische Verarsche, selbst Höhlenmalerei. Nen wirklichen Unterschied macht es für Menschen aber eh nicht. Je nach Technik variert die Herstellung zwar aber solange man nicht Doom 2 Fake erstellen muss ist da alles kein Problem.

  8. Re: Normal mapping! Na endlich! Next: Parallax Mapping!

    Autor: Little_Green_Bot 20.06.15 - 00:54

    Heinzel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 3D Grafik ist sowieso nur Verarsche, Half Life wäre als Textadventure so
    > viel besser gewesen.

    Da tun aber ein paar Pixel so, als wären sie Schrift. Also auch wieder nur "optische Verarsche". ;-)

    Die Computer-Grafiker sagen: If it looks right, it is right.

    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland!

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. VDI Wissensforum GmbH, Düsseldorf
  2. Bosch Gruppe, Leonberg
  3. DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Oberpfaffenhofen bei München
  4. NÜRNBERGER Versicherung, Nürnberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 915€ + Versand
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Galaxy A9 im Hands on: Samsung bietet vier
Galaxy A9 im Hands on
Samsung bietet vier

Samsung erhöht die Anzahl der Kameras bei seinen Smartphones weiter: Das Galaxy A9 hat derer vier, zudem ist auch die restliche Ausstattung nicht schlecht. Aus verkaufspsychologischer Sicht könnte die Einstufung in die A-Mittelklasse bei einem Preis von 600 Euro ein Problem sein.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

  1. Galaxy A9 Samsung stellt Smartphone mit vier Hauptkameras vor
  2. Galaxy J4+ und J6+ Samsung stellt neue Smartphones im Einsteigerbereich vor
  3. NAND und DRAM Samsung scheint künstlich Flash-Preise hoch zu halten

HP Elitebook 840 und Toshiba Tecra X40: Es kann nur eines geben
HP Elitebook 840 und Toshiba Tecra X40
Es kann nur eines geben

Nicht nur Lenovo baut gute Business-Notebooks, auch HP und Toshiba haben Produkte, die vergleichbar sind. Wir stellen je ein Modell der beiden Hersteller mit ähnlicher Hardware gegenüber: das eine leichter, das andere mit überlegenem Akku - ein knapper Gewinner nach Punkten.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. Portégé X20W-D-145 Toshiba stellt alte Hardware im flexiblen Chassis vor
  2. Tecra X40-E-10W Toshibas 14-Zoll-Thinkpad-Pendant kommt mit LTE
  3. Dell, HP, Lenovo AMDs Ryzen Pro Mobile landet in allen Business-Notebooks

Pixel 3 XL im Test: Algorithmen können nicht alles
Pixel 3 XL im Test
Algorithmen können nicht alles

Google setzt beim Pixel 3 XL alles auf die Kamera, die dank neuer Algorithmen nicht nur automatisch blinzlerfreie Bilder ermitteln, sondern auch einen besonders scharfen Digitalzoom haben soll. Im Test haben wir allerdings festgestellt, dass auch die beste Software keine Dual- oder Dreifachkamera ersetzen kann.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Dragonfly Google schweigt zu China-Plänen
  2. Nach Milliardenstrafe Google will Android-Verträge offenbar anpassen
  3. Google Android Studio 3.2 unterstützt Android 9 und App Bundles

  1. 100 MBit/s: Netcologne beginnt mit Vectoring im Nahbereich
    100 MBit/s
    Netcologne beginnt mit Vectoring im Nahbereich

    Nicht nur die Telekom hat beim Vectoring-Ausbau der Kabelverzweiger am Straßenrand den Zuschlag erhalten. Netcologne aus Köln beginnt nun auch und verlegt dabei 25 Kilometer Glasfaserleitungen, erklärt Geschäftsführer Timo von Lepel.

  2. 5G: Vodafone für gleiche Regeln bei Frequenzvergabe in der EU
    5G
    Vodafone für gleiche Regeln bei Frequenzvergabe in der EU

    Die Finnen haben es laut Hannes Ametsreiter bei der 5G-Auktion richtig gemacht, weil nur 77,6 Millionen Euro Erlös erzielt wurden. Der Vodafone-Deutschland-Chef tritt für einheitliche Vergaberegeln in der EU ein.

  3. Tele-Kompass: Ländliche Internetversorgung kaum verbessert
    Tele-Kompass
    Ländliche Internetversorgung kaum verbessert

    Laut einer neuen VATM-Studie hat der Vectoringausbau die Versorgung auf dem Lande kaum verbessert. Auch das neue Gigabit-Ziel der Bundesregierung konnte nicht erreicht werden.


  1. 19:33

  2. 18:44

  3. 17:30

  4. 17:05

  5. 15:18

  6. 15:02

  7. 14:43

  8. 13:25