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Normal mapping! Na endlich! Next: Parallax Mapping!

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  1. Normal mapping! Na endlich! Next: Parallax Mapping!

    Autor: JouMxyzptlk 19.06.15 - 18:02

    Die Technik gibt es an sich schon weit über zehn Jahre, aber zu wenig Spiele nutzen es!

    Next Step: Parallax Mapping! Auch schon über zehn Jahre bekannt.
    Das wäre es sooo effizient um diese klotzigen Felsen in so vielen Spielen (Skyrim / Mordor etc) auch ohne Tessellation schön zu bekommen.

    Ultra HD ist LOW RES! 8K bis 16K sind mein Metier.

  2. Re: Normal mapping! Na endlich! Next: Parallax Mapping!

    Autor: mgra 19.06.15 - 18:14

    Die Source Engine verwendet schon immer Normal-Mapping. Seit Counter-Strike: Source also. Für Half-Life 2 gibt es Mods die Parallax-Mapping implementieren. Was dein Kommentar also mit der Source 2 Engine zu tun hat weis ich nicht.

  3. Re: Normal mapping! Na endlich! Next: Parallax Mapping!

    Autor: H4ndy 19.06.15 - 18:50

    Allerdings ist Parallax Mapping auch nur optische Verarsche, Tessellation erzeugt echte Geometrie. Dann gleich lieber Displacement Mapping.

  4. Re: Normal mapping! Na endlich! Next: Parallax Mapping!

    Autor: derats 19.06.15 - 18:58

    H4ndy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Allerdings ist Parallax Mapping auch nur optische Verarsche, Tessellation
    > erzeugt echte Geometrie. Dann gleich lieber Displacement Mapping.

    Displacement Mapping ist je nach Technik auch nur "elaborierte optische Verarsche". (Nicht jedes D.M. erzeugt tatsächliche Geometrie. Es gibt viele Arten D.M. zu machen...! Sogar einige neuere, adaptive, die den effizienten Ansatz (keine Geometrie, reine Pixelshader-'Spielerei', also idR Raytracing gegen Heightfields oder Cone Mapping oder sowas) und den "Nicht-Verarsche-Ansatz" (Geometrie on-the-fly generieren) kombinieren, i.e. Geometrie nur an Kanten erzeugen.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.06.15 18:58 durch derats.

  5. Re: Normal mapping! Na endlich! Next: Parallax Mapping!

    Autor: JouMxyzptlk 19.06.15 - 19:03

    H4ndy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Allerdings ist Parallax Mapping auch nur optische Verarsche, Tessellation
    > erzeugt echte Geometrie. Dann gleich lieber Displacement Mapping.

    Ha, schön wärs ja! Aber ich fordere wenigstens mal den einen Schritt!
    Displacement Mapping gibts aber auch schon seit über 10 Jahren.

  6. Re: Normal mapping! Na endlich! Next: Parallax Mapping!

    Autor: Heinzel 19.06.15 - 19:35

    3D Grafik ist sowieso nur Verarsche, Half Life wäre als Textadventure so viel besser gewesen.

  7. Re: Normal mapping! Na endlich! Next: Parallax Mapping!

    Autor: chriz.koch 20.06.15 - 00:51

    Heinzel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 3D Grafik ist sowieso nur Verarsche, Half Life wäre als Textadventure so
    > viel besser gewesen.


    Jede Grafik ist irgendwie optische Verarsche, selbst Höhlenmalerei. Nen wirklichen Unterschied macht es für Menschen aber eh nicht. Je nach Technik variert die Herstellung zwar aber solange man nicht Doom 2 Fake erstellen muss ist da alles kein Problem.

  8. Re: Normal mapping! Na endlich! Next: Parallax Mapping!

    Autor: Little_Green_Bot 20.06.15 - 00:54

    Heinzel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 3D Grafik ist sowieso nur Verarsche, Half Life wäre als Textadventure so
    > viel besser gewesen.

    Da tun aber ein paar Pixel so, als wären sie Schrift. Also auch wieder nur "optische Verarsche". ;-)

    Die Computer-Grafiker sagen: If it looks right, it is right.

    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland!

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