-
Amateure
Autor: Sladen 03.01.22 - 08:21
Etwas anderes fällt mir bei den häufigen Fehlern einfach nicht mehr ein.
Wenn ich mir überlege was wir immer für Konstellationen testen und das automatisiert, da würde man wohl meinen das mal das Jahr 2022 testen kein großer Aufwand wäre :D.
Da laufen seit Jahren grundlegende Sachen falsch im Hause MS. -
Re: Amateure
Autor: 1st1 03.01.22 - 09:40
Das ist schon komplexer zu testen, denn um das zu testen muss man tatsächlich auf dem Server die Zeit vorstellen. Mach das mal auf einem Exchange-Server, der mit anderen Servern kommunizieren muss, um zu funktionieren...
Aktuell bekommen Exchange-Server ein Fips-Update mit dem 34. Dezember 2021 geliefert, um das Problem zu umgehen. Wenn sie bis dahin keine neue Infrastruktur mit einer 64-bittigen Datumskodierung eingeführt haben, müssen sie einen neuen Monat (den 13ten) erfinden und verschaffen sich so weitere 99 Tage Zeit. Der finale Fix kann nur eine 64-Bit-Zahl sein, das bedeutet Software-Updates auf allen Exchange-Servern da draußen, es bedeutet ein Update für das Build-System für diese Signatur/Engine-Updates, und das bedeutet monatelanges (oder länger?) paralleles Bereitstellen von Updates nach dem neuen und alten Format, weil so wie ich die Exchange-Admin-Pappenheimer da draußen kenne, Updates monatelange nicht eingespielt werden.
Übrigens hat Sonicwall genau das gleiche Problem. -
Re: Amateure
Autor: \pub\bash0r 03.01.22 - 10:04
Warum sollte man das Jahr testen? Dass sowas schief geht, erwartet man nicht. Wenn man das erwarten würde, hätte man bereits die fragwürdige Designentscheidung bemerkt und folglich korrigieren können. Das war / ist einfach einer der klassischen Fehler, die irgendwann passiert sind, von keinem bemerkt wurden und auf einmal für eine Überraschung sorgen.
-
Re: Amateure
Autor: Termuellinator 03.01.22 - 14:05
1st1 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das ist schon komplexer zu testen, denn um das zu testen muss man
> tatsächlich auf dem Server die Zeit vorstellen. Mach das mal auf einem
> Exchange-Server, der mit anderen Servern kommunizieren muss, um zu
> funktionieren...
Wenn man aber die komplette QA entlaesst und meint, alles mit automatisierten Tests und den Insidern abfangen zu können, dann zaehlt diese Ausrede halt nicht wirklich ;)