1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektroschrott: Kauft keine…

Guter Artikel!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Guter Artikel!

Autor: Fregin 04.12.19 - 08:14

Ich bin quasi Retro-Gamer der ersten Stunde - ich hab nie wirklich aufgehört, die alten Titel zu zocken - und plädiere sehr dafür, die ROMs einfach legal zum Kauf anzubieten. Gerne auch ohne Wrapper zu jedem Spiel, dann kann ich mir einfach den Emulator meiner Wahl nehmen und die ROMs auch auf Geräten abseits des PC nutzen. Meinen GPD XD habe ich z.B. praktisch nur für Emulation angeschafft. Leider wird das nicht einfach. Ich kenn das Problem vom Amiga, hier gab es z.B. mit BackToTheRoots vor Jahren schon Bemühungen, die alten Titel verfügbar zu machen. Viele der alten Firmen gibt es nicht mehr oder sie sind längst in anderen Studios aufgegangen, wer welche Rechte hält ist völlig unklar und wenn doch, sitzen sie oft genug drauf, wie die Glucke auf dem Ei. Selbst wenn der Titel 30 Jahre alt ist und damit ebensolange nichts mehr gemacht wurde.

Kurioserweise sind die damals so verteufelten "Raubkopien" heute die Rettung. Denn auch wenn man das OK des Rechteinhabers bekommt, eine funktionsfähige Kopie des Originals gibt es fast nie. Dazu erschwert der damals eher nervige und vor allem nutzlose Kopierschutz heute den Erhalt der Titel.

Was die Geschichte mit dem Elektroschrott angeht: Hier bin ich ganz bei euch. Aber da muss ich mal ganz ketzerisch fragen, warum das erst jetzt kommt und nicht schon in den unzähligen "Vorstellungsartikeln"? Dass ihr die Dinger erst bewerbt und dann irgendwann mal diesen Artikel hier nachschiebt wirkt auf mich schon etwas... fragwürdig. Mindestens beim Mini-MegaDrive hätte es sich gradezu aufgedrängt, mal ein paar Worte zur Nachhaltigkeit zu verlieren, Stichwort funktionslose "AddOns" wie MegaCD usw.

2. Re: Guter Artikel!

Autor: mwo (Golem.de) 04.12.19 - 08:27

Das Ende des letzten Vergleichsartikels (https://glm.io/145111) hatte schon diese Aussage. Eine News zu einer neuen Konsole können wir aber nicht mit einer Meinung garnieren ;-)

Mein Kollege Peter Steinlechner hat übrigens schon vor einem Jahr Kritik geäußert, als die PS Classic kam: https://glm.io/136655

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.12.19 08:34 durch mwo (Golem.de).

3. Re: Guter Artikel!

Autor: Fregin 04.12.19 - 08:36

mwo (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Ende des letzten Vergleichsartikels (glm.io hatte schon diese Aussage.
    > Eine News zu einer neuen Konsole können wir aber nicht mit einer Meinung
    > garnieren ;-)

Warum nicht? In dem genannten Artikel gings doch auch. Aber selbst wenn ihr das nicht wollt / könnt, wäre genau dieser Artikel hier viel eher sinnvoll gewesen. Dass diese Konsölchen praktisch für die Halde hergestellt werden, war doch eigentlich schon beim C64DTV absehbar. Wann kam der? 2005? Die Elektroschrott-Bedenken wären also eigentlich schon bei Erscheinen des Mini-NES berechtigt gewesen.

4. Re: Guter Artikel!

Autor: miauwww 04.12.19 - 08:59

mwo (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Ende des letzten Vergleichsartikels (glm.io hatte schon diese Aussage.
    > Eine News zu einer neuen Konsole können wir aber nicht mit einer Meinung
    > garnieren ;-)
    >
    > Mein Kollege Peter Steinlechner hat übrigens schon vor einem Jahr Kritik
    > geäußert, als die PS Classic kam: glm.io

Bei Euren Tests werden Nachhaltigkeitsfragen fast immer ausgeblendet. Und auch bei Produktvorstellungen, zu denen dann Journalisten von jeweiligen Firmen eingeladen werden, war schon wiederholt die Frage, ob ein Redakteur da wirklich hinfliegen muss, womöglich um den halben Erdball...?

Wäre mal was für nächste Redaktionsbesprechungen!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.12.19 09:00 durch miauwww.

5. Re: Guter Artikel!

Autor: mwo (Golem.de) 04.12.19 - 09:06

Das ist absolut richtig. Wir diskutieren das schon mit zunehmender Häufigkeit intern. Letztlich gibt es auch Termine, die wir dann einfach nicht wahrnehmen. Aber es bringt ja auch nichts, das in der News zu schreiben: "Wir hätten dahin fliegen können, haben es aber nicht gemacht!"

Grundsätzlich sind wir aber inzwischen dabei, diese Themen stärker ins Bewusstsein (auch unseres!) zu rufen.

6. Re: Guter Artikel!

Autor: ssj3rd 04.12.19 - 09:22

Also dieser Umwelt Fanatismus wird auch immer schlimmer und schlimmer... als netten Nebeneffekt sind wir jetzt bei 30Cent im Strompreis angekommen, weiter steigend.

7. Re: Guter Artikel!

Autor: Niaxa 04.12.19 - 09:38

Oh bitte ^^. Sind wir jetzt wieder beim Klimamord? Am besten ihr macht euch 3 Monate vorher mit der Kutsche auf den Weg.

Vater wo gehst du hin... Nach XY-Town die Einkäufe erledigen und Saatgut besorgen, wir sehen unds in ein paar Wochen mein Sohn, pass auf deine Mutter auf!

Ich glaub ich buch gleich 3 Flüge, um mich zu beruhigen ^^.

8. Re: Guter Artikel!

Autor: voxeldesert 04.12.19 - 18:07

Das beim Thema Umwelt gleich alle so durchdrehen. Thema Plastik hat zudem weniger mit dem Klima und Greta sondern viel mehr mit der Verschmutzung unserer Umwelt zu tun. Aber wenns euch spaß macht solchen billigen Schrott ins Haus zu holen - bitte sehr. Beschwert euch dann aber bitte auch nicht über Plastik im Essen, Wasser und überall sonst wo.

Imho

9. Re: Guter Artikel!

Autor: crack_monkey 05.12.19 - 11:21

Dann verzichte bitte auf alles was du nicht wirklich brauchst und trotzdem konsumierst und irgendwo aus Plastik besteht, ansonsten tu nicht so hochspurig.

10. Re: Guter Artikel!

Autor: derKlaus 14.12.19 - 22:31

Die Ergänzungen beim Mini Mega Drive sind nur Kunststoff. Da fällt kein Elektroschrott an.
    Im Kontext zu den Konsolentests: Das ist ein IMHO, das Golem Gegenstück zu einem Kommentar. Da geht es ‚nur‘ um die Meinung des Autors.

Ich teile die Meinung übrigens nicht. Wenn man die Kommentare bei Golem Artikeln mitliest, gibts ja immer noch genügend Leute, die im Jahresturnus Mainboard, CPU und/oder Grafikkarte tauschen. Da landet die Hardware zwar meistens bei einer Wiederverwendung, den Elektroschrott empfinde ich allerdings noch als geringeres Übel. Ich sehe die Aufwände für die Herstellung da kritischer.

Retro Gaming gibts bei mir ab den 32-bittern auf Original Hardware, und für SNES und MD auf den Analogue Geräten. Und für die kurzweilige Unterhaltung hab ich noch eine PSX Mini mit Autobleem.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Universität Potsdam, Potsdam
  2. Atelier Goldner Schnitt GmbH, Münchberg
  3. InnoGames GmbH, Hamburg
  4. thyssenkrupp Materials IoT GmbH, Oberhausen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Deadpool, Logan - The Wolverine, James Bond - Spectre, Titanic 3D)
  2. 379,00€ (Vergleichspreis ab 478,07€)
  3. (aktuell u. a. Xiaomi Mi 9 128 GB Ocean Blue für 369,00€ und Deepcool Matrexx 55 V3 Tower...
  4. 90,99€ (Bestpreis)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Indiegames-Rundschau: Abenteuer zwischen Horror und Humor
Indiegames-Rundschau
Abenteuer zwischen Horror und Humor

Außerdische reagieren im Strategiespiel Phoenix Point gezielt auf unsere Taktiken, GTFO lässt uns schleichen und das dezent an Portal erinnernde Superliminal schmunzeln: Golem.de stellt die besten aktuellen Indiegames vor.
Von Rainer Sigl

1. Indiegames-Rundschau Der letzte Kampf des alten Cops
  2. Indiegames-Rundschau Killer trifft Gans
  3. Indiegames-Rundschau Überleben im Dschungel und tausend Tode im Dunkeln

Erneuerbare Energien: Windkraft in Luft speichern
Erneuerbare Energien
Windkraft in Luft speichern

In Zukunft wird es mehr Strom aus Windkraft geben. Weil die Anlagen aber nicht kontinuierlich liefern, werden Stromspeicher immer wichtiger. Batterien sind eine Möglichkeit, das britische Startup Highview Power hat jedoch eine andere gefunden: flüssige Luft.
Ein Bericht von Wolfgang Kempkens

1. Energiewende Norddeutschland wird H
  2. Energiewende Brandenburg bekommt ein Wasserstoff-Speicherkraftwerk
  3. Energiewende Dänemark plant künstliche Insel für Wasserstofferzeugung

Elektroautos in Tiefgaragen: Was tun, wenn's brennt?
Elektroautos in Tiefgaragen
Was tun, wenn's brennt?

Was kann passieren, wenn Elektroautos in einer Tiefgarage brennen? Während Brandschutzexperten dringend mehr Forschung fordern und ein Parkverbot nicht ausschließen, wollen die Bundesländer die Garagenverordnung verschärfen.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Mercedes E-Econic Daimler elektrifiziert den Müllwagen
  2. Umweltprämie für Elektroautos Regierung verzögert Prüfung durch EU-Kommission
  3. Intransparente Preise Verbraucherschützer mahnen Ladenetzbetreiber New Motion ab

1. Mondflüge, Marsflüge, Raumstation: Chinesisches Raumforschungsprogramm kommt wieder in Gang
    Mondflüge, Marsflüge, Raumstation
    Chinesisches Raumforschungsprogramm kommt wieder in Gang

Nach dem erfolgreichen Start einer Langer-Marsch-5-Rakete soll noch dieses Jahr ein neues chinesisches Raumschiff getestet und der Aufbau der Raumstation vorbereitet werden. Mit Huoxing-1 sollen ein Orbiter und ein Rover zum Mars fliegen und Chang'E 5 soll Gesteinsproben vom Mond zur Erde bringen.

2. USA: Karma plant Elektro-Pick-up
    USA
    Karma plant Elektro-Pick-up

Der Elektroautohersteller Karma Automotive will einen eigenen Elektro-Pick-up bauen. Dieses Autosegment ist in den USA populär, doch Elektrovarianten sind noch nicht auf dem Markt.

3. Autohersteller: Maserati will Elektroautos mit Sound ausstatten
    Autohersteller
    Maserati will Elektroautos mit Sound ausstatten

Maserati wird zwei elektrisch angetriebene Autos auf den Markt bringen und hat dafür einen eigenen Antriebsstrang entwickelt. Die Elektroautos sollen ein unverwechselbares Fahrgeräusch von sich geben.

1. 09:00

2. 07:45

3. 07:30

4. 07:14

5. 06:29

6. 17:19

7. 16:55

8. 16:23