-
Sehe ich das richtig?
Autor: Herr Unterfahren 06.03.17 - 12:02
Der Apple Store ist dabei, kostenlose Software für den Mac zu killen?
Muß frustierend für die Hersteller sein. Da haben sie jahrelang Arbeit und Zeit in ein Stück Software gesteckt, und dann irgendein Obsthändler daher und will Geld dafür haben, daß sie diese Software verschenken dürfen.
Ich bin mal gespannt wie lange es dauert, bis sich das auch in der Windows- Welt auswirkt. -
Re: Sehe ich das richtig?
Autor: MasterBlupperer 06.03.17 - 12:11
Herr Unterfahren schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Der Apple Store ist dabei, kostenlose Software für den Mac zu killen?
wie kommst du darauf? Natürlich darf im AppStore Software kostenlos angeboten werden. Ob du Software dort drin kostenlos, für 0,99 US-$ oder für 99 US-$ anbietest liegt ganz alleine an dir. Es liegt ich an dir, ob du den AppStore überhaupt nutzen willst als Entwickler.
> Muß frustierend für die Hersteller sein. Da haben sie jahrelang Arbeit und
> Zeit in ein Stück Software gesteckt, und dann irgendein Obsthändler daher
> und will Geld dafür haben, daß sie diese Software verschenken dürfen.
Nochmal, wie kommst du darauf? Ob man bei iTunesConnect ein Preis von 0 US-$ einstellt oder nicht obliegt dem Entwickler. Stellt der Entwickler 0 US-$ ein, dann werden je Lizenz eben 25% von 0 US-$ berechnet ... was exakt 0 US-$ ist. Übersetzt also: man zahlt nichts für die ausgelieferte Lizenz.
Guess what - es gibt sogar viele Entwickler, die darüber kostenlose Apps anbieten.
> Ich bin mal gespannt wie lange es dauert, bis sich das auch in der Windows-
> Welt auswirkt.
... wie kommst du darauf? Es gibt bereits den Microsoft App Store. Dort sind die Gebühren übrigens auch bei 30%. -
Re: Sehe ich das richtig? Nein!
Autor: Netspy 06.03.17 - 12:50
Nein, das siehst du nicht richtig und im Artikel steht auch nichts drin, was einen auf so eine Idee bringen könnte.
-
Re: Sehe ich das richtig? Nein!
Autor: MadMonkey 06.03.17 - 17:56
Muss man ev. eine Provision zahlen dass man überhaupt im store ist? Also auch für freeware?
-
Re: Sehe ich das richtig? Nein!
Autor: Teebecher 06.03.17 - 18:32
MadMonkey schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Muss man ev. eine Provision zahlen dass man überhaupt im store ist? Also
> auch für freeware?
Du zahlst 90¤/Jahr dafür, dass Du im App-Store dien Produkte anbieten kannst.
Dafür übernimmt Apple Buchhaltung, Steuer, Hosting etc pp.
Pro Software kassiert Apple dann 30% des Umsatzes.
Im Falle von Freeware also exakt 0¤. -
Re: Sehe ich das richtig? Nein!
Autor: MasterBlupperer 07.03.17 - 13:46
Teebecher schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> MadMonkey schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Muss man ev. eine Provision zahlen dass man überhaupt im store ist? Also
> > auch für freeware?
>
> Du zahlst 90¤/Jahr dafür, dass Du im App-Store dien Produkte anbieten
> kannst.
... wobei da schon noch etwas mehr Leistung dabei ist ;-)
Entwickler-Dokumentation, Zugriff auf Vorab-Versionen von i/watch/tvOS sowie OS X, Xcode und Safari.
Man bekommt auch Zugriff auf ein System zum ausliefern/verwalten von Vorab-Versionen (Team-fähig), kostenlosen Zugriff auf alle Apple-Betriebssysteme, (afaik) 2 kostenlose technische die auch spezifische Anfragen abdeckt zum Thema Programmierung/Programmcode usw.
Ist also etwas mehr als "nur" Zugriff auf den AppStore und der Abrechnung. Wobei letzteres schon ein Punkt ist, den viele unterschätzen. Jeder einzelne verkaufte Lizenz passend zum entsprechenden Verkaufsland korrekt zu verbuchen ist ein Aufwand der für die meisten kleineren Entwicklern fast nicht machbar wäre. Gerade kleineren Software-Unternehmen bleibt praktisch nichts anderes übrig, als auf eine Verkaufsplattform zu setzen.