1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Golem Akademie: Data Science mit…

Data Science?!

Am 17. Juli erscheint Ghost of Tsushima; Assassin's Creed Valhalla und Watch Dogs Legions konnten wir auch gerade länger anspielen - Anlass genug, um über Actionspiele, neue Games und die Next-Gen-Konsolen zu sprechen! Unser Chef-Abenteurer Peter Steinlechner stellt sich einer neuen Challenge: euren Fragen.
Er wird sie am 16. Juli von 14 Uhr bis 16 Uhr beantworten.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Data Science?!

Autor: minnime 13.05.20 - 11:06

Data Science ist ein großes Wort für diesen Kurs aber das sieht man oft bei Kursen, Tutorials und Büchern. Meist ist es doch nur ein Programmierkurs Python und Pandas. Zur Data Science gehört aber noch viel mehr nämlich Statistik und zwar nicht nur die einfache, beschreibende ala Mittelwert und Standardabweichung bestimmen, sondern eher sowas wie ANOVA, Regression und Clusteranalyse.
    Aber dann gibt es noch etwas was mit eigentlich immer fehlt und zugegebenermaßen schwer in einem allgemeinen Kurs zu vermitteln ist, der Übergang zur Fachlichkeit. Wenn ich die statistischen Verfahren kenne und sie mit den Programmierwerkzeugen umsetzen kann, was mache ich dann damit, wie setze ich die einzelnen Verfahren zu einer Lösung zur Beantwortung von Geschäftsentscheidungen um? Mit einer Clusteranalsyse bspw. allein hat man noch nicht viel gewonnen.
    Vorstellbar ist sowas wie eine Rezeptsammlung mit konkreten Problemen aus der Praxis und deren Lösung

2. Re: Data Science?!

Autor: grorg 13.05.20 - 11:55

minnime schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Zur Data Science gehört aber noch viel mehr nämlich
    > Statistik und zwar nicht nur die einfache, beschreibende ala Mittelwert und
    > Standardabweichung bestimmen, sondern eher sowas wie ANOVA, Regression und
    > Clusteranalyse.

ANOVA und Clusteranalyse finde ich gehört zu den Statistik-Grundlagen aber nicht zu Data Science = Machine Learning.

Regression (linear, logistisch, multivariat) ist da schon eher von Nutzen bzgl. Random Forest und Klassifizierung.

3. Re: Data Science?!

Autor: minnime 13.05.20 - 12:20

ANOVA und Clusteranalyse gehören wahrlich nicht mehr zu den Grundlagen. Das sind schon recht spezielle Themen die in den Statistikvorlesungen der meisten Ingenieure, Informatiker und BWLer nicht mehr enthalten sind, sondern eher in Zusatzmodulen und Wahlpflichtfächern behandelt werden. Damit sind sie von Grundlagen weit weg, das ist eher sowas wie ein T-Test. Bei der Einteilung geht es ja auch nicht darum, was man damit in der Praxis anfangen kann. So richtig einen Zusammenhnag zwischen Regression und Klassifizierung sehe ich jetzt auch nicht.
    Bei Data Science = Machine Learning stimme ich ja mal gar nicht zu. Machine Learning ist nur ein Teilgebiet der Data Science.

4. Re: Data Science?!

Autor: deisi 13.05.20 - 22:34

Data Science, ist sowieso so ein witziger Name. Ja was den sonst?

Feynman hat mal gesagt:
    "Alle Wissenschaft ist entweder Physik oder Briefmarkensammeln". Bei "Data Science" bin ich mir noch nicht sicher ob ersteres, oder letzteres.

5. Re: Data Science?!

Autor: grorg 14.05.20 - 20:41

minnime schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ANOVA und Clusteranalyse gehören wahrlich nicht mehr zu den Grundlagen.
    > [...]
    > Damit sind sie von Grundlagen weit weg, das ist eher sowas wie ein T-Test.

t-Test.
    Eine ANOVA ist aber auch nur ein t-Test für mehrere Gruppen gleichzeitig, um den α-Fehler nicht kumulieren zu lassen. Das war's.

> So richtig einen Zusammenhnag zwischen Regression und Klassifizierung sehe ich jetzt auch nicht.

Logistische Regression mit der schönen S-Kurve ermöglicht die Einteilung / Klassifizierung in Kategorien, genauer habe ich mich damit aber noch nicht beschäftigt.

> Bei Data Science = Machine Learning stimme ich ja mal gar nicht zu. Machine
    > Learning ist nur ein Teilgebiet der Data Science.

Data Science ist nicht einheitlich definiert, die Stellen die ich bisher gefunden und für die ich mich beworben hatte mit "Data Science" im Titel hatten alle Machine Learning als Kernelement. Das ganze drumherum mit EDA, Datenbereinigung, Daten ranschaffen, etc. ist natürlich auch immer dabei.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Allianz Deutschland AG, Stuttgart
  2. SEG Automotive Germany GmbH, Stuttgart-Weilimdorf
  3. Landkreis Potsdam-Mittelmark, Teltow
  4. über duerenhoff GmbH, Raum Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Deal des Tages: Honor MagicBook 15 15,6 Zoll Full-HD-IPS Ryzen 5 für 548,53€, Asus ROG...
  2. (u. a. be quiet! Dark Rock Pro TR4 CPU-Kühler für 62,90€, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big...
  3. 94,99€ (Bestpreis!)
  4. (u. a. Boxsets, Neuheiten, 10 Blu-rays für 50€, Hörspiele, Serien)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Energiewende: Schafft endlich das Brennstoffzellenauto ab!
Energiewende
Schafft endlich das Brennstoffzellenauto ab!

Sie sind teurer und leistungsschwächer als E-Autos und brauchen dreimal so viel Strom. Der Akku hat gewonnen. Wasserstoff sollte für Chemie benutzt werden.
Ein IMHO von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Hyundai Nexo Wasserdampf im Rückspiegel
  2. Brennstoffzellenauto Bayern will 100 Wasserstofftankstellen bauen
  3. Elektromobilität Daimler und Volvo wollen Brennstoffzellen für Lkw entwickeln

PC-Hardware: Das kann DDR5-Arbeitsspeicher
PC-Hardware
Das kann DDR5-Arbeitsspeicher

Vierfache Kapazität, doppelte Geschwindigkeit: Ein Überblick zum DDR5-Speicher für Server und Desktop-PCs.
Ein Bericht von Marc Sauter

Ultima 6 - The False Prophet: Als Britannia Farbe bekannte
    Ultima 6 - The False Prophet
    Als Britannia Farbe bekannte

Zum 30. Geburtstag von Ultima 6 habe ich den Rollenspielklassiker wieder gespielt - und war überrascht, wie anders ich das Spiel heutzutage wahrnehme.
    Ein Erfahrungsbericht von Andreas Altenheimer

1. Pathfinder 2 angespielt Abenteuer als wohlwollender Engel oder rasender Dämon
    2. 30 Jahre Champions of Krynn Rückkehr ins Reich der Drachen und Drakonier
    3. Dungeons & Dragons Dark Alliance schickt Dunkelelf Drizzt nach Icewind Dale