1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Google: Nougat ist die…

Samsung

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Samsung

Autor: taifun850 06.02.18 - 10:35

Ich finde es krass, wie wenig Samsung darin investiert Oreo auf das S8 und das S7 zu bekommen.

Vor einem Jahr war das Update auf das 7er Android schon auf dem S7 angekommen, derzeit gibt es aus meiner Sicht für das S7 nichtmal eine Aussage ob überhaupt und für das S8 noch keine Termine. Bald kommt das 9er Android.

Entweder ist das Konzept hinter Android einfach nur schlecht, dass Customizing ewig dauert und mit jeder neuen Version komplett neu gemacht werden muss oder die Jungs bei Samsung sind unfähig.

Google sollte die Hersteller verpflichten, ein Stock-Android zu unterstützen. Spätestens zwei Jahre nach Release des Smartphones.

2. Re: Samsung

Autor: Robert.Mas 06.02.18 - 10:49

Hmm?

https://www.mobiflip.de/samsung-galaxy-s7-oreo-update/

taifun850 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > derzeit gibt es aus meiner Sicht für das S7 nichtmal eine
    > Aussage ob überhaupt und für das S8 noch keine Termine. Bald kommt das 9er
    > Android.

3. Re: Samsung

Autor: taifun850 06.02.18 - 11:14

Uih, da ist doch tatsächlich gestern pünktlich eine Nachricht zu dem Thema gekommen.

Traurig, dass man damit jetzt anfangen will. Zeigt nur wie grotesk das Thema gehandelt wird.

Ich würde jederzeit 20 Euro mehr für das Teil bezahlen, wenn eine verbraucher-freundliche Updatepolitik dabei wäre.

4. Re: Samsung

Autor: Niaxa 06.02.18 - 12:10

Sicherheitsupdates gab es. Sehe also kein Problem. Upgradewünsche sind Luxusprobleme.

5. Re: Samsung

Autor: Allandor 06.02.18 - 12:55

Niaxa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sicherheitsupdates gab es. Sehe also kein Problem. Upgradewünsche sind
    > Luxusprobleme.

von google, ja, von Samsung für alle betroffenen Handies ... nein. Teilweise bekommt man die Sicherheitsupdates nicht mal 1 Jahr.

6. Re: Samsung

Autor: genussge 06.02.18 - 13:10

Parallel zur Vorstellung des Galaxy S9 wird Samsung auf dem MWC auch Samsung Experience 9.0 vorstellen. Dieses soll in einem Upgrade mit Oreo angeboten werden. Das Rollout für das S8 wird wohl dann im Anschluss starten.

Das S9 wird dann bereits mit Oreo und Samsung Experience 9.0 ausgeliefert werden.

7. Re: Samsung

Autor: redmord 06.02.18 - 14:02

Die Jungs bei Samsung wollen wir schlicht so wenig Updates wie möglich ausrollen damit du wieder neue Hardware kaufst, wenn du aktuelle Software willst.

8. Re: Samsung

Autor: quasides 06.02.18 - 14:19

ad1: nein upgrade wünsche sind kein luxus sondenr auch sicherheitstechnisch notwendig. grad im bereich schutz gegen apps und privacy hat sich seit 6 enorm viel getan.

ad2: der umsteig auf oreo ist ein meilenstein und kann nicht schnell gehen.
    das liegt nicht an samsung sondern daran das google endlich abstraction layer einführt.

damit ist es in zukunft möglich ohne anpassungen seitens der ehrsteller updates zu migrieren. das ändert aber alles. must bisher immer nur eine relativ überschaubare anzahl an funktionen adaptiert werden ist es für oreo praktisch alle die direktzugriff hatten

deswegen tun sich ALLE schwer auf oreo zu portieren. nicht nur die hersteller.
    schau mal die freien roms an, das meiste was es bis heute gibt sind unofficials
    udn alphas wenn überhaupt.

für meins hab ich erst for 4 tagen die erste unstable bekommen und die ist unstable

9. Re: Samsung

Autor: Chayze 06.02.18 - 15:03

Allandor schrieb:
    > Niaxa schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Sicherheitsupdates gab es. Sehe also kein Problem. Upgradewünsche sind
    > > Luxusprobleme.
    >
    > von google, ja, von Samsung für alle betroffenen Handies ... nein.
    > Teilweise bekommt man die Sicherheitsupdates nicht mal 1 Jahr.

Mein S6 Edge steht auf Android-Sicherheitspatch-Ebene 1. Januar 2018. Für ein fast 3 Jahre altes Smartphone finde ich, das ist noch ganz guter Support was Sicherheitsupdates angeht. Bin natürlich nicht sehr glücklich damit, dass es kein Oreo Update geben wird oder zumindest eins auf Android 7.1, aber so ist das nunmal. Zwei große Updates pro Smartphone (Marshmallow, Nougat)

10. Re: Samsung

Autor: ibsi 06.02.18 - 15:52

quasides schrieb:
    > ad2: der umsteig auf oreo ist ein meilenstein und kann nicht schnell
    > gehen.
    > das liegt nicht an samsung sondern daran das google endlich abstraction
    > layer einführt.
    >
    > damit ist es in zukunft möglich ohne anpassungen seitens der ehrsteller
    > updates zu migrieren. das ändert aber alles. must bisher immer nur eine
    > relativ überschaubare anzahl an funktionen adaptiert werden ist es für oreo
    > praktisch alle die direktzugriff hatten

Wenn ich richtig informiert bin, müssen die Hersteller bei Updates allerdings Treble nicht aktivieren/integrieren. Sondern nur bei Geräten die mit Oreo rauskommen.

11. Re: Samsung

Autor: Dawkins 06.02.18 - 16:26

Chayze schrieb:
    > Mein S6 Edge steht auf Android-Sicherheitspatch-Ebene 1. Januar 2018. Für
    > ein fast 3 Jahre altes Smartphone finde ich, das ist noch ganz guter
    > Support was Sicherheitsupdates angeht. Bin natürlich nicht sehr glücklich
    > damit, dass es kein Oreo Update geben wird oder zumindest eins auf Android
    > 7.1, aber so ist das nunmal. Zwei große Updates pro Smartphone
    > (Marshmallow, Nougat)

Das 3 Jahre alte S6 bekommt wahrscheinlich Android 8 Oreo:

https://www.sammobile.com/2017/11/24/samsung-reps-say-galaxy-s6-will-updated-android-8-0-oreo/

https://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s6_android_oreo-news-28411.php

http://www.knowyourmobile.com/mobile-phones/android-oreo/24711/samsung-galaxy-s6-will-get-android-oreo

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.02.18 16:27 durch Dawkins.

12. Re: Samsung

Autor: ve2000 06.02.18 - 19:01

Treble geht aber auch "nur" die Treiber Problematik an (Abstraktions-Ebene).
    Heißt, das anpassen durch die SoC Hersteller fällt zumindest weg, das Update muss aber nach wie vor vom Geräte-Hersteller angepasst und ausgeliefert werden.
    Und ob die wollen, wird sich dann zeigen...

13. Re: Samsung

Autor: unbuntu 06.02.18 - 19:55

Nenn mir einen Hersteller, der das anders macht.

"Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein

14. Re: Samsung

Autor: redmord 06.02.18 - 21:57

Habe nicht behauptet, dass es einen gäbe ...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Esslinger Wohnungsbau GmbH, Esslingen bei Stuttgart
  2. über eTec Consult GmbH, Südliches Badenwürtemberg
  3. DE-CIX Management GmbH, Frankfurt am Main
  4. NOVO Interactive GmbH, Rellingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Super Mario 3D All-Stars für 44,99€, Animal Crossing: New Horizons für 49,99€, Luigi's...
  2. 1.069€
  3. 55€ (Vergleichspreis ca. 66€)
  4. 57€ (Vergleichspreis ca. 80€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Laschet, Merz, Röttgen: Mit digitalem Bullshit-Bingo zum CDU-Vorsitz
Laschet, Merz, Röttgen
Mit digitalem Bullshit-Bingo zum CDU-Vorsitz

Die CDU wählt am Wochenende einen neuen Vorsitzenden. Merz, Laschet und Röttgens Chefstrategin Demuth haben bei Netzpolitik noch einiges aufzuholen.
Ein IMHO von Friedhelm Greis

1. Digitale Abstimmung Armin Laschet ist neuer CDU-Vorsitzender
  2. Netzpolitik Rechte Community-Webseite Voat macht Schluss

Hitman 3 im Test: Agent 47 verabschiedet sich mörderisch
Hitman 3 im Test
Agent 47 verabschiedet sich mörderisch

Das (vorerst) letzte Hitman bietet einige der besten Einsätze der Serie - daran dürften aber vor allem langjährige Fans Spaß haben.
Von Peter Steinlechner

1. Hitman 3 angespielt Agent 47 in ungewohnter Mission

Notebook-Displays: Tschüss 16:9, hallo 16:10!
Notebook-Displays
Tschüss 16:9, hallo 16:10!

Endlich schwenken die Laptop-Hersteller auf Displays mit mehr Pixeln in der Vertikalen um. Das war überfällig - ist aber noch nicht genug.
Ein IMHO von Marc Sauter

1. Microsoft LTE-Laptops für Schüler kosten 200 US-Dollar
  2. Galaxy Book Flex2 5G Samsungs Notebook unterstützt S-Pen und 5G
  3. Expertbook B9 (B9400) Ultrabook von Asus nutzt Tiger Lake und Thunderbolt 4