1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Google: Nutzer berichten über…

[OT] Frage zu Profilen unter Android

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. [OT] Frage zu Profilen unter Android

Autor: Kleba 23.03.21 - 09:59

Moin zusammen!

Ich hätte mal eine grundsätzliche Frage zu Android. Aktuell nutze ich noch ein Xiaomi MI Mix 2S (mit dem ich auch nach wie vor zufrieden bin). Früher oder später werde ich aber mit Sicherheit ein neues Smartphone brauchen.
    Ich nutze auf dem aktuellen Gerät recht intensiv zwei Profile (eines für Privat, eines für die Arbeit). Das läuft so, dass wenn ich mit PIN A bzw. dem Zeigefinger das Gerät entsperre mein Privat-Profil aufgeht und wenn ich mit PIN B bzw. Mittelfinger entsperre das Arbeits-Profil aufgeht. Xiaomi hatte das ursprünglich mal als "Second Space" beworben.
    Was ich mich Frage: war/ist das eine Xiaomi-Erweiterung oder kann das praktisch jedes Android-Smartphone? Wie heißt diese Funktion unter "Stock"-Android?

Danke vorab für eure Rückmeldungen :)

LG
    Kleba

2. Re: [OT] Frage zu Profilen unter Android

Autor: bastie 23.03.21 - 13:16

Beim Vanilla-Android müsstest du zwei verschiedene Nutzer einrichten (Einstellungen => System => Mehrere Nutzer).
    Ob man die so elegant mit jeweiligen Finger ansteuern kann, bezweifel ich. Vermutlich muss man erst das Konto auswählen, dann mit entsprechendem Passwort / Finger entsperren, aber da bin ich mir nicht sicher.

3. Re: [OT] Frage zu Profilen unter Android

Autor: Kleba 23.03.21 - 13:43

Danke schon mal für die erste Rückmeldung +1

Vielleicht können ja noch andere Erfahrungen beisteuern, ob/wie das ggf. bei anderen Herstellern gelöst ist :)

4. Re: [OT] Frage zu Profilen unter Android

Autor: -Jake- 23.03.21 - 15:09

Ich habe es mit stock/vanilla Android 11 gerade mal ausprobiert. Es ist genauso wie bastie schon vermutet hat. Man muss man erst in den (Schnell-)Einstellungen auf den Nutzer wechseln, und kann ab dann mit dem anderen Passwort/FP entsperren, jeder Nutzer hat getrennte Einstellungen.
    Google beschreibt es auch so: https://support.google.com/nexus/answer/2865483?hl=de#zippy=%2Cnutzer-wechseln
    Allerdings gibt es auch keine weitere Authentifizierung bei Wechseln, also kann man nach dem Entsperren einfach auf beliebige Nutzer wechseln.

5. Re: [OT] Frage zu Profilen unter Android

Autor: mackes 23.03.21 - 15:09

Ich nutze für die Trennung die App "Shelter".

https://www.golem.de/news/tutorial-apps-unter-android-isolieren-2011-151841.html

6. Re: [OT] Frage zu Profilen unter Android

Autor: ldlx 23.03.21 - 22:21

Hab auf meinem Samsung ein "Arbeitsprofil" bzw. "Android Enterprise". Das dürfte das gleiche tun wie Shelter.

Bei dem bei uns eingesetzten Sophos Mobile gibts sowohl Android Enterprise ("Android for Work"), also verwaltetes Gerät als auch den Arbeitscontainer (sh. oben) - aber auch den Geräteadministrator-Modus (der von Google abgekündigt wurde, hier ließen sich z. B. noch eigene APKs ohne Store installieren)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. embeX GmbH, Freiburg im Breisgau, Unna
  2. L-Bank, Karlsruhe
  3. Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM, Freiburg im Breisgau
  4. BERTHOLD TECHNOLOGIES GmbH & Co. KG, Bad Wildbad bei Karlsruhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 172,90€
  2. 69,90€ (Bestpreis)
  3. (u. a. Razer Basilisk Ultimate Wireless Gaming-Maus und Mouse Dock für 129€, Asus ROG Strix G17...
  4. (u. a. Samsung GQ65Q80T 65 Zoll QLED für 1.199€, Corsair HS60 Over-ear-Gaming-Headset Carbon...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme