1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › GPU-Beschleunigung…

Damit...

  1. Thema

Neues Thema


  1. Damit...

    Autor: Michael H. 18.10.22 - 02:06

    ... sollten dann Engines wie UE5 mit einer Gen4 (5-7000MB/s read/write), besser Gen5 10000+MB/s read/write) in Verbindung mit aktuellen RTX 40** Grakas ihr volles potential ausschöpfen dürfen und Konsolen wie die PS5 ziemlich alt aussehen lassen.

    Hoffentlich nutzen die Entwickler auch das volle Potential. In der Konstellation kann man halt eine atemberaubend detailierte Grafik mit einer entsprechend großen Map und hohen Sichtweite realisieren, die dazu mit ggf DLSS der aktuellen Generation auch noch schön hohe Frames bei einer 4K+ Auflösung bieten. Mit Nanite und Lumen können da sicherlich ein paar schöne Next-Gen Titel erscheinen.

    Die PS5/XBox kann die UE5 in dem Umfang ja auch nur nutzen, weil Sie bereits GPU beschleunigtes entpacken nutzt und die SSD´s die verbaut sind mit 5500+MB/s read/write angebunden sind und entsprechend die Daten schnell genug bereitstellen können.

    Mit den PCIe5 NVMe´s, die mehr als das doppelte können, sollte die RTX4090 z.B. selbst bei ner 4K oder gar 8K nativen Auflösung entsprechend performen können... dann wird selbst die aktuell noch knackscharfe Grafik die die Konsolen liefern wieder matschig aussehen im Vergleich.

    Wenn man mutmaßen möchte, könnte man meinen, Microsoft hätte den RTX 4090 Launch, sowie die neuen Intel CPU´s noch abgewartet, die jetzt entsprechend auch die Schnittstellen (PCIe5) Chipsatzmäßig den Status des Exoten langsam abringen und zukünftig zum State-of-the-Art machen werden. Und nein, da möchte ich jetzt keine AMD/Intel Diskussion anzetteln. Mir gehts nur darum -> Mehr Chipsätze die PCIe5 supporten = geläufigere Verbreitung.

    Microsoft wird da schließlich auch nicht auf der Brennsuppn dahergeschwommen sein und das Henne Ei Problem etwas abgekürzt haben. Ein Feature rauszuhauen, welches technisch (durch die UE5) zwar genutzt werden könnte, aber Performancetechnisch zu schwergängig ist, dass viele es nutzen können... ist halt kein Feature dass dem User was bringt, womit es relativ egal ist ob er Windows 10 oder 11 verwendet. Wenn das Feature aber Anwendungen hat und mit dem OS voll ausgenutzt werden kann und die Hardware performant genug ist... wäre das ein Verkaufsargument für Windows 11 (zumindest bei den Gamern), welche ja gerade im Desktopsegment mit Ihren Gamingrechnern abseits der OEM Verträge noch einen nicht gerade unerheblichen Teil der Käuferschaft ausmachen.

    Vielleicht wird da auch n bisschen in die Influencerecke geschaut... wenn dann ne Hand voll großer Streamer die absoluten Grafikkracher mit solchen Details spielen, dass der Zuschauer dadurch heiss wird und es dann heisst "wow... der Umstieg auf Windows 11 hat sich echt gelohnt".

    Mir persönlich ist es egal wie, aber ich warte schon seit Ankündigung bzw. Release der ersten UE5 Techdemos und Nanite auf die PCIe Gen5 und einen entsprechenden Leistungszuwachs bei den Grakas, der ja mit der 4090 auch erfüllt wurde. Da haben die Entwickler damals schon in Techtalks angemerkt, dass die UE5 ihr volles potential erst mit NVMe SSD´s ausschöpfen wird, die mehr als 8000MB/s lesen/schreiben drauf haben und die Grakas auch ne höhere Bandbreite bräuchten.

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Senior Spezialist für Prüfumgebungen Softwareverifikation weltweit (m/w/d)
    Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach
  2. Junior IT Projektleiter (w/m/d)
    Deutsche Welle, Berlin
  3. Projektmitarbeiter*in (m/w/d) Digitalisierung der Hochschulverwaltung im Kompetenzzentrum E ... (m/w/d)
    Universität Bielefeld, Bielefeld
  4. IT-Administratorin/IT-Admini- strator (w/m/d) Windows Server Infrastruktur, Schwerpunkt SharePoint-Betrieb
    Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund), verschiedene Standorte

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Fake-Jobanzeigen: Wir stellen ein - nicht
Fake-Jobanzeigen
Wir stellen ein - nicht

Wenn auf die Bewerbung eine Absage folgt, ist das ärgerlich genug. Bleibt die Stelle trotzdem weiterhin ausgeschrieben, steckt dahinter womöglich ein Geisterjob. Darauf sollten Bewerber achten.
Von Torsten Landsberg

  1. Fristlose Kündigung Gericht entscheidet über Entlassung wegen Stromdiebstahls
  2. Große Firma, flache Hierarchie Wer Talente finden will, muss sich auch nach ihnen richten
  3. Anruf beim Arzt Telefonische Krankschreibung wieder erlaubt

Mit praktischen Übungen und Videos: Powershell für Einsteiger - Teil 1
Mit praktischen Übungen und Videos
Powershell für Einsteiger - Teil 1

Powershell-Tutorial
In einer neuen Reihe führen wir praxisnah in die Windows-Powershell ein. Dabei ist das Motto: Learning by Doing - mit Übungsblöcken, die aufeinander aufbauen, und mit Lösungsvideos.
Von Holger Voges


    Kopfhörer und Hörstöpsel: So entfernt man lästigen Gestank bei Apples Airpods Pro
    Kopfhörer und Hörstöpsel
    So entfernt man lästigen Gestank bei Apples Airpods Pro

    Tolle neue Kopfhörer oder Hörstöpsel gekauft, aber auch nach Monaten riechen sie noch unangenehm? Wir zeigen, welches Hausmittel unter anderem bei den Airpods Pro hilft.
    Ein Ratgebertext von Ingo Pakalski

    1. Forschung Google kann Hörstöpsel mit Update zu Pulsmessern machen
    2. Ozlo Ex-Bose-Mitarbeiter bringen Sleepbuds zurück
    3. Kopfhörer Google erinnert Pixel-Buds-Nutzer ans Saubermachen