Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Grafikschnittstelle: Windows 10…

Als ob man directx12 ...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Als ob man directx12 ...

Autor: bubbleblubb 02.10.14 - 16:38

... nicht auch für Windows 8 bereitstellen kann.
    Wenn das ein Verkaufsargument ist?

2. Re: Als ob man directx12 ...

Autor: tingelchen 02.10.14 - 16:54

Das macht MS schon länger. Natürlich ist es möglich DX12 sogar für Vista bereit zu stellen. Die Unterstützung erfolgt jedoch für ältere Windows Versionen erst später.

Zwangsweise. Denn durch die kürzeren Release Zyklen ist eine hohe Fragmentierung von laufenden Windows Version unumgänglich. Wenn sich daher DX12 durchsetzen soll, muss es auch für ältere System verfügbar sein.

3. Re: Als ob man directx12 ...

Autor: Nephtys 02.10.14 - 17:11

bubbleblubb schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... nicht auch für Windows 8 bereitstellen kann.
    > Wenn das ein Verkaufsargument ist?

Bitte was?

Klar, es ist ein Verkaufsargument für ein Produkt, welches den Nutzer 0¤ kostet.

Böses Microsoft, will dauernd nur mein 0 Geld. Dabei ich doch gar nicht 0 Geld. Woher soll ich nur 0 Geld haben? Und das kommt ja alle paar Jahre! In ein paar Jahren habe ich dann ja quasi 2 mal 0 Geld bezahlt. Oh nein! Diese Banditen!

4. Re: Als ob man directx12 ...

Autor: non_sense 02.10.14 - 17:20

bubbleblubb schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

Das hat man schon mit DX10 und Windows Vista/7 gemacht ;)
    DX10 für Win XP gabs offiziell nämlich nicht.

5. Re: Als ob man directx12 ...

Autor: Allandor 02.10.14 - 17:30

bubbleblubb schrieb:

kann man nicht, wegen des veränderten Backends.

Oder anders, ja man könnte, der Aufwand wäre aber verdammt hoch und teuer.

6. Re: Als ob man directx12 ...

Autor: nille02 02.10.14 - 18:53

non_sense schrieb:
    > DX10 für Win XP gabs offiziell nämlich nicht.

Selbst inoffiziell habe ich nie was lauffähiges gesehen.

7. Re: Als ob man directx12 ...

Autor: nille02 02.10.14 - 18:55

bubbleblubb schrieb:

Das es nicht ginge hat auch nie jemand gesagt. Es ist wohl eine kosten nutzen Rechnung.

8. Re: Als ob man directx12 ...

Autor: pythoneer 02.10.14 - 20:23

Allandor schrieb:
    > kann man nicht, wegen des veränderten Backends.
    >
    > Oder anders, ja man könnte, der Aufwand wäre aber verdammt hoch und teuer.

Wie hoch und teuer ist denn "verdammt" ?

9. Re: Als ob man directx12 ...

Autor: non_sense 02.10.14 - 20:38

nille02 schrieb:
    > Selbst inoffiziell habe ich nie was lauffähiges gesehen.

Soll zwar angeblich Anleitungen geben, wie man es installieren kann, habs aber nie getestet.

10. Re: Als ob man directx12 ...

Autor: nille02 02.10.14 - 20:48

non_sense schrieb:
    > nille02 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Selbst inoffiziell habe ich nie was lauffähiges gesehen.
    >
    > Soll zwar angeblich Anleitungen geben, wie man es installieren kann, habs
    > aber nie getestet.

Die habe ich auch gesehen, aber nichts lauffähiges und nichts was über dxdiag hinaus ging. Was nutzt es die Runtime sich irgendwie hinbasteln wenn es nichts gibt was sie ansprechen könnte.

11. Re: Als ob man directx12 ...

Autor: derats 02.10.14 - 21:11

pythoneer schrieb:
    > Allandor schrieb:
    > -----
    > > kann man nicht, wegen des veränderten Backends.
    > >
    > > Oder anders, ja man könnte, der Aufwand wäre aber verdammt hoch und
    > teuer.
    >
    > Wie hoch und teuer ist denn "verdammt" ?

Naja WDDM 2.0 ist schon ne erhebliche Umstellung, aber andererseits sollte man sich keine Illusionen darüber machen, dass das irgendeinen anderen Grund außer Gamer-Marktanteile anzapfen hätte.

NT ist ziemlich modular, die APIs sind versioniert, es wäre von der Integrationsarbeit her überschaubar WDDM 2.0 von NT 6.4 auf NT 6.1..3 zu portieren.

12. Re: Als ob man directx12 ...

Autor: DerVorhangZuUndAlleFragenOffen 03.10.14 - 05:31

non_sense schrieb:
    > bubbleblubb schrieb:
    > -----
    > > ... nicht auch für Windows 8 bereitstellen kann.
    > > Wenn das ein Verkaufsargument ist?
    >
    > Das hat man schon mit DX10 und Windows Vista/7 gemacht ;)
    > DX10 für Win XP gabs offiziell nämlich nicht.

Anders als Apple hat MS nicht die volle Kontrolle darüber welche Hardware mit dem Gerät betrieben wird. Und anders als die Desktop Linux Distributoren kann MS nicht einfach sagen: Naja, es sollte funktionieren. Wenn nicht ist das euer Problem. Einmal kompilieren und als TAR-Ball zum Download anbieten reicht halt nicht wenn du MS heißt. Als MS musst du bis zum St. Nimmerlein-Tag Support liefern und das kostet Geld. Das ist ein nicht unwesentlicher Fakt der von der Desktop-Linux-Gemeinde nur allzu gerne ignoriert wird und wohl einer der wesentlicheren Gründe warum MS im Desktop-Bereich so stark geworden ist.

Wenn ich das richtig sehe wird es ein Update für DX11 geben, welches diverse neue Features von DX12 unterstützt (evtl. teilweise durch langsame SW-Emulation). Damit bleiben alle zukünftigen Spiele auf Windows Vista, 7, 8 und 8.1 generell spielbar. Windows 10 wird DX11 und DX12 voll unterstützen. Es wird also jeder bedient und keiner bleibt außen vor. Jeder kann spielen. Es ist eine Krankheit unserer Zeit das jeder immer unbedingt das aktuellste haben muss. Nicht weil er es braucht! Sondern damit er anderen zeigen kann: Ich hab bereits das neue iHirngespinst. Anders ist es auch nicht zu erklären warum Leute tagelang vor Läden campieren um ein Gerät zu kaufen, das lediglich 20% leistungsfähiger als der Vorgänger ist und für das es in den ersten 2-4 Wochen sowieso fast keine exklusiv Apps weil die App-Hersteller ihr Geld mit der Masse machen.

"Entwickeln Sie ein positives Verhältnis zu Daten und freuen sie sich wenn wir mehr wissen!" ~Angela Merkel (12.06.2015)

13. Re: Als ob man directx12 ...

Autor: Anonymer Nutzer 03.10.14 - 12:37

oder für Windows 98...

14. Re: Als ob man directx12 ...

Autor: jack_torrance 03.10.14 - 13:46

DerVorhangZuUndAlleFragenOffen schrieb:
    > Es ist eine Krankheit unserer Zeit das jeder immer unbedingt das aktuellste haben muss.

Ja, aber nicht jeder lässt sich da zutexten.
    Ich richte mich nach meinen Bedürfnissen oder dem Komfort, den ich für nötig/angenehm halte: Mein Handy läuft knapp 2 Wochen auf Akku, dafür verzichte ich auf so manche Smartphone-Funktion (mein Display ist auch selten verschmiert und noch nie gebrochen). Die Spiegelreflex-Kamera ist zwar groß, macht dafür die geilsten Fotos und die Fotos landen nicht in einer Cloud. Meinen Traum eines 13-Zoll-Laptops für unter 500 Euro habe ich mir verwirklicht und dafür auf so ein eingeschränktes (wenn auch "angesagtes") Tablet verzichtet.

Und bei Windows bin ich gerne von XP auf das inzwischen ausgereifte 7 umgestiegen (denn das Windows 8 aufm Laptop ist zwar nicht übel, aber konnte mich aufgrund einiger negativer Punkte nicht zu einem Kauf überzeugen). Es gibt auch Beständigkeit, zumindest über ein paar Jahre. Man muss heute zwar regelrecht danach suchen, aber es gibt sie. Und wenn es wirklich tolle Neuerungen gibt, bin ich auch dabei, mit aufzuspringen! So war eines der besten Tools für mich z.B. Telegram, um endlich mit hohem Komfort wieder mit Smartphone-Freunden in Kontakt zu kommen. Ich wünschte, Skype würde sich mal wieder zu einer brauchbaren Software entwickeln, dann könnte man auch mal wieder bildtelefonieren (vermissen tu ichs aber auch nicht).

Es wird diese Outsider - oder "Selbstdenker" - immer geben. Sieh das Positive! ;)

15. Re: Als ob man directx12 ...

Autor: jack_torrance 03.10.14 - 13:59

Oh bei der Gelegenheit könnte man etwas Off-Topic mal Meinungen zu über- und unterschätzten Neuerungen (grob im Bereich Software und IT-Hardware) zusammentragen... ich fang mal an:

Überschätzt:
    - Facebook, Instagram, Twitter (letzterer ist manchmal noch ganz informativ)
    - Tablets
    - Windows 8

Ganz nützlich:
    - Smartphones mit brauchbarer Kamera und Off-/Online-Kontrolle der Daten
    - Clouddienste wie Dropbox/Wuala/etc (für wenig "heikle" oder verschl. Daten / Fotos nach Partys bequem mit Leuten Teilen, die 300km weit weg wohnen)
    - 3D-Drucker (für gewisse Anwendungen ein Ding der Zukunft, z.T. auch überschätzt)
    - Oculus Rift und ähnliche Projekte

Unterschätzt:
    - 13-Zoll-Laptops gegenüber Tablets, kleine Projekte wie Raspberry Pi
    - NUC-Systeme von Intel
    - Telegram als plattformübergreifende Kommunikation (Smartphone, PC, etc)
    - freie Software wie Audacity/GIMP/7zip/nächstes OpenShot, die bei mir inzwischen nach Jahren kommerzielle Software abgelöst haben
    - generell plattformunabhängigkeit und Systeme wie Linux/BSD
    - überlegene Class D Audioverstärker (endlich auch 5.1 etc)
    - Geräteverbindungen wie HDMI oder USB3.1 in Verbindung mit Technologien wie CEC zur geräteübergreifenden Steuerung mit einer Fernbedienung/Tastatur/etc

16. Re: Als ob man directx12 ...

Autor: derats 03.10.14 - 16:49

Denn Class-D-Verstärkern hängt leider noch der Ruf der alten PWM-Kisten an... die waren ja wirklich furchtbar. Aber die neueren mit closed-loop-feedback (de-facto sind das Delta/Sigma-Wandler, nur eben mit Leistungs-MOSFETs am Ausgang statt weiteren digitalen Filtern und Registern zwecks Wandlung zu PCM) sind unglaublich gut und noch effizienter als die alte PWM-Generation mit fixer Schaltfrequenz.

Rein auf den Papier sind allerdings immernoch vollintegrierte AB-Endstufen einige Größenordnungen besser in Sachen Verzerrungen, Intermodulation hat man dagegen bei den neuen Class-D Controllern sehr gut in den Griff bekommen, da sind die ebenbürtig.

17. Re: Als ob man directx12 ...

Autor: xmaniac 03.10.14 - 23:17

bubbleblubb schrieb:

...wird doch garantiert auch gemacht. Alles andere ist sugestiver Schlagzeilen-FUD!

18. Re: Als ob man directx12 ...

Autor: bubbleblubb 03.10.14 - 23:55

Noch mehr Off Topic gehts nich mehr?

Ich habe mich ursprünglich gefragt, warum ich mir Win 10 Kaufen sollte.
    Directx12 haut mich jetzt nicht so vom Hocker.
    Und beim neuen alten Startmenü muss ich mich schon fast am Stuhl festhalten, dass ich nicht einschlafe.

19. Re: Als ob man directx12 ...

Autor: Moe479 04.10.14 - 00:50

er meinte damit dx12 als argument für win10 ... so wie es dx10 für vista und win7 sein sollte.

20. Re: Als ob man directx12 ...

Autor: jack_torrance 04.10.14 - 02:34

bubbleblubb schrieb:
    > Noch mehr Off Topic gehts nich mehr?
    Ja doch, wär schon drin gewesen ;-)

> Ich habe mich ursprünglich gefragt, warum ich mir Win 10 Kaufen sollte.
    > Directx12 haut mich jetzt nicht so vom Hocker.
    > Und beim neuen alten Startmenü muss ich mich schon fast am Stuhl
    > festhalten, dass ich nicht einschlafe.
    Ja eben, wozu von Windows 7 weg wechseln.
    Damit ein weiterer Nutzer, der eher zu den beständigen zu zählen ist als zu jenen, die unabhängig vom Sinn immer alles neue haben müssen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Kistler Remscheid GmbH, Remscheid
  2. Jetter AG, Ludwigsburg
  3. BWI GmbH, Bonn
  4. operational services GmbH & Co. KG, verschiedene Standorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 249,00€ + Versand
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de
  3. 259€ + Versand oder kostenlose Marktabholung (aktuell günstigste GTX 1070 Mini)
  4. 299,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Kontist, N26, Holvi: Neue Banking-Apps machen gute Angebote für Freelancer
Kontist, N26, Holvi
Neue Banking-Apps machen gute Angebote für Freelancer

Ein mobiles und dazu noch kostenloses Geschäftskonto für Freiberufler versprechen Startups wie Kontist, N26 oder Holvi. Doch sind die Newcomer eine Alternative zu den Freelancer-Konten der großen Filialbanken? Ja, sind sie - mit einer kleinen Einschränkung.
Von Björn König

Das andere How-to: Deutsch lernen für Programmierer
    Das andere How-to
    Deutsch lernen für Programmierer

Programmierer schlagen sich ständig mit der Syntax und Semantik von Programmiersprachen herum. Der US-Amerikaner Mike Stipicevic hat aus der Not eine Tugend gemacht und nutzt sein Wissen über obskure Grammatiken, um Deutsch zu lernen.
    Von Mike Stipicevic

1. Programmiersprachen, Pakete, IDEs So steigen Entwickler in Machine Learning ein
    2. Software-Entwickler Welche Programmiersprache soll ich lernen?

Raumfahrt: Jeff Bezos' Mondfahrt
    Raumfahrt
    Jeff Bezos' Mondfahrt

Blue Moon heißt die neue Mondlandefähre des reichsten Mannes der Welt, Jeff Bezos. Sie ist vor exklusivem Publikum und ohne Möglichkeit von Rückfragen vorgestellt worden. Wann sie fliegen soll, ist unklar.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Artemis Trump will Nasa-Budget für die Mondlandung aufstocken
    2. SpaceIL Israelische Mondlandung fehlgeschlagen
    3. Raumfahrt Trump will bis 2024 Astronauten auf den Mond bringen

1. Onlinehandel: Mehr Verbraucherbeschwerden im Paketgeschäft
      Onlinehandel
      Mehr Verbraucherbeschwerden im Paketgeschäft

Im vergangenen Jahr haben sich deutlich mehr Kunden über Probleme bei Paketzustellungen beschwert als noch ein Jahr zuvor. Auch im laufenden Jahr hält der Trend durch das Wachstum des Onlinehandels an. Gemessen an der Zahl der gelieferten Pakete sind es aber wenige Beanstandungen.

2. Premium Alexa Skills: Skills für Amazons Alexa mit Bezahlfunktion starten
      Premium Alexa Skills
      Skills für Amazons Alexa mit Bezahlfunktion starten

Amazon hat erste Premium Alexa Skills für Deutschland veröffentlicht. Diese enthalten sogenannte In-Skill-Käufe, Kunden können gegen Bezahlung spezielle Funktionen aktivieren. Zum Start stehen insgesamt 14 Angebote zur Verfügung.

3. Vodafone: Otelo-Vertragskunden erhalten Zugang zum LTE-Netz
      Vodafone
      Otelo-Vertragskunden erhalten Zugang zum LTE-Netz

Die Vodafone-Marke Otelo bietet Kunden mit Laufzeitverträgen Zugang zum LTE-Netz. Bisher musste der LTE-Zugang extra bezahlt werden, nun ist er in allen Tarifen enthalten, auch für Bestandskunden. Prepaid-Kunden können das LTE-Netz weiterhin nicht nutzen.

1. 12:12

2. 11:53

3. 11:35

4. 14:56

5. 13:54

6. 12:41

7. 16:15

8. 15:45