1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › HDR: Wir brauchen bessere…

Anpassung an Leinwand?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Anpassung an Leinwand?

    Autor: Icerno 25.10.16 - 12:49

    Bei Projektoren und Leinwänden ist es ja eigentlich auch so, dass das dunkelste was er darstellen kann die "Nichtbeleuchtung" ist. Eine Leinwand ist normalerweise ja weiß.
    Ist es dann mit den neuen Projektoren möglich auch eine schwarze Leinwand korrekt zu beleuchten?

  2. Re: Anpassung an Leinwand?

    Autor: DASPRiD 25.10.16 - 14:24

    Es gibt bereits schwarze Leinwände ;)

  3. Re: Anpassung an Leinwand?

    Autor: Trollversteher 25.10.16 - 14:35

    >Bei Projektoren und Leinwänden ist es ja eigentlich auch so, dass das dunkelste was er darstellen kann die "Nichtbeleuchtung" ist. Eine Leinwand ist normalerweise ja weiß. Ist es dann mit den neuen Projektoren möglich auch eine schwarze Leinwand korrekt zu beleuchten?

    Dazu brauchst Du eigentlich nur einen leuchtstarken Projektor - fällt mir immer auf, wenn meine Leinwand eingefahren ist und mein Optoma 151x mit seinen 2800 Ansilumen immer noch ein perfektes Bild mit perfektem Schwarzwert auf meine Vorhänge aus Bühnen-Molton zaubert.

    Oder eben eine spezielle Leinwand, die bei dunkleren Flächen einen geringen gainwert aufweisen (0,5), aber die stark beleuchteten Flächen nicht abdunkeln bzw. sogar noch verstärken (bis gain 2) - die kann man sogar mit ganz normalen Projektoren nutzen.

  4. Re: Anpassung an Leinwand?

    Autor: Anonymer Nutzer 10.09.17 - 14:38

    Trollversteher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Oder eben eine spezielle Leinwand, die bei dunkleren Flächen einen geringen
    > gainwert aufweisen (0,5), aber die stark beleuchteten Flächen nicht
    > abdunkeln bzw. sogar noch verstärken (bis gain 2) - die kann man sogar mit
    > ganz normalen Projektoren nutzen.

    Das gibt es? Das einzige was mir bekannt ist, ist dass Licht nur abhängig vom Einfallwinkel verstärkt wird. Davon profitieren aber vor allem Ultrakurzdistanz-Projektoren durch das von unten (oder oben) in einem steilen Winkel einfallende Licht. Um den Schwarzwert des Projektors zu verbessern, benötigt die Leinwand dann aber immer noch eine dunkle Grundtönung, welche natürlich auch besonders helle Szenen abschwächt. Eine Erhöhung des Dynamikumfangs beruht dann ausschließlich auf der "Aussortierung" des Restlichts bei nicht vollständig abgedunkelten Räumen.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-System Engineer (w/m/d) Schwerpunkt Linux-Server
    Computacenter AG & Co. oHG, verschiedene Standorte
  2. MS SQL-Server / Datenbankadministrator (m/w/d)
    Börse Stuttgart GmbH, Stuttgart
  3. Anwendungsentwickler SAP UI5 (w/m/d)
    SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Graben-Neudorf
  4. IT System Administrator (m/w/d) - Schwerpunkt Linux
    PSI Software AG Geschäftsbereich PSI Energie EE, Aachen, Aschaffenburg, Oldenburg

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


New World im Test: Amazon liefert ordentlich Abenteuer
New World im Test
Amazon liefert ordentlich Abenteuer

Konkurrenz für World of Warcraft und Final Fantasy 14: Amazon Games macht mit dem PC-MMORPG New World momentan vor allem Sammler glücklich.
Von Peter Steinlechner

  1. New World Exploit macht Spieler unbesiegbar und unbeweglich
  2. New World Kommunikations-Bug wird für einige Spieler zu Katastrophe
  3. Amazon Games New World meldet inaktive Spieler ab

Vision 6 im Hands On: Gelungene neue E-Book-Oberklasse von Tolino
Vision 6 im Hands On
Gelungene neue E-Book-Oberklasse von Tolino

Die Tolino-Allianz hat dem neuen E-Book-Reader Vision 6 mehr Speicher und Geschwindigkeit spendiert. Das ergibt einen gelungenen E-Book-Reader.
Ein Hands-on von Ingo Pakalski

  1. Family Sharing Tolino erlaubt das Teilen digitaler Hörbücher

Datenschutz: Google weiß fast alles - aber nicht über mich
Datenschutz
Google weiß fast alles - aber nicht über mich

Die E-Mail, der Browser, die Suchmaschine: alles von Google - das muss nicht sein. Wie ich seit 15 Jahren ohne Google lebe und warum das wichtig ist.
Ein Erfahrungsbericht von Moritz Tremmel

  1. Klage Google soll E-Privacy und Werbemarkt manipuliert haben
  2. Android Google senkt weitere Play-Store-Gebühren
  3. Silifuzz Google sucht und findet per Fuzzing CPU-Fehler