1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Infektionsketten: Corona…

Standortdaten nicht notwendig und abgefragt

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Standortdaten nicht notwendig und abgefragt

Autor: cc68 16.06.20 - 12:47

Bei mir mit einem Pixel auf dem neuesten Firmware-Stand kommt keinerlei Abfrage wegen Standortdaten. Ich sehe auch kein Recht bei den Einstellungen in Android für Standortabfrage dieser App etc.

Kann es sein, dass das nur bei bestimmten Android-Geräten auftritt die nicht auf dem aktuellen Stand sind? Älterer Sicherheitspatchlevel, älteres Android?

2. Re: Standortdaten nicht notwendig und abgefragt

Autor: trinkhorn 16.06.20 - 12:49

Ich hatte die Frage auch nicht. Ebensowenig nach Bluetooth. Hatte aber beides auf dem Gerät eh aktiviert. Vlt. ist eher gemeint, Bluetooth/GPS einzuschalten, und nicht, dort besondere Berechtigungen zu verteilen...

Edit: Huawei Mate 9 - Android 9

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.06.20 12:49 durch trinkhorn.

3. Re: Standortdaten nicht notwendig und abgefragt

Autor: smonkey 16.06.20 - 12:53

Sind bzw. waren die Standortdaten denn bereits aktiv?

4. Re: Standortdaten nicht notwendig und abgefragt

Autor: cc68 16.06.20 - 14:53

Im Gerät waren die Standortdaten allgemein aktiviert, aber die App selber hat nach keinerlei Rechten gefragt und wenn man in Android in den Einstellungen auf Apps schaut ist auch keinerlei Recht der App diesbezüglich gelistet.

Von daher ist vermutlich die Formulierung im Artikel schlicht missverständlich.

Das System braucht für die Funktion natürlich Standortdaten, die App selber kriegt die aber nicht mitgeteilt und braucht deswegen auch keine diesbezüglichen Rechte.

In wie fern die App korrekt funktioniert mit global deaktivierten Standortdaten wäre zu prüfen. Nicht nur ob die App das behauptet sondern ob sie es auch wirklich tut ;-)

5. Re: Standortdaten nicht notwendig und abgefragt

Autor: katze_sonne 16.06.20 - 15:57

cc68 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Im Gerät waren die Standortdaten allgemein aktiviert, aber die App selber
    > hat nach keinerlei Rechten gefragt und wenn man in Android in den
    > Einstellungen auf Apps schaut ist auch keinerlei Recht der App
    > diesbezüglich gelistet.

Genau, weil nämlich die Google Play Services Standortdaten benutzen und außer einer sehr kleinen Minderheit haben die bei so ziemlich jeder Person bereits Zugriff darauf. Sonst funktioniert nämlich den ganzen Tag hier und da irgendwas nicht.

Sprich: Du wirst in der Liste höchstwahrscheinlich die Play Services finden.

Und auch die brauchen es vor allem deshalb, weil sie sonst keinen Zugriff auf die Bluetooth-Schnittstelle haben.

6. Re: Standortdaten nicht notwendig und abgefragt

Autor: cc68 17.06.20 - 08:49

katze_sonne schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > cc68 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Im Gerät waren die Standortdaten allgemein aktiviert, aber die App
    > selber
    > > hat nach keinerlei Rechten gefragt und wenn man in Android in den
    > > Einstellungen auf Apps schaut ist auch keinerlei Recht der App
    > > diesbezüglich gelistet.
    >
    > Genau, weil nämlich die Google Play Services Standortdaten benutzen und
    > außer einer sehr kleinen Minderheit haben die bei so ziemlich jeder Person
    > bereits Zugriff darauf. Sonst funktioniert nämlich den ganzen Tag hier und
    > da irgendwas nicht.
    >
    > Sprich: Du wirst in der Liste höchstwahrscheinlich die Play Services
    > finden.
    >
    > Und auch die brauchen es vor allem deshalb, weil sie sonst keinen Zugriff
    > auf die Bluetooth-Schnittstelle haben.

Bluetooth und WLAN sind halt personenbezogene Daten, da damit der Standort bestimmt werden kann. Darum ging es aber nicht.

Es ging darum, dass die Corona-App selbst keine Standortbezogenen Daten bekommt und deswegen zu Recht dafür auch keine Berechtigung benötigt. Dass das Betriebssystem diese Daten bekommt und benötigt um die Bluetooth Ids einzusammeln ist doch klar. Ohne Bluetooth, keine Ids...

Immerhin kann man Bluetooth oder auch GPS etc. abschalten. Dass dann halt Apps wie die Bahn App, Google Maps, und anderes was den Standort für verschiedene Zwecke nutzt nicht mehr voll funktioniert ist doch klar.

7. Re: Standortdaten nicht notwendig und abgefragt

Autor: trinkhorn 17.06.20 - 14:41

Die Frage wäre eben nur: Funktioniert das Tracing auch wenn man GPS deaktiviert am Handy. (Das Bluetooth aktiviert sein muss ist klar.)

8. Internetverbindung

Autor: Neremyn 17.06.20 - 16:53

Funktioniert die Kontakt Raucherverfolgung eigentlich auch ohne Internet Verbindung?
    Schon klar welche codes "Böse" sind weiß ich dann erst wenn ich wieder mit dem Internet verbunden bin aber ich z.B. habe seit 4 Jahren Smartphone immer noch (Betonung auf noch) keine Internet Flat wodurch ich natürlich beim Einkaufen usw. die Codes nicht Live checken kann also im Endeffekt nur weiß welche Geräte in der nähe sind.
    Also funktioniert die App bei mir überhaupt wenn ich nur zwischen durch mal kurz mit dem Internet verbunden bin?

9. Re: Internetverbindung

Autor: nille02 17.06.20 - 17:41

Neremyn schrieb:
    > Funktioniert die Kontakt Raucherverfolgung eigentlich auch ohne Internet
    > Verbindung?
    > Schon klar welche codes "Böse" sind weiß ich dann erst wenn ich wieder mit
    > dem Internet verbunden bin aber ich z.B. habe seit 4 Jahren Smartphone
    > immer noch (Betonung auf noch) keine Internet Flat wodurch ich natürlich
    > beim Einkaufen usw. die Codes nicht Live checken kann also im Endeffekt nur
    > weiß welche Geräte in der nähe sind.

Die ISPs haben für die Corona Daten ein Zero Rating eingerichtet. Die Abfrage der Infizierten IDs sollte daher nicht auf dein Volumen angerechnet werden.

> Also funktioniert die App bei mir überhaupt wenn ich nur zwischen durch mal
    > kurz mit dem Internet verbunden bin?

Pauschal würde ich mal ja sagen. Wenn es Online ist kann es sich Daten holen und checken, wenn nicht muss es halt warten.

10. Re: Standortdaten nicht notwendig und abgefragt

Autor: Captain 18.06.20 - 09:06

Um ein BT Verbindung mit anderen Geräten zu haben, müssen sie nur nah genug dran sein. Was sie mit den Standortdaten wollen? Ich weiss es nicht, das System GPS ansich ist zu ungenau,

11. Re: Standortdaten nicht notwendig und abgefragt

Autor: Trollversteher 18.06.20 - 13:57

>Um ein BT Verbindung mit anderen Geräten zu haben, müssen sie nur nah genug dran sein. Was sie mit den Standortdaten wollen? Ich weiss es nicht, das System GPS ansich ist zu ungenau,

Weder die API noch die App nutzen GPS/Stamdortdaten fuer die Messung.
    Das ist ein rein konzeptionelles Problem, da Google die Distanzmessung ueber Bluetooth LE an die Berechtigung fuer Standortdaten geknuepft hat.

12. Re: Standortdaten nicht notwendig und abgefragt

Autor: trinkhorn 18.06.20 - 15:39

funktioniert die Distanzmessung denn dann mit deaktiviertem GPS oder nicht? :D

13. Re: Internetverbindung

Autor: trinkhorn 18.06.20 - 15:42

nille02 schrieb:
    > Neremyn schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Funktioniert die Kontakt Raucherverfolgung eigentlich auch ohne Internet
    > > Verbindung?
    > > Schon klar welche codes "Böse" sind weiß ich dann erst wenn ich wieder
    > mit
    > > dem Internet verbunden bin aber ich z.B. habe seit 4 Jahren Smartphone
    > > immer noch (Betonung auf noch) keine Internet Flat wodurch ich natürlich
    > > beim Einkaufen usw. die Codes nicht Live checken kann also im Endeffekt
    > nur
    > > weiß welche Geräte in der nähe sind.
    >
    > Die ISPs haben für die Corona Daten ein Zero Rating eingerichtet. Die
    > Abfrage der Infizierten IDs sollte daher nicht auf dein Volumen angerechnet
    > werden.

Naja, wenn man einen Tarif hat wo man pro mb abgerechnet bekommt, dann hat man die Funktion eben komplett deaktiviert, damit keine anderen Apps auf die Idee zu kommen Daten zu nutzen.

> > Also funktioniert die App bei mir überhaupt wenn ich nur zwischen durch
    > mal
    > > kurz mit dem Internet verbunden bin?
    >
    > Pauschal würde ich mal ja sagen. Wenn es Online ist kann es sich Daten
    > holen und checken, wenn nicht muss es halt warten.

Ich denke auch. Die App zeigt mir gestern und heute jeweils an, dass sie meinen Status jeweils einmal aktualisiert hat. Zwischendurch also mal ab und an im Wlan chillen SOLLTE reichen. wissen tu ich es aber nicht.

Bei solchen Fragen schlage ich vor: einfach testen. Schlimmstenfalls hat man eine kleine App drauf die nix macht und löscht sie nach ein paar Tagen wieder. kostet kein Geld (sie im Wlan runterzuladen), und sehr wenig Zeit. Wenn es klappt kann es aber große Vorteile haben.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.06.20 15:43 durch trinkhorn.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Expert*in Projektmanagement (m/w/d)
    Stadtwerke München GmbH, München
  2. Informatikerin / Informatiker (w/m/d) für Data Center Infrastruktur am Zentrum für Informationstechnologie ... (m/w/d)
    Universität Passau, Passau
  3. Requirements Engineer (w/m/d) Softwareentwicklung
    SSI SCHÄFER IT Solutions GmbH, Dortmund, Giebelstadt
  4. Data Engineer (m/w/d)
    Matrix42 AG, Frankfurt am Main

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 9,99€
  2. (u. a. Special Edition PS5 für 69,99€, Deluxe Edition Xbox Series X/S für 99,99€)
  3. 19,79€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de