1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Internet Archive…

super kalender

  1. Thema

Neues Thema


  1. super kalender

    Autor: hartnegg 27.11.22 - 21:38

    Da könnten Apple & Co mal lernen, wie übersichtlich und leicht bedienbar Kalender sein könnten.

  2. Re: super kalender

    Autor: hartnegg 27.11.22 - 21:43

    Auch andere Funktionen sind auf schnelle einfache Bedienung optimiert: 1 Tastendruck geht zum Telefonbuch, nach zwei weiteren (nämlich die Initialen) werden die Daten einer Person gezeigt.

    iOS muss man immer erst sagen, dass man in den Kontakten suchen will, und dann noch aktiv die letzte Suche löschen. Wie oft will man da nicht suchen, oder das selbe nochmal?

  3. Re: super kalender

    Autor: superdachs 27.11.22 - 23:39

    hartnegg schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da könnten Apple & Co mal lernen, wie übersichtlich und leicht bedienbar
    > Kalender sein könnten.

    Blasphemie! Schließlich gab es vor der "Erfindung" des iPhones durch seine Heiligkeit Steve den Allmächtigen noch gar keine Kalender. Schon gar nicht mit einem Bildschirm!

  4. Re: super kalender

    Autor: LH 28.11.22 - 07:35

    superdachs schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Blasphemie! Schließlich gab es vor der "Erfindung" des iPhones durch seine
    > Heiligkeit Steve den Allmächtigen noch gar keine Kalender. Schon gar nicht
    > mit einem Bildschirm!

    In diesem Fall war Apple (ohne Jobs) natürlich trotzdem eine Inspiration für Palm. Der Palm Pilot hatte sich ziemlich offensichtlich am Apple Newton orientiert. Ein Produkt, von dem Jobs wohl nie überzeugt war.
    Persönlich halte ich die Verehrung von Jobs für Unsinn, in diesem Fall aber hat ihm die Geschichte recht gegeben. Palm und Newton waren Produkte ihrer Zeit, aber sie kamen am Ende zu früh auf den Markt, die Technik war noch nicht reif genug und hatte zu viele Limitierungen. Für einen kleinen Nutzerkreis waren es gute Geräte (ich hatte auch einen Palm), aber für die Masse der Verbraucher war es noch zu früh.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.11.22 07:36 durch LH.

  5. Re: super kalender

    Autor: the_doctor 28.11.22 - 08:59

    Stimmt, ich trauere heute noch meinem Palms nach (u.a. ein III(xe?), mein letzter war ein TX mit Farbdisplay). Der Workflow war einfach genial, man hatte eigentlich schon alle Funktionen, die man heute braucht, nur irgendwie konzentrierter und imho besser.
    Kalender war definitiv genial, auch die Notizen sowie noch einige weitere Tools. MP3 und Videos abspielen war kein Problem, Spielen ging auch (GB-Emulator ;-), aber auch einige native Spiele waren nett) und mit Zusatztools ging sogar die Outlook- und Google-Synchronisation ziemlich gut, wenn auch nur per Kabel oder im WLAN, ebenso WWW oder Email. Mobiltarife im heutigen Sinne gab es ja noch gar nicht oder nur extrem teuer; das war dann auch ziemlich lahm über die damaligen Mobilgeräte vor der Smartphone-Ära und schnellen Mobilverbindungen.
    Unter Linux nutzte ich jpilot, um mit dem Palm zu syncen, leider wurde das Tool irgendwann nicht mehr weiterentwickelt, ich bekomme es mittlerweile nicht mehr zum Laufen. Sonst hätte ich mal den TX wieder reaktiviert :-).
    Leider war es dann mit HP vorbei, wobei die Geräte und WebOS richtig gut waren, insbesondere die Bedienung und die Tastatur. Der Apotheker hat alles verkloppt, statt ein ordentliches Ökosystem drum rum zu bauen.

  6. Re: super kalender

    Autor: superdachs 30.01.23 - 19:18

    LH schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > superdachs schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Blasphemie! Schließlich gab es vor der "Erfindung" des iPhones durch
    > seine
    > > Heiligkeit Steve den Allmächtigen noch gar keine Kalender. Schon gar
    > nicht
    > > mit einem Bildschirm!
    >
    > In diesem Fall war Apple (ohne Jobs) natürlich trotzdem eine Inspiration
    > für Palm. Der Palm Pilot hatte sich ziemlich offensichtlich am Apple Newton
    > orientiert. Ein Produkt, von dem Jobs wohl nie überzeugt war.
    > Persönlich halte ich die Verehrung von Jobs für Unsinn, in diesem Fall aber
    > hat ihm die Geschichte recht gegeben. Palm und Newton waren Produkte ihrer
    > Zeit, aber sie kamen am Ende zu früh auf den Markt, die Technik war noch
    > nicht reif genug und hatte zu viele Limitierungen. Für einen kleinen
    > Nutzerkreis waren es gute Geräte (ich hatte auch einen Palm), aber für die
    > Masse der Verbraucher war es noch zu früh.

    Andersherum wird ein Schuh draus. Palm hat den Zoomer vor dem Newton vorgestellt, letzterer kam dennoch kurz vor dem Zoomer auf den Markt. Auch hier war Apple, wie so oft, gar nicht der erste, auch wenn sie es immer wieder behaupten. Wie bei den Smartphones auch.

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT Inhouse Consultant Onboarding (w/m/d)
    dmTECH GmbH, Karlsruhe
  2. Linuxadministrator (m/w/d)
    Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz
  3. Junior IT Inhouse Consultant SAP SuccessFactors Recruiting (w/m/d)
    dmTECH GmbH, Karlsruhe
  4. IT-Fachkraft (w/m/d) mit Schwerpunkt Richtfunk und Router
    Präsidium Technik, Logistik, Service der Polizei, Stuttgart

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Fake-Jobanzeigen: Wir stellen ein - nicht
Fake-Jobanzeigen
Wir stellen ein - nicht

Wenn auf die Bewerbung eine Absage folgt, ist das ärgerlich genug. Bleibt die Stelle trotzdem weiterhin ausgeschrieben, steckt dahinter womöglich ein Geisterjob. Darauf sollten Bewerber achten.
Von Torsten Landsberg

  1. Fristlose Kündigung Gericht entscheidet über Entlassung wegen Stromdiebstahls
  2. Große Firma, flache Hierarchie Wer Talente finden will, muss sich auch nach ihnen richten
  3. Anruf beim Arzt Telefonische Krankschreibung wieder erlaubt

Visualisierung: Mit Gradio eine Webapp für Python-Modelle erstellen
Visualisierung
Mit Gradio eine Webapp für Python-Modelle erstellen

Gradio ist eine Open-Source-Python-Bibliothek, mit der man schnell und einfach eine Webanwendung für Python-Applikationen - wie zum Beispiel ML-Modelle - erstellen kann. Wir erklären, wie.
Eine Anleitung von Antony Ghiroz

  1. Sentiment Analysis mit Python Ein Stimmungsbarometer für Texte
  2. Machine Learning Mit ML.NET eine Bildanalyse-App programmieren
  3. Dishbrain Militär fördert Computerchip mit menschlichen Gehirnzellen

Carol & the End of the World: In 7 Monaten und 13 Tagen geht die Welt unter
Carol & the End of the World
In 7 Monaten und 13 Tagen geht die Welt unter

Die Welt wird enden, und das in gut einem halben Jahr. Das ist die Ausgangslage einer klugen neuen Miniserie, die davon handelt, wie die Menschen diese Endzeit verbringen.
Eine Rezension von Peter Osteried

  1. Doctor Who Die Geburt des Doctorverse
  2. Alex Garlands neuer Film Civil War Die USA im Bürgerkrieg
  3. Stargate: SG 1 & Atlantis & Universe Der Film, der alle Serien verbunden hätte - aber nicht kam