1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Internet der Dinge…

Regenmesser

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Regenmesser

Autor: Herr Braumeister 22.09.21 - 13:47

Schöner Artikel. Ich plane schon länger eine eigene Wetterstation zu bauen, die mir die Werte ins Haus sendet. Schön wäre dabei, gleich die Regenmenge mit zu erfassen. Allerdings habe ich noch keinen geeigneten Sensor gefunden. Könnt ihr da was empfehlen?

2. Re: Regenmesser

Autor: atTom 22.09.21 - 13:52

Herr Braumeister schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Schöner Artikel. Ich plane schon länger eine eigene Wetterstation zu bauen,
    > die mir die Werte ins Haus sendet. Schön wäre dabei, gleich die Regenmenge
    > mit zu erfassen. Allerdings habe ich noch keinen geeigneten Sensor
    > gefunden. Könnt ihr da was empfehlen?
    Wenn man keine 2 linken Hände hat, kann man einen zuverlässigen Sensor einfach mit Trichter und einem kalibrierten (ausgemessenen ;-) ) Löffel in Form einer Wippe selber bauen. Die Kippbewegung ist z.B. einfach mit Hall- oder Reed Sensor/Kontakt zu zählen. Das Konzept benötigt wenig Strom und ist auch relativ schmutzresistent. Alternativ kauft man einen und versieht ihn mit der eigenen Technik.

3. Re: Regenmesser

Autor: shellfishgene 22.09.21 - 14:07

Wer nicht selber basteln will kann als Suchworte "misol rain gauge" in z.B. Aliexpress oder Amazon suchen, dann gibt's ein fertiges Modul mit Magnet und Reed Schalter dass sich einfach an einen Mikrocontroller anschliessen laesst, ca. 15 Eur.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Entwickler Steuerungstechnik Software (m/w/d)
    Altendorf GmbH, Minden
  2. UI/UX Java Developer (m/f/d)
    IFCO Management GmbH, Munich
  3. Softwareentwickler (m/w/d)
    AEB SE, Lübeck, Mainz, Stuttgart
  4. Abteilungsleitung (m/w/d) Softwareentwicklung
    KDO Service GmbH, Oldenburg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote