1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › iPhone-5S-Fingerabdruckscanner…

Der entscheidende Satz:

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Der entscheidende Satz:

Autor: ralf.wenzel 26.09.13 - 17:17

"iele nutzen gar keinen Passcode bei ihrem Smartphone, da ist ein Fingerabdruck immer noch besser als gar nichts - wie auch Apple bei der Vorstellung sagte."

Zudem ist die Nutzung freiwillig, man kann auch Passwörter benutzen. Ich finde sichere Passwörter zu umständlich, um mal eben ne SMS zu beantworten, darum ist mein iPhone ungeschützt (ich trage es aber auch ständig am Körper).

Insofern wäre für mich persönlich ein Sicherheitsgewinn da. Aber nichts ist absolut sicher, das ist mir auch klar.

2. Re: Der entscheidende Satz:

Autor: Muhaha 26.09.13 - 17:23

Der entscheidente Satz ist: Soll man ein Feature, welches eigentlich nur die mißbräuchliche Benutzung durch z.B. Familienmitglieder, WG-Mitbewohner unterbinden könnte, als "Sicherheits"-Feature bezeichnen?

Oder fördert man dadurch den Absatz von kleinen, einfach zu bedienenden Sets zur Abnahme und abschliesser Wiedergabe von Fingerabdrücken?: "Du, Papi, brauchst Du das Saftglas noch?"

3. Re: Der entscheidende Satz:

Autor: Th3Dan 26.09.13 - 17:39

ralf.wenzel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "iele nutzen gar keinen Passcode bei ihrem Smartphone, da ist ein
    > Fingerabdruck immer noch besser als gar nichts - wie auch Apple bei der
    > Vorstellung sagte."

Marketingmäßig sehr klug von Apple, denn genau das ist es was der typische Apple-User hören will.
    Realistisch sag ich dazu mal nur: Viele Leute verursachen Unfälle mit 2,5 Promille Alkohol im Blut und mehr, da bin ich mit meinen 1,8 Promille ja noch besser dran als der Rest..

ralf.wenzel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Zudem ist die Nutzung freiwillig, man kann auch Passwörter benutzen.

Jetzt im Moment noch, wie lange ist eine andere Frage. Wenn es von vielen genutzt wird ist es eine Frage der Zeit, bis komplett darauf umgestellt wird. Aber gut so lange das nur Apple betrifft ist mir das auch ziemlich egal, von diesem überteuerten Verein werd ich nie etwas kaufen.

ralf.wenzel schrieb:
    > Insofern wäre für mich persönlich ein Sicherheitsgewinn da.

Nein, wohl eher ein Sicherheitsverlust. Du hast nämlich keine Kontrolle mehr, wo dein Fingerabdruck überall rumgeistert.

4. Re: Der entscheidende Satz:

Autor: bstea 26.09.13 - 17:52

Wenn du solchen Nachwuchs besitzt, würde ich mir ernste Sorgen machen. Zudem verlangt das Gerät nicht nach 3 falschen Fingerabdrücken den Passcode?

--
    Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!

5. Re: Der entscheidende Satz:

Autor: ralf.wenzel 26.09.13 - 17:58

Th3Dan schrieb:
    > > Insofern wäre für mich persönlich ein Sicherheitsgewinn da.
    > Nein, wohl eher ein Sicherheitsverlust. Du hast nämlich keine Kontrolle
    > mehr, wo dein Fingerabdruck überall rumgeistert.

Das weiß ich bei meinen Passwörtern auch nicht.

6. Re: Der entscheidende Satz:

Autor: Yeeeeeeeeha 26.09.13 - 18:08

Th3Dan schrieb:
    > Nein, wohl eher ein Sicherheitsverlust. Du hast nämlich keine Kontrolle
    > mehr, wo dein Fingerabdruck überall rumgeistert.

Ach, DU bist so einer von denen, die in der Öffentlichkeit nur mit Handschuhen unterwegs sind! XD

Yeeeeeeeeha - Nur echt mit 2^3 e
    Perl-Monk, Java-Trinker, Objective-C Wizard, PHP-Kiddie, unfreiwilliger FreeBSD-/Linux-Teilzeitadmin

7. Re: Der entscheidende Satz:

Autor: Yeeeeeeeeha 26.09.13 - 18:12

ralf.wenzel schrieb:
    > Zudem ist die Nutzung freiwillig, man kann auch Passwörter benutzen. Ich
    > finde sichere Passwörter zu umständlich, um mal eben ne SMS zu beantworten,
    > darum ist mein iPhone ungeschützt (ich trage es aber auch ständig am
    > Körper).

Sehe ich genau so. Zudem ist das Ausspähen zumindest vom normalen vierstelligen Passcode bei den meisten Leuten sicher NOCH einfacher als das Nachbasteln eines Fingers. Besonders toll finde ich da ja diese Swipe-Funktion von Android, wo auch noch das Muster nachgemalt wird, damit man es auch ganz sicher aus zwei Metern Entfernung noch richtig erkennen kann. XD

Perl-Monk, Java-Trinker, Objective-C Wizard, PHP-Kiddie, unfreiwilliger FreeBSD-/Linux-Teilzeitadmin

8. Re: Der entscheidende Satz:

Autor: Th3Dan 26.09.13 - 18:29

Yeeeeeeeeha schrieb:
    > Ach, DU bist so einer von denen, die in der Öffentlichkeit nur mit
    > Handschuhen unterwegs sind! XD

Nein, wozu auch? Du hast offenbar absolut nicht verstanden worum es geht: Apple und damit auch die US-Regierung hat sämtliche Daten über dich und dann dazu noch deinen Fingerabdruck. Es macht wohl einen Unterschied, ob man Apple quasi alle Daten frei Haus liefert oder an einem öffentlichen Gebäude einen Fingerabdruck hinterlässt (wo nebenbei gesagt auch noch dutzende andere sind und kommen, damit ist der Abdruck wohl nicht mal eindeutig identifizierbar).
    Und da ich meinen Fingerabdruck nirgends als Passwort nutze, ist dieser an sich auch weniger relevant.

9. Re: Der entscheidende Satz:

Autor: rz70 26.09.13 - 18:39

Th3Dan schrieb:
    > Apple und damit auch die US-Regierung hat sämtliche Daten über dich und
    > dann dazu noch deinen Fingerabdruck.

Paranoia überall ... Du scheinst wirklich zu glauben das die US Regierung Apple dafür braucht? Die sind doch schon längst bei Dir in der Firma/Schule gewesen und haben deine DNS gesichert und dann in die USA gebracht. Dort hat man dich mindestens schon 100 mal geklont und bei Facebook und Co. angemeldet....

Wie leben solche Leute überhaupt. Nur Handschuhe an, eigene Becher mitbringen und ja nicht auf Toilette gehen. Das nennt man Leben.

Und mal was zum Thema. Man muss das NSA Feature nicht nutzen. Das ist absolut freiwillig ob du solch ein Smartphone kauft und auch ob du deinen Finger dort registrierst. D.h. du hast dann das selbe iPhone/Samsung/Nokia Teil wie immer.

10. Re: Der entscheidende Satz:

Autor: Th3Dan 26.09.13 - 18:57

rz70 schrieb:
    > Paranoia überall ... Du scheinst wirklich zu glauben das die US Regierung
    > Apple dafür braucht? Die sind doch schon längst bei Dir in der Firma/Schule
    > gewesen und haben deine DNS gesichert und dann in die USA gebracht. Dort
    > hat man dich mindestens schon 100 mal geklont und bei Facebook und Co.
    > angemeldet....

Erinnert mich gerade stark an eine Filmsituation, wo ein Verrückter fast nackt mit einem Schwimmreifen um den Bauch behauptet, der Direktor wäre verrückt und anschließend tanzt er um ihn herum..
    Aber ich seh es dir nach, der Verrückte kann schließlich nichts für seinen Helmschaden.

rz70 schrieb:
    > Wie leben solche Leute überhaupt. Nur Handschuhe an, eigene Becher
    > mitbringen und ja nicht auf Toilette gehen. Das nennt man Leben.

Ich weiß ja nicht was du für Psycho-Filme angeschaut hast um auf solche absurden Vorstellungen zu kommen. Lesen scheint aber offenbar auch nicht deine Stärke zu sein, daher zitiere ich mich mal selbst:

Th3Dan schrieb:
    > Yeeeeeeeeha schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ach, DU bist so einer von denen, die in der Öffentlichkeit nur mit
    > > Handschuhen unterwegs sind! XD
    >
    > Nein, wozu auch? Du hast offenbar absolut nicht verstanden worum es geht:
    > Apple und damit auch die US-Regierung hat sämtliche Daten über dich und
    > dann dazu noch deinen Fingerabdruck. Es macht wohl einen Unterschied, ob
    > man Apple quasi alle Daten frei Haus liefert oder an einem öffentlichen
    > Gebäude einen Fingerabdruck hinterlässt (wo nebenbei gesagt auch noch
    > dutzende andere sind und kommen, damit ist der Abdruck wohl nicht mal
    > eindeutig identifizierbar).
    > Und da ich meinen Fingerabdruck nirgends als Passwort nutze, ist dieser an
    > sich auch weniger relevant.

rz70 schrieb:
    > Man muss das NSA Feature nicht nutzen. Das ist
    > absolut freiwillig ob du solch ein Smartphone kauft und auch ob du deinen
    > Finger dort registrierst. D.h. du hast dann das selbe iPhone/Samsung/Nokia
    > Teil wie immer.

Jeder hier nutzt schon den Großteil der "NSA-Features" vollkommen ungewollt und ungefragt. Mit deinen Fingerabdrucksensoren wird es nicht anders sein: Das integriert sich in die Gesellschaft, und in ein paar Jahren ist das so normal wie ein Internetanschluss.

11. Re: Der entscheidende Satz:

Autor: Anonymer Nutzer 26.09.13 - 19:36

> > > Insofern wäre für mich persönlich ein Sicherheitsgewinn da.
    > > Nein, wohl eher ein Sicherheitsverlust. Du hast nämlich keine Kontrolle
    > > mehr, wo dein Fingerabdruck überall rumgeistert.
    >
    > Das weiß ich bei meinen Passwörtern auch nicht.

Dann solltest du deine Passwörter dringend mal ändern!
    Und dir evtl. mal Gedanken machen ob du bei der Eingabe nicht besser etwas vorsichtiger bist.

12. Re: Der entscheidende Satz:

Autor: Anonymer Nutzer 26.09.13 - 19:38

Passwörter kann man ändern! PINs auch. Bei deinem Fingerabdruck ist das unmöglich... oder sehr schmerzhaft.

13. Re: Der entscheidende Satz:

Autor: Moe479 26.09.13 - 20:40

ich würde mich ernsthaft freuen ... die haben dann wenigstes mehr drauf als der rest der lol-kiddies

14. Re: Der entscheidende Satz:

Autor: Yeeeeeeeeha 27.09.13 - 01:50

Versuchsperson schrieb:
    > Passwörter kann man ändern! PINs auch.

Stimmt. Macht aber fast niemand. Wenn überhaupt sowas benutzt wird. ;)

(Mit anderen Worten: Wer wie empfohlen seine Passwörter und PINs regelmäßig ändert, der benutzt eh keinen Fingerabdruck. ;))

> Bei deinem Fingerabdruck ist das
    > unmöglich... oder sehr schmerzhaft.

An welchen Film erinnert mich das jetzt? Und ja, ich habs lebhaft vor Augen... argh! >_<

15. Re: Der entscheidende Satz:

Autor: Anonymer Nutzer 27.09.13 - 08:48

> > Passwörter kann man ändern! PINs auch.
    >
    > Stimmt. Macht aber fast niemand.

Wenn man weiß das das Passwort ausgespäht wurde wird es wohl jeder ändern.

16. Re: Der entscheidende Satz:

Autor: Peter Brülls 27.09.13 - 11:23

Versuchsperson schrieb:

> Dann solltest du deine Passwörter dringend mal ändern!
    > Und dir evtl. mal Gedanken machen ob du bei der Eingabe nicht besser etwas
    > vorsichtiger bist.

Ach bitte, Minikameras zu verstecken ist jetzt nicht so das Ding.

Videostift in die Hemdtasche, mehrmals vorm Kollegen/Kommilitionen/etc stehen und Eingabe der PIN provozieren und dann in Ruhe die Aufnahmen auswerten.

Ist garantiert weniger Arbeit als verwertbare Fingerabdrücke zu besorgen.

17. Re: Der entscheidende Satz:

Autor: Yeeeeeeeeha 27.09.13 - 14:00

Versuchsperson schrieb:
    > Wenn man weiß das das Passwort ausgespäht wurde wird es wohl jeder ändern.

Hmmm, ich befürchte, du hast da eine falsche Vorstellung vom Verantwortungsbewusstsein der Leute. :-/ Das am häufigsten verwendete Passwort ist noch immer "123456" ("Hey, ich habe das selbe an meinem Koffer..."), was schon einiges darüber sagen dürfte.

18. Re: Der entscheidende Satz:

Autor: skoda 27.09.13 - 14:25

das lustige ist ja das jeder sagt - du musst es ja nicht nutzen - man kann bei dem drecksding nicht mal die batterie rausnehmen oder es komplett abschalten

glaubst ja wohl selber nicht das man den scanner komplett deaktivieren kann
    auch wenn man ihn nicht nutzen will

19. Re: Der entscheidende Satz:

Autor: Anonymer Nutzer 27.09.13 - 20:06

> Videostift in die Hemdtasche, mehrmals vorm Kollegen/Kommilitionen/etc
    > stehen und Eingabe der PIN provozieren und dann in Ruhe die Aufnahmen
    > auswerten.

Wenn du vor der Person stehst kannst du das Display nicht aufnehmen! Dafür müsstest du hinter der Person stehen und über die Schulter filmen.

> Ist garantiert weniger Arbeit als verwertbare Fingerabdrücke zu besorgen.

Wenn jemand dicht hinter mit steht gebe ich keine Passwörter ein. Meine Gläser putze ich nie ab nachdem ich daraus getrunken habe...
    Sollte sich herausstellen das doch jemand mein Passwort kennt ändere ich es halt...

20. Re: Der entscheidende Satz:

Autor: Anonymer Nutzer 27.09.13 - 20:09

> Hmmm, ich befürchte, du hast da eine falsche Vorstellung vom
    > Verantwortungsbewusstsein der Leute.

Das Gefühl habe ich auch langsam... Wenn ich so lese wie die Leute hier ihre Bequemlichkeit verteidigen. Da werden Sicherheitsprobleme einfach klein geredet damit man sein Verhalten nicht überdenken muss...

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Landeshauptstadt Stuttgart, Stuttgart
  2. CAREL Deutschland GmbH, Gelnhausen
  3. neam IT-Services GmbH, Paderborn
  4. DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 26,99€
  2. 7,59€
  3. 68,23€ (Release 03.12.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Gemanagte Netzwerke: Was eine Quasi-Virtualisierung von WANs und LANs bringt
Gemanagte Netzwerke
Was eine Quasi-Virtualisierung von WANs und LANs bringt

Cloud Managed LAN, Managed WAN Optimization, SD-WAN oder SD-LAN versprechen mehr Durchsatz, mehr Ausfallsicherheit oder weniger Datenstau.
Von Boris Mayer

Smarte Lautsprecher im Vergleichstest: Amazon hat den Besten
    Smarte Lautsprecher im Vergleichstest
    Amazon hat den Besten

Echo 4, Nest Audio, Echo Dot 4 oder Homepod Mini? Bei smarten Lautsprechern für maximal 100 Euro ist die Größe entscheidend.
    Ein Test von Ingo Pakalski

1. Smarter Lautsprecher Google zeigt Nest Audio für 100 Euro
    2. Harman Kardon Portabler Lautsprecher mit Google Assistant und Airplay 2
    3. Smarter Lautsprecher Google bestätigt offiziell neuen Nest-Lautsprecher

IT-Teams: Jeder möchte wichtig sein
    IT-Teams
    Jeder möchte wichtig sein

Teams bestehen in der IT häufig aus internen und externen, angestellten und freien Mitarbeitern. Damit alle zusammenarbeiten, müssen Führungskräfte umdenken.
    Von Miriam Binner

1. Digital-Gipfel Wirtschaft soll 10.000 zusätzliche IT-Lehrstellen schaffen
    2. Weiterbildung Was IT-Führungskräfte können sollten
    3. IT-Profis und Visualisierung Sag's in Bildern