1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › iPhone-5S-Fingerabdruckscanner…

Hab ich schon immer gesagt

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Hab ich schon immer gesagt

Autor: FoxCore 27.09.13 - 11:33

Der Fingerabdruck ist NICHT als Passwortersatz geeignet. Die Struktur meiner Fingerkuppe ist eine ÖFFENTLICHE Information, die ich jeden Tag ungewollt verteile. Ich hinterlasse mein Passwort nämlich überall da, wo ich etwas anfasse. Also total ungeeignet als geheime Information.

Genauso sieht es mit meiner Iris aus. Jeder, der Sichtkontakt mit mir hat kann diese Information auslesen. Ich sende sie ständig in die Öffentlichkeit.

Bei einem Passwort gibt es einen kleinen Unterschied. Im Grunde ist es eine Bewegung, die ich ausführe (Tippen auf der Tastatur). Diese führe ich jedoch NUR aus, wenn ich sie benötige und das sind sehr kleine Zeitspannen. Ausserdem bin ich mir während dem Tippen des Passworts bewusst, dass jemand der zuschaut, dieses eventuell wisse könnte. Ganz im Unterschied zu Biometrischen Daten, die ich ständig hinterlasse.

Biometrische Informationen als grundlage für Sicherheit kann nur funktionieren, wenn sie in Kombination mit anderen Methoden verwendet wird.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.09.13 11:37 durch FoxCore.

2. Re: Hab ich schon immer gesagt

Autor: Peter Brülls 28.09.13 - 17:07

FoxCore schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Ausserdem bin ich mir während dem Tippen des Passworts bewusst, dass jemand
    > der zuschaut, dieses eventuell wisse könnte.

Nein. Bist Du nicht.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main
  2. AKDB Anstalt für kommunale Datenverarbeitung in Bayern, Regensburg
  3. induux international gmbh, Stuttgart
  4. Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 24,99€
  2. 8,50€
  3. 49,99€