1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kommunikation per Ultraschall…

Offline Tracking

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Offline Tracking

Autor: Der Agent 03.02.20 - 12:48

"Wird dies bestätigt, kann die Anwendung auch ohne Internetverbindung Signale registrieren und beim nächsten Onlinezugang an den Hersteller senden. Das Tracking des Nutzers wäre somit auch im Flugzeugmodus und unter der Deaktivierung aller Standortfunktionen möglich."

Geht aber theoretisch auch mit Bluetooth.
    Ebenfalls darf man nicht vergessen, dass auch die Photo-Gallery Standortdaten leakt da die Apps die EXIF Informationen auslesen können.

Das unterbinden von Location Tracking is wirklich kein einfaches Unterfangen ohne die Funktionalität des Gerätes einzuschränken.
    Allein bei WiFi Nutzung reicht die MAC-Adresse vom Access Point whs um eine recht exakte Position zu ermitteln. Und selbst wenn diese unbekannt sein sollte, dann vom Router und/die WAN IP. Network Fingerprinting unterbindet selbst iOS nur zT...

So oder so würde ich keiner App Mic Access geben wo dieser nicht explizit nötig ist... Ggf kann man Berechtigungen auch einfach temporär geben und danach wieder entziehen.

2. Re: Offline Tracking

Autor: Kira 03.02.20 - 13:58

2 Möglichkeiten gibt es hier um dem Mist auszuweichen... Vielleicht sogar 3.

1. Handy zuhause lassen und gut ist
    2. Handy Ausschalten beim betreten des Ladens
    3. Den Laden nicht mehr betreten.

Ich arbeite selbst im Handel und auch bei uns, gerade in der IT, ist das Thema User Tracking voll am Laufen. Ich für meinen Teil weiß jetzt aber wieder, warum ich versuche mich vor diesen Läden fern zu halten (defacto, fast alle).

3. Re: Offline Tracking

Autor: MancusNemo 12.02.20 - 16:34

Apps können gar keien Aufnahme mehr machen, wenn die App nicht im Vordergrund ist oder der Bildschirm ausgeschaltet ist. Von daher ist das Tracking via Mic einfach nur unsinn und hat sich nicht durchgesetzt...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Altair Engineering GmbH, Böblingen, München
  2. Schaeffler Paravan Technologie GmbH & Co. KG, Schorndorf
  3. RheinEnergie AG, Köln
  4. Proximity Technology GmbH, Düsseldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-70%) 2,99€
  2. 9,99€
  3. 46,99€