1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kostenlose Apps: Apple…

push notifications bei Android

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. push notifications bei Android

Autor: Slark 09.04.13 - 09:14

Weiss jemand ob es auch so eine Regelung beim Android Play Store gibt? Ich habe schon viele Anwendungen gesehen, die kostenlos sind und dann einen mit Push-Advertisements quaelen.

2. Re: push notifications bei Android

Autor: Nrgte 09.04.13 - 09:22

Slark schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Weiss jemand ob es auch so eine Regelung beim Android Play Store gibt? Ich
    > habe schon viele Anwendungen gesehen, die kostenlos sind und dann einen mit
    > Push-Advertisements quaelen.

Du kannst ab Jelly Bean bei jeder Push-Nachricht ganz einfach herausfinden zu welcher App diese gehört und die App dann allenfalls löschen.
    Ich hab mal gehört dass es sogar möglich ist, gewisse Apps auf eine Blacklist für Push-Nachrichten zu setzen, aber das hab ich nicht überprüft.

3. Re: push notifications bei Android

Autor: Slark 09.04.13 - 09:33

Ich weiss das es beides geht, aber mich hat mehr die Stellung von Google dazu interessiert.

4. Re: push notifications bei Android

Autor: LibertaS 09.04.13 - 09:33

Slark schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Weiss jemand ob es auch so eine Regelung beim Android Play Store gibt? Ich
    > habe schon viele Anwendungen gesehen, die kostenlos sind und dann einen mit
    > Push-Advertisements quaelen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.brosmike.airpushdetector

Damit findest du die verantwortliche APP.

Die Benachrichtigungen schaltest du unter "Einstellungen --> Anwendungen" ab.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

5. Re: push notifications bei Android

Autor: Slark 09.04.13 - 09:45

Mich hat mehr die Stellung von Google dazu interessiert.

6. Re: push notifications bei Android

Autor: Nephtys 09.04.13 - 09:54

Slark schrieb:
    > Mich hat mehr die Stellung von Google dazu interessiert.

Google doesn't give a f*ck

Warum auch so etwas verbieten? Wenn es einen zu sehr nervt, wird die entsprechende App gelöscht, ansonsten ist alles gut.
    Google mischt sich bei der App-Entwicklung und -Vermarktung sogut wie garnicht ein.

7. Re: push notifications bei Android

Autor: Slark 09.04.13 - 10:05

Was sich leider auch in der ganzen Malware in deren Store zeigt. Aber ist auch relativ schwer das vernuenftig hinzubekommen. Frueher konnte man einfach Apps aus dem Markt werfen indem man behauptet hat, dass sie das Copyright verletzen. Dann wurden demjenigen einfach alle direkt zusammenhaengenden Konten und das Geld gesperrt und der hatte eine Ewigkeit damit zu tun zu beweisen, dass er Autor der Software ist. Heutzutage geht das (also wenn es wirklich ein Urheberrechtsproblem gibt) nur wenn man eine Armada an Anwaelten hat. Beides nicht gerade die optimale Situation.

8. Re: push notifications bei Android

Autor: Anonymer Nutzer 09.04.13 - 10:37

> Was sich leider auch in der ganzen Malware in deren Store zeigt.

Ich denke eher das sich das in massenweise explodierenden Toastern zeigt!
    Kann es sein das Du ein wenig übertreibst?

9. Re: push notifications bei Android

Autor: San_Tropez 09.04.13 - 10:39

Slark schrieb:
    > Was sich leider auch in der ganzen Malware in deren Store zeigt.

Wo ist die denn? Im Play Store?
    Zeig mir die Malware bitte mal im PlayStore.

Es muss ja massig einschlägige Beispiele geben die dürften ja nicht all zu schwer zu finden sein. Und jetzt komm mir nicht mit einer Meldung über einen oder zwei Virenfunde. Bei c.a. 800.000 verfügbaren Apps sollte es definiv 4 stellig werden. Selbst dann wären wir bei 0,1%.

Für Android gibt es deutlich mehr Viren als für die anderen mobilen Betriebssysteme. Nur ist die Wahrscheinlichkeit sich so ein Teil im offiziellen Play Store einzufangen derart gering (nicht zuletzt durch den Bouncer). Wenn du eine App außerhalb des Stores installierst wirst du gefühlt 200 Mal um Bestätigung gebeten und bekommt vorgeschlagen die App im Webscanner zu testen.

Wenn du der Meinung bist dein Smartphone jailbreaken zu müssen oder von irgendwelchen Alternativstores dann darfst du dich auch nicht über Viren wundern. Aber dieses ewig grenzdebile Argument dass Android komplett mit Malware überhäuft wäre hat schon lang keine Gültigkeit mehr.

10. Re: push notifications bei Android

Autor: Slark 09.04.13 - 10:42

Nein, ich uebertreibe da leider nicht. Symantec hat selbst mit ihrem Snakeoil Ende letzten Jahres eine Warnung ueber 200 Anwendungen rausgegeben. Von den ganzen Meldungen davor und danach brauchen wir erst garnicht nicht reden.

11. Re: push notifications bei Android

Autor: Slark 09.04.13 - 10:45

Ganz ruhig. Ich werde hier sicher nicht eine Liste von mehreren Tausend Anwendung posten. Setz dich mal lieber hin und trink einen Tee. Andernfalls besteht die Gefahr von bleibenden Gesundheitsschaeden.

12. Re: push notifications bei Android

Autor: ralf.wenzel 09.04.13 - 11:47

San_Tropez schrieb:
    > Bei c.a. 800.000 verfügbaren Apps sollte es
    > definiv 4 stellig werden. Selbst dann wären wir bei 0,1%.

LOL YMMD

13. Re: push notifications bei Android

Autor: Tranquil 09.04.13 - 11:48

Push notifications bei Android, z.B. durch ein entsprechendes Ad Framework, sind verboten.

Dieses Verbot gibt es im Play Store seit ca. einem halben Jahr. Man hat den Entwicklern, die diese Funktionen nutzen, jedoch eine Frist eingeräumt. Meines Wissens nach war diese gar nicht wirklich so lang und müsste längst verstrichen sein.

14. Re: push notifications bei Android

Autor: Slark 09.04.13 - 12:10

Ah, das klingt interessant. Ich werde mal weiter schauen. Wenn du noch einen Link zu einem offiziellen Dokument hast, wuerde ich mich darueber freuen.

15. Re: push notifications bei Android

Autor: tomate.salat.inc 09.04.13 - 12:12

Dito. Hab eben nochmal die Nutzungsbedingungen überflogen und konnte dazu nichts finden.

16. Re: push notifications bei Android

Autor: Tranquil 09.04.13 - 12:52

Das habe ich nun auf die Schnelle gefunden:

http://www.androidpit.de/google-entwickler-richtlinien-verbietet-airpush

17. Re: push notifications bei Android

Autor: Anonymer Nutzer 09.04.13 - 14:37

> Nein, ich uebertreibe da leider nicht. Symantec hat selbst mit ihrem
    > Snakeoil Ende letzten Jahres eine Warnung ueber 200 Anwendungen
    > rausgegeben. Von den ganzen Meldungen davor und danach brauchen wir erst
    > garnicht nicht reden.

Da bist du dann wohl auf deren Marketing hereingefallen! Diese "Android-Schädlinge" müssen alle:
    1) manuell von einer Webseite heruntergeladen werden
    2) In den Systemsettings muss die Installation von "Nicht-Market-Anwendungen" erlaubt werden (es erscheint eine ausführliche Warnung die weggeklickt werden muss)
    3) Die App-Rechte müssen vom Anwender akzeptiert werden

18. Re: push notifications bei Android

Autor: Anonymer Nutzer 09.04.13 - 14:38

> Ganz ruhig. Ich werde hier sicher nicht eine Liste von mehreren Tausend
    > Anwendung posten.

Natürlich nicht! Denn es gibt sie nicht!

19. Re: push notifications bei Android

Autor: surtic 09.04.13 - 15:03

Slark schrieb:
    > Nein, ich uebertreibe da leider nicht. Symantec hat selbst mit ihrem
    > Snakeoil Ende letzten Jahres eine Warnung ueber 200 Anwendungen
    > rausgegeben. Von den ganzen Meldungen davor und danach brauchen wir erst
    > garnicht nicht reden.

Du glaubst auch alles was sie dir so erzählen damit du ja Ihr Produkt kaufst / benützt.

Und auch wenn es 200 Anwendungen sind so ist dies von 800'000 einfach nichts.

20. Re: push notifications bei Android

Autor: Slark 09.04.13 - 15:27

Ok, dann installiere doch mal https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mega.n64.emulator und triff fuer dich selbst die Entscheidung ob die Meldungen von Advertisement Push Notifications Hoax sind.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Projektleiter (w/m/d) in der Logistik
    SSI SCHÄFER IT Solutions GmbH, Dortmund
  2. IT-Servicemitarbeiter/in Support (m/w/d)
    BYTEC Bodry Technology GmbH, Friedrichshafen
  3. Informatikerin / Informatiker (w/m/d) für Data Center Infrastruktur am Zentrum für Informationstechnologie ... (m/w/d)
    Universität Passau, Passau
  4. Systemadministrator - Linux (m/w/d)
    etailer Solutions GmbH, Olpe

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 35,99€ (Vergleichspreis 42,94€)
  2. (u. a. Creative Sound BlasterX G5 für 89,99€ inkl. Versand und AKRacing Core SX für 229€ + 19...
  3. (u. a. Dark Souls 3 - Digital Deluxe Edition für 15,99€, Xbox Game Pass Ultimate - 1 Monat für...
  4. 69,99€ (Bestpreis)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

1. Microsoft: Xbox-Kühlschrank kostet 100 Euro
    Microsoft
    Xbox-Kühlschrank kostet 100 Euro

Microsoft bringt wie angekündigt einen Minikühlschrank im Design der Xbox Series X auf den Markt, der auch nach Deutschland kommen wird.

2. Silicon Valley: Apple entlässt #Appletoo-Aktivistin
    Silicon Valley
    Apple entlässt #Appletoo-Aktivistin

Apple hat Janneke Parrish gekündigt, die sich für die Offenlegung von Diskriminierung in dem Unternehmen einsetzte. Auch Netflix entlässt offenbar eine Aktivistin.

3. Drucker: Ohne Tinte kein Scan - Klage gegen Canon
    Drucker
    Ohne Tinte kein Scan - Klage gegen Canon

In den USA wurde eine Sammelklage gegen Canon eingereicht: Klagegrund ist, dass einige 3-in-1-Geräte nur scannen, wenn Tinte vorhanden ist.

1. 14:32

2. 13:56

3. 12:47

4. 12:27

5. 11:59

6. 11:30

7. 11:18

8. 11:02