1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kostenloser Black Screen Fix…

Schwarzer Bildschirm und Maus

Für Konsolen-Talk gibt es natürlich auch einen Raum ohne nerviges Gedöns oder Flamewar im Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Schwarzer Bildschirm und Maus

Autor: Danny87 01.12.09 - 13:02

Eine Freundin hatte gestern ihr Laptop vorbei gebracht, mit der Fehlerbeschreibung, das Windows zwar startet, aber nur einen schwarzen Bildschirm und die Maus zeigt, sonst nichts.

Es ist kein Explorer-Fenster zu sehen. Es gibt keine Reaktionen auf Stgr+Alt+Entf oder die Windowstaste. Win+E bringt auch keinen Explorer hervor.
    Auch im Abgesicherten Modus passiert das gleiche.
    Hab keine Ahnung was ich damit machen soll. Hab ich vorher auch noch nie gesehen.

Könnte es mit diesem Problem hier zusammenhängen oder ist es doch was anderes.
    Hab ihr schon nahegelegt, dass es das dann wohl war und sie ihn neu aufsetzen muss. Sie ist jetzt aber auch schon wieder geografisch einige hundert Kilometer weit weg, also kann ich eh nichts ausrichten.

Gruß,
    Danny

2. Re: Schwarzer Bildschirm und Maus

Autor: Der Kaiser! 02.12.09 - 00:04

> Eine Freundin hatte gestern ihr Laptop vorbei gebracht, mit der Fehlerbeschreibung, das Windows zwar startet, aber nur einen schwarzen Bildschirm und die Maus zeigt, sonst nichts.

> Könnte es mit diesem Problem hier zusammenhängen oder ist es doch was anderes.
    Möglich ist es.

> Hab ihr schon nahegelegt, dass es das dann wohl war und sie ihn neu aufsetzen muss. Sie ist jetzt aber auch schon wieder geografisch einige hundert Kilometer weit weg, also kann ich eh nichts ausrichten.
    Du könntest ja versuchen sie per Telefon durch eine Reparatur-Installation zu lotsen. ^^

___

Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!

Wirkung und Gegenwirkung.
    Variation und Selektion.
    Wie im grossen, so im kleinen.

3. Re: Schwarzer Bildschirm und Maus

Autor: Confu 02.12.09 - 08:58

Habe Windows 7 Pro auf einem Lenovo Laptop und das selbe/gleiche Problem.
    Mir hat ein abgesicherter Start mit Netzwerktreibern + viel Geduld nach dem Anmelden und anschließendem deaktivieren des Computerbrowsers weitergebracht.
    Windows startet fast normal und ich konnte mein Profil sichern, bevor ich den Laptop neu aufsetzte.

Letzte Aktion meinerseits war ein Installieren von Logitech Software.

4. Re: Schwarzer Bildschirm und Maus

Autor: IhrName9999 02.12.09 - 09:57

STRG+ALT+ENTF lässt sich nicht deaktivieren - ganz egal wie toll der Virus ist/war - der Taskmanager kommt _immer_. Manchmal muss man einige Minuten (!) warten, aber er kommt.
    Warum? Weil diese Tastenkombination reserviert und im Kernel verankert ist - jegliche aussenstehenden Befehle in Bezug auf diese Tasten werden ignoriert.

5. Re: Schwarzer Bildschirm und Maus

Autor: Der Kaiser! 02.12.09 - 10:29

> STRG+ALT+ENTF lässt sich nicht deaktivieren - ganz egal wie toll der Virus ist/war - der Taskmanager kommt _immer_. Manchmal muss man einige Minuten (!) warten, aber er kommt.

> Warum? Weil diese Tastenkombination reserviert und im Kernel verankert ist - jegliche aussenstehenden Befehle in Bezug auf diese Tasten werden ignoriert.
    Vergleichbar mit den Tastenkombinationen mit DRUCK/S-ABF bei Linux.* :P

*[de.wikipedia.org]

___

Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!

Wirkung und Gegenwirkung.
    Variation und Selektion.
    Wie im grossen, so im kleinen.

6. Re: Schwarzer Bildschirm und Maus

Autor: IhrName9999 02.12.09 - 13:13

Genau. Das mit den speziellen Kombinationen unter Linux wusste ich noch garnicht - kommt direkt in meinen Bookmark-Ordner, vielen Dank!

Man sollte eventuell noch hinzufügen (für die 1337h4xxorz und Experteninsiderprofis hier in den Interwebs) :

"einmal STRG+ALT+ENTF oder ALT+DRUCK+REISUB (Linux) reicht aus, der Kernel _wird_ reagieren; wenn nicht (10 Minuten warten), dann ist eh nichts mehr zu retten und ausnahmsweise muss ein Hard-Reset ausgelöst werden - aber auch NUR dann!"

Zumal eine Neuinstallation bei nem BSoD recht sinnfrei ist ... aber manche sind eben masochistisch veranlagt :-)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.12.09 13:14 durch IhrName9999.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Bonn
  2. Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen
  3. Sanner GmbH, Bensheim bei Darmstadt
  4. Landratsamt Reutlingen, Reutlingen bei Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (1TB für 41,65€, 5TB für 92,65€)
  2. (u. a. Hitman 3 - Epic Games Store Key für 34,49€, Medieval Dynasty für 8,99€)
  3. 2.449,00€
  4. gratis (bis 22.04.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme