1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Landwirtschafts-Simulator auf…

Wieviele Disketten sind das dann?

Expertentalk zu DDR5-Arbeitsspeicher am 7.7.2020 Am 7. Juli 2020 von 15:30 bis 17:00 Uhr wird Hardware-Redakteur Marc Sauter eure Fragen zu DDR5 beantworten.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wieviele Disketten sind das dann?

Autor: thecrew 30.11.18 - 11:20

Wenn das Modul "wahnwitzige" 512 KB hat. (Was ja für C64 Verhältnisse auch schon viel ist)
    Ich meine auf eine C64 Disk passen ca. 170 KB.
    Kann natürlich auch sein das gar keine kleineren Module mehr hergestellt werden und das Spiel mit 170 KB auskommt.

2. Re: Wieviele Disketten sind das dann?

Autor: KloinerBlaier 30.11.18 - 11:56

Ja genau, etwas weniger als 170KB pro Seite. Heißt pro Diskette dann etwas weniger als 340KB.
    Der Beschiss mit den einseitigen und zweiseitigen Disketten war schon damals eine Frechheit.

Später kam noch das MFM-Format mit den Floppy-Drives passend zum C64 II. Das müsste so Anfang der 80er gewesen sein. Da ging dann bis 500KB pro Seite, das war schon unglaublich.

3. Re: Wieviele Disketten sind das dann?

Autor: Cohaagen 30.11.18 - 14:46

thecrew schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn das Modul "wahnwitzige" 512 KB hat. (Was ja für C64 Verhältnisse auch
    > schon viel ist)
    > Ich meine auf eine C64 Disk passen ca. 170 KB.
    > Kann natürlich auch sein das gar keine kleineren Module mehr hergestellt
    > werden und das Spiel mit 170 KB auskommt.

Vermutlich kommt es sogar noch mit noch weniger als mit 170 KB aus. Ich gehe mal davon aus, dass nach dem Intro das Spiel nachgeladen wird, innerhalb des Spiel aber keine weiteren Daten nachgeladen werden... verschiedene Level scheint es ja nicht zu geben.

Somit wird das Hauptspiel wohl in die ca. 39 KB nutzbaren Hauptspeicher passen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.11.18 14:47 durch Cohaagen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Vodafone GmbH, Düsseldorf
  2. OEDIV KG, Bielefeld
  3. SCHUFA Holding AG, Wiesbaden
  4. Swiss Post Solutions GmbH, Bamberg, London (Großbritannien) (Home-Office)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-87%) 2,50€
  2. (-47%) 21,00€
  3. 58,48€ (PC), 68,23€ (PS4) 69,99€ (Xbox One)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de