1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › LizardFS: Software-defined…

Alternative Chunk-Server

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Alternative Chunk-Server

Autor: Indiana 27.04.16 - 12:30

Wenn man als Chunk-Server diverse Online-Speicher einbinden könnte, dann wäre das auch für Privat interessant. Jeder hat ein Google, Microsoft und Dropbox Account (oder mehrere) => Der kostenlose Speicher addiert wäre dann man wirklich nutzbar.

Have a N.I.C.E. day!

Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.

2. Re: Alternative Chunk-Server

Autor: kayozz 27.04.16 - 12:36

Das ist aber nicht die Zielgruppe.

Ich habe jetzt nicht gesucht, aber ich bin mir sicher es gibt bereits Software-Lösungen, die dir ein Virtuelles Laufwerk aus mehreren Online-Speicher Diensten bauen und auch für Redundanz über unterschiedliche Dienstleister sorgen.

Die Zielgruppe sind vielmehr Enterprise-Kunden, mit hohem Speicherbedarf denen SAN Lösungen zu unflexiebel (und teuer) sind.

3. Re: Alternative Chunk-Server

Autor: tingelchen 27.04.16 - 17:30

Am Ende muss man eigentlich nur hergehen und die Online Speicher als FS im Linux Dateisystembaum einhängen. Dann erscheinen sie wie eine Festplatte in einem Chunk Server. Denn am Ende macht ein SDS ja nichts anderes als ein Laufwerk oder ein Verzeichnis für die Speicherung zu nutzen :)

Ein dynamisches Wechseln, je Benutzer ist dann natürlich nicht möglich. Aber auch sonst sehe ich irgendwie keinen Nutzen dabei. Online Speicher nutzt man ja eigentlich um die Daten schnell und einfach zwischen verschiedenen Geräten zu verteilen bzw. zugreifen zu können. Diese Funktionalität verschwindet sofort, wenn eine Datei dann auf 3 Online speicher verteilt ist und im Falle von LizardFS nicht einmal Meta Daten enthält.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Softwareentwickler Android TK App (m/w/d)
    Techniker Krankenkasse, Hamburg
  2. Coach für PC- und Medienkompetenz (m/w/d)
    Caritasverband für die Stadt Bonn e. V., Bonn
  3. App Entwickler (w/m/d)
    Digital Building Solutions GmbH, Sendenhorst (Münster)
  4. (Junior) User Interface Design (m/w/d)
    Agentur Siegmund GmbH, Stuttgart

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de