-
Warum mehr Cloud? Streamdeck als Gaming-Device ...
Autor: CptData 03.12.22 - 13:17
... braucht keine Cloud. Alles vor Ort, keine unnötige Anbindung ans Internet, fertig.
Ja, eigentlich soll man solche Dinger ja verwenden als Streamer um zwischen Bildschirmen umzuschalten, Einblendungen zu managen oder mal schnell den nächsten Gewinner des Gewinnspiels rauszulassen. So Dinge halt. Ich bin aber kein Streamer - und trotzdem habe ich ein Streamdeck. Demnächst noch ein zweites - eins für die linke, eins für die rechte Hand. Die beiden Teile sind Teil des Cockpits und sehr nützlich, um komplizierte Funktionen von der Tastatur auf bebilderten Tasten abzubilden. Beim Targetmanagement ist das z.B. sinnvoll: Nächster / Letzter Feind, aktuell anvisierender Gegner, Nächster / Letzter Freund, Ziele anpinnen, Ziele durchschalten, Sub-Systeme verwalten. All die Dinge sind irgendwo hinter Tastenkombinationen wie ALT+1, ALT+2 & co versteckt, was in einem fast-paced Game einfach zu viel Zeit braucht. Andere packen solche Funktionen auf einen von 96 Buttons auf den Profi-Joystick und trainieren monatelang damit, um halbwegs passabel alle möglichen Funktionen auswendig zu kennen.
Oder eben: Streamdeck, Funktionen wie die obigen im entsprechenden Sub-Folder unterbringen, fertig. Das ganze ist komplett frei programmierbar und mEn die bessere Option als mit Makros belegbare Tastaturen und Gaming-Mäuse. Aber halt auch teuer. Damals schon ca. 150 Euro für die 15-Tasten-Variante.
Die große mit mehr als 30 Tasten war mir wieder zu unübersichtlich. -
Re: Warum mehr Cloud? Streamdeck als Gaming-Device ...
Autor: spitfire_ch 03.12.22 - 17:43
Spannend, hatte mich schon lange interessiert, ob sich sowas zum Gamen einsetzen lässt. Spielst Du Simulatoren mit Maus? Joystick, Hotas oder Controller lassen sich nur schlecht mit anderen Devices kombinieren (keine Hand frei). Ok, ein stabiler Joystick würde vielleicht noch gehen ...
-
Re: Warum mehr Cloud? Streamdeck als Gaming-Device ...
Autor: CptData 04.12.22 - 14:06
spitfire_ch schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Spannend, hatte mich schon lange interessiert, ob sich sowas zum Gamen
> einsetzen lässt. Spielst Du Simulatoren mit Maus? Joystick, Hotas oder
> Controller lassen sich nur schlecht mit anderen Devices kombinieren (keine
> Hand frei). Ok, ein stabiler Joystick würde vielleicht noch gehen ...
Ich benutz das Streamdeck aktuell für drei Spiele:
- Star Citizen, aufgrund der vielen Funktionen
--> da vor allen Dingen für Energie- und Targetmanagement
--> Flugmodi-Umschaltung, eigene Steuerung für Einsitzer, Turretbesatzung usw.
--> Außerdem für Kommunikation, da haben wir in unserem Clan ein eigenes Plugin für TS3, was uns bis zu 8 Kommunikationskanäle erlaubt (dynamische Flüsterlisten).
- X4
--> Flugmodisteuerung, Timing beim Sensor-Ping
--> Target-Management, Flotten-Management für In-System-Kämpfe
--> Management des Wirtschaftsimperiums
- Elder Scrolls Online
--> für einige Kürzel und Inventarmanagement
--> Kleinigkeiten
Ich find's praktisch. Ist wie eine völlig frei programmierbare Tastatur. Damit kann man sicherlich noch mehr machen, aber ich ersetz im wesentlichen nur komplexe Tastenkürzel, um die Finger freizubekommen.
Lässt sich mit Sicherheit auch in Kombination mit HOTAS, Dual-Stick oder HOMAS verwenden. Da vielleicht sogar besser als in meiner M+K-Konfig, da du ja hier die Tastatur weglassen und relevante Funktionen auf das Streamdeck schieben kannst. Statt 100+ Tasten nur noch 15 mit dem wichtigsten - warum nicht? Gerade bei Star Citizen, wo man ja zu Fuß unterwegs sein kann, ist das für reine HOTAS-User sicherlich eine echte Option.



