Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mac OS X 10.7 Lion im Test…
  6. T…

die größten Innovationen schlechthin...

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: die größten Innovationen schlechthin...

Autor: The Ego 25.07.11 - 23:10

wieso wird in diesem Forum nie eine Antwort auf die wirklich interessanten Fragen gegeben????

Und mal nebenbei: nur weil etwas, was lange Bestandteil einzelner Apps war (also die konnten es ohnehin) und nun Bestandteil des der OS-API geworden ist (Funktion wurde zentralisiert) heißt dass noch lange nicht, dass restlos alle bis zum i-Punkt des iTunes-Icons dies auch nutzt!!

Apple schraubt stehts nur an dem, was scheinbar in ist - ob es nun IN ist auf einem Desktop-OS Tablefunktionen zu implementieren (und wer Apple besser kennt: langfristig ohne auf kritik einzugehen erzwingt) sei dahingestellt

2. Re: die größten Innovationen schlechthin...

Autor: Yeeeeeeeeha 25.07.11 - 23:45

The Ego schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > wieso wird in diesem Forum nie eine Antwort auf die wirklich interessanten
    > Fragen gegeben????

Ich versuchs mal. ;) Siehe unten.

> Apple schraubt stehts nur an dem, was scheinbar in ist

Hmm das stimmt so nicht, allerdings bekommt man die anderen Änderungen als normaler User meist nicht mit (das sind die, die bei der Keynote in einem Satz als "xxx API-Neuerungen" bezeichnet werden). Z.B. hat Apple mit Snow Leopard "klammheimlich" Grand Central Dispatch eingeführt, ein ziemlich cooles Lib zur Parallelisierung, das mittlerweile auch in FreeBSD, später dann Linux und Windows Einzug hielt. Werbung wurde damit nie gemacht. ;)

Nur zum Rest:

hiasB schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie viel Zeit oder üble Schmerzen spare ich mir nun beim Schreiben einer
    > E-Mail im Vergleich zu Snow Leopard? Wie unterscheidet sich das in Lion?

Solltest du eine Outlook-ähnliche Ansicht deines Email-Programms vorziehen, könnte dir der neue Standard-Anzeigemodus von Mail gefallen, der dreispaltig ist und zu den Überschriften etwas Content anzeigt. Zudem ist die Anzeige von Threads recht angenehm implementiert, vor allem da man den gesamten Dialogverlauf im Content-Fenster als "aufeinanderfolgende Briefe" sehen kann.
    Sollte dein MacBook ein 13"-Modell mit entsprechend niedriger Auflösung sein, könnte dir auch der Vollbildmodus gefallen. Da in diesem das Dock sowie die Titelleiste wegfällt, gewinnt man gerade bei kleineren 16:9-Dispays wertvollen vertikalen Screen Estate. (dabei ist der Vollbildmodus so implementiert, dass er die normale Arbeitsoberfläche nicht stört).

> Wie viel Zeit oder üble Schmerzen spare ich mir nun beim Schreiben von
    > Dokumenten in Libre Office im Vergleich zu Snow Leopard? Wie unterscheidet
    > sich das in Lion?

Sofern Libre Office die Versionierungs-API unterstützt, könnte Leopard im Extremfall SEHR üble Schmerzen ersparen, nämlich für den Fall, dass das Dokument beschädigt wird oder ein willentlich gelöschter Teil doch wiederhergestellt werden soll. Das lässt sich natürlich auch mit allen möglichen anderen Backup-Techniken erreichen, aber halt nicht ganz so unaufwändig. (Technisch ist die Versionierung übrigens nicht sonderlich beeindruckend gelöst, wirkt eher schnell hingeschustert - kein Feature des Dateisystems selbst)

> Wie viel Zeit oder üble Schmerzen spare ich mir nun beim Surfen im Web im
    > Vergleich zu Snow Leopard? Wie unterscheidet sich das in Lion?

Auf kleinen Screens gewinnt wieder der Vollbildmodus, aus oben genannten Gründen. Zudem ist ein neues, ebenfalls iOS-ähnliches Zoom-Feature eingebaut (zumindest in Safari), welches das Lesen von fitzeligem Text um einiges angenehmer macht und dabei irgendwie flüssiger und angenehmer funktioniert, als die bisherigen Zoom-Features der Browser. Des weiteren machen im Web die neuen Gesten tatsächlich Spaß. Lässt man sich mal auf der neue, "natürliche" Scrollen ein (ich versuche es seit einigen Tagen), wirkt es tatsächlich intuitiver als das bisherige Scrollen, vor allem horizontal (als Vergleich habe ich einen Windows-PC, auf dem ich das hier gerade tippe). Zudem ist das horizontale "Wischen" mit der Vor- und Zurück-Funktion des Browsers kombiniert, d.h. um zurück zu gehen benutzt man z.B. bei der Mighty Mouse nicht mehr die etwas holprige Geste "zwei Finger nach links -> letzte Seite plöppt auf", sondern wischt die aktuelle Seite nach rechts weg, unter der dann die letzte auftaucht. Das ist vor allem interessant, wenn man z.B. einen kurzen Blick zurück in ein Inhaltsverzeichnis werfen, die aktuelle Seite aber nicht ganz verlassen will (es wirkt eher wie ein Papierstapel, als Browserseiten).

> Meine persönliche Vermutung ist bisher: ich bin keine Sekunde schneller und
    > produziere keine anderen Ergebnisse.

Das ist richtig. Es geht beides. Wer seinen PC so oder so gut unter Kontrolle hat, wird nicht wirklich schneller voran kommen. Der Unterschied liegt in einem leicht gesteigerten Komfort.

> Also was genau soll jetzt wirklich besser sein?

Das oben beschriebene ist nichts weltbewegendes, aber durchaus positiv. Ging z.B: Microsoft beim Wechsel von XP auf Vista mit Hammer und Meißel an das System und beim Wechsel auf Windows 7 mit einer Feile, könnte man die oberflächlichen Änderungen von Snow Leopard auf Lion eher mit dem Sandpapier vergleichen. Snow Leo war schon ziemlich glatt, jetzt wurde einfach an der einen oder anderen Stelle etwas poliert.
    Der Kernel läuft jetzt immer in 64bit, Java wird in (hoffentlich) aktueller Version nachgeladen anstatt mitinstalliert, im Anmeldescreen hat man einen Button für den Ruhezustand, die Passworteingabe bei Screensavern erscheint jetzt über dem Screensaver und nicht einem schwarzen Screen, runte Buttons sind eckiger und etwas stimmiger, Registerkartentitel nicht mehr Aqua-Plastik-Blau usw.
    Mir wäre das Update auf keinen Fall 100¤ wert, aber für 24¤ kann man es schon wagen. Das fehlende iSync habe ich nie benutzt, FrontRow hätte ich gerne benutzt (weil hübsch) aber nie einen Sinn darin gefunden und Rosetta fehlt mir für exakt ein Terminal-Programm (da ein Uralt-Bernstein-Terminal inkl. Flimmern und Kissenverzerrung simuliert ;)), passt also.
    Ach ja und man kann wohl das gesamte Startvolume verschlüsseln, was bisher nicht ging. Sollte im mal machen (mobiler Rechner und so), war aber noch zu faul.

Yeeeeeeeeha - Nur echt mit 2^3 e
    Perl-Monk, Java-Trinker, Objective-C Wizard, PHP-Kiddie, unfreiwilliger FreeBSD-/Linux-Teilzeitadmin

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Braunschweig
  2. AraCom IT Services AG, Augsburg, München, Stuttgart, Bamberg
  3. SEG Automotive Germany GmbH, Stuttgart-Weilimdorf
  4. NÜRNBERGER Versicherung, Nürnberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. 4,99€
  3. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Adblock Plus: Adblock-Filterregeln können Code ausführen
Adblock Plus
Adblock-Filterregeln können Code ausführen

Unter bestimmten Voraussetzungen können Filterregeln für Adblocker mit einer neuen Funktion Javascript-Code in Webseiten einfügen. Adblock Plus will reagieren und die entsprechende Funktion wieder entfernen. Ublock Origin ist nicht betroffen.
Von Hanno Böck

Jobporträt: Wenn die Software für den Anwalt kurzen Prozess macht
    Jobporträt
    Wenn die Software für den Anwalt kurzen Prozess macht

IT-Anwalt Christian Solmecke arbeitet an einer eigenen Jura-Software, die sogar automatisch auf Urheberrechtsabmahnungen antworten kann. Dass er sich damit seiner eigenen Arbeit beraubt, glaubt er nicht. Denn die KI des Programms braucht noch Betreuung.
    Von Maja Hoock

1. Struktrurwandel IT soll jetzt die Kohle nach Cottbus bringen
    2. IT-Jobporträt Spieleprogrammierer "Ich habe mehr Code gelöscht als geschrieben"
    3. Recruiting Wenn die KI passende Mitarbeiter findet

Elektromobilität: Was hat ein Kanu mit Autos zu tun?
    Elektromobilität
    Was hat ein Kanu mit Autos zu tun?

Veteranen der deutschen Autoindustrie wollen mit Canoo den Fahrzeugbau und den Vertrieb revolutionieren. Zunächst scheitern die großen Köpfe aber an den kleinen Hürden der Startupwelt.
    Ein Bericht von Dirk Kunde

1. EU Unfall-Fahrtenschreiber in Autos ab 2022 Pflicht
    2. Verkehrssenatorin Fahrverbot für Autos in Berlin gefordert
    3. Ventomobil Mit dem Windrad auf Rekordjagd

1. Guillaume Faury: Neuer Airbus-Chef setzt auf Elektroflieger
      Guillaume Faury
      Neuer Airbus-Chef setzt auf Elektroflieger

Der Klimaschutz ist ihm wichtig: Guillaume Faury ist seit knapp zwei Wochen Chef von Airbus. In einem Zeitungsinterview hat er angekündigt, dass der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern größere Flugzeuge mit Elektroantrieb bauen werde. Ein kommerzieller Einsatz sei Ende des kommenden Jahrzehnts denkbar.

2. CIA-Vorwürfe: Huawei soll von chinesischer Regierung finanziert werden
      CIA-Vorwürfe
      Huawei soll von chinesischer Regierung finanziert werden

Die US-Regierung legt im Handelsstreit mit China nach: Der US-Geheimdienst CIA wirft dem Netzausrüster Huawei vor, Finanzhilfen von der chinesischen Armee und dem Geheimdienst erhalten zu haben.

3. SpaceX: Dragon-Raumschiff bei Test explodiert
      SpaceX
      Dragon-Raumschiff bei Test explodiert

Bei einem Triebwerkstest ist ein SpaceX-Raumschiff auf dem Teststand explodiert. Das Raumschiff wurde dabei vollständig zerstört.

1. 12:55

2. 11:14

3. 10:58

4. 16:00

5. 15:18

6. 13:42

7. 15:00

8. 14:30