1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mac OS X 10.9: Apples Mavericks…

Frage bzgl. Obsoleszenz bei OS X Updates

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Frage bzgl. Obsoleszenz bei OS X Updates

Autor: vader110 12.06.13 - 15:59

Hi Leute,

ich bin selbst kein IT Profi und dachte mir ich frage euch daher mal:

Ich habe zwei Macs aus 2008, ein Macbook Alu Late 2008 und einen der ersten iMacs mit Intel Prozessor. Beide lassen sich ja nun nicht mehr auf die neueste OS X Version updaten – ich glaube es soll an der Inkompatibilität der Grafikkartentreiber liegen oder so. Frage 1: Denkt ihr, dass es an der natürlichen technischen Entwicklung lag (Sachzwang) oder hätte Apple ohne großen Aufwand auch diese Geräte mit OS X 10.8 und bald 10.9 ausstatten können?

Ich bin darüber unglaublich wütend, weil meine beiden Rechner im perfekten Zustand sind und ich sie noch Jahre nutzen wollte. Dass ich die alte OS X Version weiter nutzen muss wäre ja ok, aber Sicherheitsupdates laufen irgendwann aus, oder? Der Gebrauchtpreis dürfte durch diese Maßnahme auch radikal abnehmen. Wer will schon einen Rechner mit unsicherem OS.

Meine Frage ist nun: Denkt ihr, dass diese Politik der software-seitigen Osoleszenz (ist es eine...?) bei Apple Standard geworden ist? D.h.: Muss ich beim Kauf eines neues iMac oder Macbooks damit rechnen, dass ich erneut nach wenigen Jahren kein OS X Update mehr erhalte? Das wäre für mich dann der Grund Apple vollständig den Rücken zu kehren – Mir geht das auch aus ökologischen Gründen gehörig gegen den Strich, Hardware fällt schließlich nicht vom Himmel (Dieser Trend gehört m.E. politisch unterbunden, aber das ist ein anderes Thema).

Danke im Voraus für Eure Infos!

2. Re: Frage bzgl. Obsoleszenz bei OS X Updates

Autor: krabbenharry 12.06.13 - 16:05

vader110 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hi Leute,
    >