Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Machine Learning: Amazon…

KI sagt, Männer sind besser

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. KI sagt, Männer sind besser

Autor: Richard Wahner 11.10.18 - 23:30

KI sagt also, Männer sind besser, heißt das nun, dass die KI das Patriarchat als die "richtigere" Theorie ausweist? Selbstlernende KI zeichnet sich doch gerade dadurch aus, vorurteilslos zu sein.

Oder wurde die KI durch latente Chauvis vorprogrammiert? Das trauen sich doch diese Nerds gar nicht: Die sind froh, wenn sie eine abkriegen!

IMHO sind Mädchen/Frauen i.d.R. weniger selbstausbeuterisch veranlagt als Jungs/Männer. Die meisten Chefs mögen aber Selbstausbeuter, bis der zum Brunnen gehende Krug halt bricht. Hinzu kommt noch das "Schwangerschaftsrisiko", darum sind Frauen eben objektiv Arbeitnehmer mit einem potentiell geringerem Wert. Das ist scheiße, aber durch Diskrimierungsverbote kann man das nicht ändern.

Aus meinem, meist hierarchisch geordnetem Arbeitsleben, weiß ich jedenfalls zu berichten, dass untergeordnete Frauen meist schlechter "funktionieren", als untergeordnete Männer. Mit rangmäßig gleichgestellten und höhergestellten Frauen sind schwer wiegende Konflikte dagegen eher selten. Alles in allem bin ich froh, dass ich keine "Casting"-Verantwortlichkeit tragen muss. Denn ich würde - tendentiell - gechlechtssezifisch einstellen: Eher Frauen für vermittelnde Funktionen, eher Männer für die technische Kompetenz.

So, jetzt muss ich den Geschirrspüler leer räumen, sagt meine Göttergattin. ;-)

2. Re: KI sagt, Männer sind besser

Autor: Peter Brülls 12.10.18 - 16:59

Richard Wahner schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > KI sagt also, Männer sind besser, heißt das nun, dass die KI das
    > Patriarchat als die "richtigere" Theorie ausweist?

Absolut. Genau aus dem Grund sind ja auch Männer, die 10 cm größer sind, die besseren Manager und Projektleiter.

3. Re: KI sagt, Männer sind besser

Autor: Richard Wahner 12.10.18 - 22:10

Peter Brülls schrieb:

>> KI sagt also, Männer sind besser [Nachtrag: im Arbeitsleben], heißt das nun,
    >> dass die KI das Patriarchat als die "richtigere" Theorie ausweist?

> Absolut. Genau aus dem Grund sind ja auch Männer, die 10 cm größer sind,
    > die besseren Manager und Projektleiter.

Da ist was dran. [1] Auch machen attraktive Menschen eher Karriere als weniger attraktive, und das eben auch in Jobs, in denen man keinen visuellen Kundenkontakt hat. Allerdings fußt dies auf menschlichen Irrtümern/Vorurteilen/wasauchimmer. Die KI soll doch solche *istisch motivierten Entscheidungsfindungen ausschließen. Genau dafür wurde dieses KI-Tool doch entwickelt.

Dass ein männlicher "Chef" eine attraktive Sekretärin [2] bevorzugt, ist verständlich, schließlich verbringt er einen wesentlichen Teil seiner Restlebenszeit mit ihr. Das ist aber nicht im Sinne des Unternehmers, der will die, die fachlich und sozial kompetent sind.

[1] Ich bin alt, ich bin dick, aber wenigstens groß! ;-)
    [2] Man benutzt diese Berufsbezeichnung heute nicht mehr. "Assistentin der Geschäftsleitung" hätte ich noch im Repertoire. Wahrscheinlich müssen heutzutage Bgeriffe wie "Account" und "Manager" darin vorkommen.

4. Bitte sag mir nicht, dass die Mehrheit das denkt

Autor: janoP 12.10.18 - 23:35

Richard Wahner schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > KI sagt also, Männer sind besser, heißt das nun, dass die KI das
    > Patriarchat als die "richtigere" Theorie ausweist? Selbstlernende KI
    > zeichnet sich doch gerade dadurch aus, vorurteilslos zu sein.

Wir brauchen dringend IT-Unterricht an Schulen, der über so wichtige Themen aufklärt, sonst sehe ich schwarz. Selbstlernende KI zeichnet sich gerade dadurch aus, nicht nach logischen Regeln zu handeln, sondern nach dem, was bei Menschen Vorurteile sind.

Die Aussage „eine selsbtlernende KI hat X gesagt” ist so viel Wert wie „meine Oma hat X gesagt”. Nur dass die Oma sehr viel Lebenserfahrung und einen rationalen Verstand hat, und einem, wenn man sie fragt, X sogar logisch begründen kann.

Neuronale Netze hingegen sind primitive Simulationen von Wirbeltiergehirnen (bzw. sogar einiger wirbelloser), und bilden genau den Teil ab, der bei uns Intuition und Vorurteile sind. Der Teil des Gehirns, der dich sofort erkennen lässt, dass ein Apfel ein Apfel ist, das sind selbstlernende KIs.

In den meisten Fällen wist du das richtig erkennen, weil du in deinen Leben halt die ein oder andere Erfahrung gesammelt hast, die Äpfel aussehen und sich anfühlen und so weiter. Wenn der Gegenstand jetzt nur den Eindruck erweckt hat, er sei ein Apfel, du aber nach intensiver Prüfung feststellst, dass es nur ein realistisch gemachtes Apfelimitat aus Plastik/Gummi ist, bist du auf dein Vorurteil reingefallen. Das kann der KI genauso passieren, nur das dieser halt der rationale Teil zum Prüfen fehlt.

Und wenn du in unserer Welt das Vorurteil entwickelt hast, Frauen wären nicht so gut in IT (was in unserer Welt gar nicht so schwer ist), dann wird eine KI dieses Vorurteil in dieser Welt wahrscheinlich auch entwickeln, weswegen ich mich frage, warum sich alle darüber so wundern, dass die Amazon-KI das getan hat. Nur bist du dir über dieses Vorurteil bewusst und kannst deine Handlungen hinterfragen, und beim Treffen von Entscheidungen bewusst gegen dieses Vorurteil vorgehen.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 12.10.18 23:38 durch janoP.

5. Re: KI sagt, Männer sind besser

Autor: notuf 13.10.18 - 10:14

Die KI sagt gar nichts. Die KI lernt nichts alleine. Die KI sagt lediglich statistisch das, womit man sie gefüttert hat. Leider ist das Thema KI Mal wieder total gehyped und mir wenige wissen, wie das alles alles tatsächlich funktioniert.

Sind die Daten, die man zum trainieren nützt, Scheisse, so ist auch die KI Scheisse. Die Daten werden aber immer noch primär durch Menschen klassifiziert für das Deep Learning.

6. Re: Bitte sag mir nicht, dass die Mehrheit das denkt

Autor: lattenegal 14.10.18 - 09:41

janoP schrieb:
    > Richard Wahner schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > KI sagt also, Männer sind besser, heißt das nun, dass die KI das
    > > Patriarchat als die "richtigere" Theorie ausweist? Selbstlernende KI
    > > zeichnet sich doch gerade dadurch aus, vorurteilslos zu sein.
    >
    > Wir brauchen dringend IT-Unterricht an Schulen, der über so wichtige Themen
    > aufklärt, sonst sehe ich schwarz. [...]

nein, wir brauchen nicht dringend mehr IT-Unterricht an den Schulen. Das ist etwas wofür sich Jugendliche ab einem gewissen Alter bewusst entscheiden sollten - von mir aus auch gerne unter Coaching oder Begleitung der Eltern/Lehrerschaft.
    Wir sollten uns erstmal darauf konzentrieren, dass alle, wirklich alle, vernümpftig lesen und schreiben können, Basiswissen in Mathe, Englisch und Biologie haben, dazu zähle ich auch Ernährung. Am besten noch Kenntnisse in Geschichte, der letzten 2500 Jahre und wenn sie dann noch Berlin und Stuttgart auf der Europakarte zeigen könnten, wäre ich überglücklich.

7. Re: Bitte sag mir nicht, dass die Mehrheit das denkt

Autor: Someone_else 14.10.18 - 19:19

janoP schrieb:
    > Neuronale Netze hingegen sind primitive Simulationen von Wirbeltiergehirnen
    > (bzw. sogar einiger wirbelloser), und bilden genau den Teil ab, der bei uns
    > Intuition und Vorurteile sind. Der Teil des Gehirns, der dich sofort
    > erkennen lässt, dass ein Apfel ein Apfel ist, das sind selbstlernende KIs.

Nein neuronale Netze sind von jeglichen Gehirnen meilenweit entfernt. Heutige neuronale Netze basieren auf dem was man vor 70 Jahren über Gehirne wusste und das auch nur ganz primitiv. Das hat nichts mit Intuition/Vorurteilen zu tun, sondern ist das reine Wiedergeben von Mustern, die in Daten gefunden werden. Sind die Daten "biased", ist auch die Vorhersage biased und es können auch durchaus politisch inkorrekte Ergebnisse herauskommen, denn die KI kennt weder Politik, noch Ethik.

8. Re: Bitte sag mir nicht, dass die Mehrheit das denkt

Autor: janoP 17.10.18 - 00:37

Someone_else schrieb:
    > janoP schrieb:
    > -----
    > > Neuronale Netze hingegen sind primitive Simulationen von
    > Wirbeltiergehirnen
    > > (bzw. sogar einiger wirbelloser), und bilden genau den Teil ab, der bei
    > uns
    > > Intuition und Vorurteile sind. Der Teil des Gehirns, der dich sofort
    > > erkennen lässt, dass ein Apfel ein Apfel ist, das sind selbstlernende
    > KIs.
    >
    > Nein neuronale Netze sind von jeglichen Gehirnen meilenweit entfernt.
    > Heutige neuronale Netze basieren auf dem was man vor 70 Jahren über Gehirne
    > wusste und das auch nur ganz primitiv.

Deswegen schrieb ich: „Primitive Simulation von Wirbeltiergehirnen“, und dass sich das nicht aufs ganze Gehirn bezieht, wird im nächsten Absatz deutlich.

> Das hat nichts mit
    > Intuition/Vorurteilen zu tun, sondern ist das reine Wiedergeben von
    > Mustern, die in Daten gefunden werden.

Genau das sind Vorurteile: Sie sind das Erkennen und wiedergeben Mustern. Vielleicht + das Ziehen von Schlüssen daraus. Das macht die KI nicht selbst, das machen höchstens die Menschen, die es einsetzen.

> Sind die Daten "biased", ist auch
    > die Vorhersage biased und es können auch durchaus politisch inkorrekte
    > Ergebnisse herauskommen, denn die KI kennt weder Politik, noch Ethik.

Jo.

9. Re: Bitte sag mir nicht, dass die Mehrheit das denkt

Autor: janoP 17.10.18 - 00:50

lattenegal schrieb:
    > janoP schrieb:
    > -----
    > > Richard Wahner schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > KI sagt also, Männer sind besser, heißt das nun, dass die KI das
    > > > Patriarchat als die "richtigere" Theorie ausweist? Selbstlernende KI
    > > > zeichnet sich doch gerade dadurch aus, vorurteilslos zu sein.
    > >
    > > Wir brauchen dringend IT-Unterricht an Schulen, der über so wichtige
    > Themen
    > > aufklärt, sonst sehe ich schwarz. [...]
    >
    > nein, wir brauchen nicht dringend mehr IT-Unterricht an den Schulen. Das
    > ist etwas wofür sich Jugendliche ab einem gewissen Alter bewusst
    > entscheiden sollten - von mir aus auch gerne unter Coaching oder Begleitung
    > der Eltern/Lehrerschaft.
    > Wir sollten uns erstmal darauf konzentrieren, dass alle, wirklich alle,
    > vernümpftig lesen und schreiben können, Basiswissen in Mathe, Englisch und
    > Biologie haben, dazu zähle ich auch Ernährung. Am besten noch Kenntnisse
    > in Geschichte, der letzten 2500 Jahre und wenn sie dann noch Berlin und
    > Stuttgart auf der Europakarte zeigen könnten, wäre ich überglücklich.

Was ist dir wichtiger: Dass die Leute in 50 Jahren ohne nachzuschauen sagen können, an welchem Tag Rom erbaut wurde und um wie viel Uhr Kolumbus Afrika entdeckte?

Oder dass sie sich von Maschinen, die sie gekauft haben, alles sagen lassen, weil sie denken, die Maschinen hätten immer Recht, seien unparteisch und neutral und absolut fehlerfrei?

Schon jetzt geben immer mehr Leute, und zwar insbesondere die, die von Computern und Technik überhaupt keine Ahnung haben, immer mehr Entscheidungsgewalt an Maschinen ab, und dazu noch an welche, die von großen Konzernen hergestellt und programmiert wurden (siehe smarte Lautsprecher). Wenn sie eine Wissensfrage stellen, können sie nicht nachvollziehen, woher die Antwort kommt, glauben aber fest daran, dass sie richtig ist, weil die Maschine sie gegeben hat.

Jetzt stell dir vor, dass in 50 Jahren Richter, Gesetzgeber, oder Leute, die für die Einstellung von Bewerbern bemächtigt sind so handeln. Und dann noch mit neuronalen Netzen, die drölfzigmal intransparenter sind als die Wissensfrage an einen Amazon Echo-Lautsprecher.

Vielleicht brauchen wir keinen Informatikunterricht, sondern mehr so was wie „Medienkompetenz”. Auf jeden Fall müssen zukünftige Generationen auf diese Dinge, die aktuell schon stattfinden, vorbereitet sein, um mündige Menschen zu bleiben.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bosch Gruppe, Berlin
  2. OKI EUROPE LIMITED, Branch Office Düsseldorf, Düsseldorf
  3. Giesecke+Devrient Mobile Security GmbH, München
  4. CSL Behring GmbH, Marburg, Hattersheim am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)
  2. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Yuneec H520: 3D-Modell aus der Drohne
Yuneec H520
3D-Modell aus der Drohne

Multikopter werden zunehmend auch kommerziell verwendet. Vor allem machen die Drohnen Luftbilder und Inspektionsflüge und vermessen. Wir haben in der Praxis getestet, wie gut das mit dem Yuneec H520 funktioniert.
Von Dirk Koller

Mars Insight: Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars
    Mars Insight
    Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars

Bei der Frage, wie es im Inneren des Mars aussieht, kann eine Raumsonde keine spektakuläre Landschaft gebrauchen. Eine möglichst langweilige Sandwüste wäre den beteiligten Wissenschaftlern am liebsten. Der Nasa-Livestream zeigte ab 20 Uhr MEZ, dass die Suche nach der perfekten Langeweile tatsächlich gelang.

1. Astronomie Flüssiges Wasser auf dem Mars war Messfehler
    2. Mars Die Nasa gibt den Rover nicht auf
    3. Raumfahrt Terraforming des Mars ist mit heutiger Technik nicht möglich

Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test: Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses
    Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test
    Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses

Wir haben die dritte Generation von Sonys Top-ANC-Kopfhörer getestet - vor allem bei der Geräuschreduktion hat sich einiges getan. Wer in lautem Getümmel seine Ruhe haben will, greift zum WH-1000XM3. Alle Nachteile der Vorgängermodelle hat Sony aber nicht behoben.
    Ein Test von Ingo Pakalski

1. Keine Beweise: BSI spricht sich gegen Huawei-Boykott aus
        Keine Beweise
        BSI spricht sich gegen Huawei-Boykott aus

Eine Offenlegung des Quellcodes wie durch Huawei wünscht sich BSI-Chef Schönbohm auch von anderen Herstellern. Derweil besorgt sich das BSI Huawei-Bauteile auf der ganzen Welt, um sie auf Hintertüren zu untersuchen. Alles ohne Ergebnis.

2. Bitkom: Besetzung von IT-Jobs scheitert an Geld und Kompetenzmangel
        Bitkom
        Besetzung von IT-Jobs scheitert an Geld und Kompetenzmangel

Drei von vier Unternehmen meinen, Bewerber für IT-Jobs forderten zu viel Gehalt. Vier von zehn bemängeln fehlende fachliche Qualifikation.

3. Wolfenstein 2: Hitler statt Heiler möglicherweise auch in Deutschland
        Wolfenstein 2
        Hitler statt Heiler möglicherweise auch in Deutschland

Nach einer neuen Entscheidung über die Indizierung von Wolfenstein 2 prüft Bethesda derzeit zusammen mit der USK, ob die Originalversion auch in Deutschland erscheinen kann. Dann würden Spieler im Handlungsverlauf auf Herrn Hitler statt auf Herrn Heiler treffen.

1. 18:00

2. 17:16

3. 16:10

4. 15:40

5. 14:20

6. 14:00

7. 13:30

8. 13:13