Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › MacOS 10.12 im Test: Sierra…

Würden lieber Finder weiterentwickeln

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Würden lieber Finder weiterentwickeln

Autor: leed 20.09.16 - 12:52

...aber das ist bei den meisten OS die grosse Schwachstelle, dabei gibt es fast nichts wichtigeres für ein Betriebssystem als die Dateiverarbeitung.

Erstaunlicherweise hat da immer noch Windows die Nase vorn, erst recht jetzt wo sie als "Letze" auch mehrere Desktops erlauben.

2. Re: Würden lieber Finder weiterentwickeln

Autor: Fuchs 20.09.16 - 13:07

Was fehlt dir denn am Finder?

3. Re: Würden lieber Finder weiterentwickeln

Autor: DeathMD 20.09.16 - 13:12

Der Windows Explorer?! Fast jeder File Browser unter Linux ist besser als der Explorer, sieh dir mal Dolphin an. Geht es beim Explorer über Strg + C, Strg + V hinaus, musst du auf Drittanbietersoftware setzen.

4. Re: Würden lieber Finder weiterentwickeln

Autor: Bautz 20.09.16 - 13:18

Dolphin ist auch Drittanbieter.

Außer einem Tool zum Massenumbenennen von Musik bietet mir der Explorer aber eigentlich alles was ich brauche.

5. Re: Würden lieber Finder weiterentwickeln

Autor: picaschaf 20.09.16 - 13:19

Bautz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dolphin ist auch Drittanbieter.
    >
    > Außer einem Tool zum Massenumbenennen von Musik bietet mir der Explorer
    > aber eigentlich alles was ich brauche.

Wenn dir der Explorer reich, was fehlt dir dann am Finder? Oo

6. Re: Würden lieber Finder weiterentwickeln

Autor: DeathMD 20.09.16 - 13:22

Dolphin ist Teil von KDE, nutzt man KDE ist es also kein "Drittanbieter". War aber nur als Beispiel gedacht. Nutze hier Nemo, ist unter Linux Mint vorinstalliert. Der neue Nautilus hat ungefähr den Funktionsumfang vom Explorer.

7. Re: Würden lieber Finder weiterentwickeln

Autor: Wander 20.09.16 - 13:41

Und mit Dolphin hast du schon den wohl besten gewöhnlichen Dateimanager unter Linux Distributionen wie Ubuntu oder Debian genannt.

Explorer beherrscht z.B. Dinge wie Dateivorschau, d.h. man z.B. ein PDF-Dokument kurz durchscrollen, man kann direkt in Archiven navigieren ohne einen Archiv-Manager öffnen zu müssen, er unterstützt Gruppierung (z.B. nach Typ), er kann Daten wie "Zuletzt gedruckt" anzeigen, er kann den Verlauf von Dateiversionen anzeigen, ...

All das geht mit Nautilus, Caja, Thunar, PCManFM und Nemo nicht. Thunar bietet noch nicht einmal die Möglichkeit Dateien zu suchen. Dolphin ist in vieler Hinsicht die Ausnahme und wirklich ein toller Dateimanager, allerdings hält dich auch unter Windows niemand davon ab einen Dateimanager deiner Wahl zu nutzen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.09.16 13:43 durch Wander.

8. Re: Würden lieber Finder weiterentwickeln

Autor: Schnarchnase 20.09.16 - 13:59

Bautz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Außer einem Tool zum Massenumbenennen von Musik bietet mir der Explorer
    > aber eigentlich alles was ich brauche.

Das kann der Finder wiederum recht gut (jedenfalls für einfache Fälle).

9. Re: Würden lieber Finder weiterentwickeln

Autor: Schnarchnase 20.09.16 - 14:13

Mindestens die Dateivorschau kann Nautilus, den Rest nutze ich nicht und habe das daher nicht im Kopf.

10. Re: Würden lieber Finder weiterentwickeln

Autor: DeathMD 20.09.16 - 14:23

Nur bei .zip Archiven oder? Da ist es mir lieber, wenn er gleich einen Archivmanager öffnet und der ist dann für alle Archive zuständig.

Dateivorschau ist eigentlich direkt das Symbol der Datei. Ein PDF zeigt bspw. immer die erste Seite, sowie es eben auch bei Bildern ist.

Mir fehlen die Tabs im Explorer, ich weiß nicht wie oft ich mich schon bei Strg + T erwischt habe und es passiert einfach nichts. :D

11. Re: Würden lieber Finder weiterentwickeln

Autor: drvsouth 20.09.16 - 14:37

picaschaf schrieb:
    > Wenn dir der Explorer reich, was fehlt dir dann am Finder? Oo

Ganz toll beim Finder:
    1000 Dateien markieren zum Kopieren, vorher nochmal schnell die Größe checken wollen und in Kontextmenü auf "Informationen" klicken. Voila, OSX hält es doch tatsächlich für sinnvoll, jetzt 1000 Informationsdialoge für jede einzelne Datei zu öffnen. Ja, da muss man vorher noch irgendeinen Shortcut drücken, das ist ja so benutzerfreundlich und intuitiv.
    Sorry, aber der Finder ist einfach furchtbar. Nautilus auch. Explorer ist ok, Dolphin am besten.

12. Re: Würden lieber Finder weiterentwickeln

Autor: heidegger 20.09.16 - 15:24

DeathMD schrieb:
    > Dolphin ist Teil von KDE, nutzt man KDE ist es also kein "Drittanbieter"

KDE hat mit Linux selbst nichts zu tun. KDE (ist wie fast alle DEs) ein völlig eigenständiges und unabhängiges Projekt - egal welches OS du verwendest, KDE ist immer Drittanbieter (es bezeichnet sich selbst als Desktopumgebung für Unix und Unix-ähnliche Systeme).
    Das einzige mir derzeit bekannte DE das tatsächlich von einen Betriebssystem (Open Source Ecke) primär für sich selbst entwickelt wurde/wird ist der Lumina Desktop und der stammt aus der BSD Ecke, hat mit Linux also gleich noch weniger zu tun (obwohl es ihm mittlerweile auch für die Pinguine gibt).

2 mal bearbeitet, zuletzt am 20.09.16 15:29 durch heidegger.

13. Re: Würden lieber Finder weiterentwickeln

Autor: Fuchs 20.09.16 - 15:32

heidegger schrieb:
    > DeathMD schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Dolphin ist Teil von KDE, nutzt man KDE ist es also kein "Drittanbieter"
    >
    > KDE hat mit Linux selbst nichts zu tun. KDE (ist wie fast alle DEs) ein
    > völlig eigenständiges und unabhängiges Projekt - egal welches OS du
    > verwendest, KDE ist immer Drittanbieter.

Joa, wer kennt sie nicht, die Linux-Desktop-Kernel-Extension. Wer braucht da Drittanbieter wie KDE oder Gnome.

14. Re: Würden lieber Finder weiterentwickeln

Autor: Niaxa 20.09.16 - 15:38

Ein gescheiter Dateiexplorer fehlt mir daran...

15. Re: Würden lieber Finder weiterentwickeln

Autor: Fuchs 20.09.16 - 15:41

Was kann denn ein gescheiter Dateiexplorer was Finder nicht kann?

16. Re: Würden lieber Finder weiterentwickeln

Autor: marcelpape 20.09.16 - 15:46

DeathMD schrieb:
    > Mir fehlen die Tabs im Explorer, ich weiß nicht wie oft ich mich schon bei
    > Strg + T erwischt habe und es passiert einfach nichts. :D

Mich nervts auch, dass ich immer Rechtsklick und "in neuem Fenster öffnen" anklicken muss, statt einmal aufs Mausrad und es wird in nem neuen Tab geöffnet, naja, Microsoft, seit Office 2007 neue UI und der Explorer wurde erst mit Win 8 daran angepasst (bzw. eher an Office 2010) und und jetzt in W10 hat er immer noch keine Tabs.
    Bei Dolphin stört mich, dass er keine Thumbnails macht, zudem kann man beim aktuellen Kubuntu scheinbar nicht mehr auf Doppelklick umstellen und mit nem WebDAV kann ich nicht richtig verbinden (zu viele Einstellungen, von denen ich nicht weiß, was da rein soll), bei Nautilus dagegen gehts mit denselben wenigen Daten, dafür ist das mit Thumbnails bei Nautilus auch ne Wundertüte, bei manchen Videos hat er eins, bei anderen im gleichen Format (hauptsächlich MP4 und MKV mit H.264) gehts, wenn ich eine Datei ohne dann verschiebe und den Ordner öffne, hat sie plötzlich ein Thumbnail, keine Ahnung, was das ist.

17. Re: Würden lieber Finder weiterentwickeln

Autor: briesead 20.09.16 - 16:09

drvsouth schrieb:
    > picaschaf schrieb:
    > -----
    > > Wenn dir der Explorer reich, was fehlt dir dann am Finder? Oo
    >
    > Ganz toll beim Finder:
    > 1000 Dateien markieren zum Kopieren, vorher nochmal schnell die Größe
    > checken wollen und in Kontextmenü auf "Informationen" klicken. Voila, OSX
    > hält es doch tatsächlich für sinnvoll, jetzt 1000 Informationsdialoge für
    > jede einzelne Datei zu öffnen. Ja, da muss man vorher noch irgendeinen
    > Shortcut drücken, das ist ja so benutzerfreundlich und intuitiv.
    > Sorry, aber der Finder ist einfach furchtbar. Nautilus auch. Explorer ist
    > ok, Dolphin am besten.

Entweder bist du erst seit kurzen in der Mac- Welt. Dann empfehle ich dir diese Seite: http://www.maceinsteiger.de
    Die gewünschte Option geht so:
    Objekte markieren. cmd+alt+ i drücken. Oder cmd+ ctrl + i drücken. tadaaa.
    oder nur alt drücken und oben in der Menüleiste auf "Ablage" gehen.

"IT-News für Profis" *hust*

18. Re: Würden lieber Finder weiterentwickeln

Autor: megaseppl 20.09.16 - 16:24

drvsouth schrieb:
    > picaschaf schrieb:
    > -----
    > > Wenn dir der Explorer reich, was fehlt dir dann am Finder? Oo
    >
    > Ganz toll beim Finder:
    > 1000 Dateien markieren zum Kopieren, vorher nochmal schnell die Größe
    > checken wollen und in Kontextmenü auf "Informationen" klicken. Voila, OSX
    > hält es doch tatsächlich für sinnvoll, jetzt 1000 Informationsdialoge für
    > jede einzelne Datei zu öffnen. Ja, da muss man vorher noch irgendeinen
    > Shortcut drücken, das ist ja so benutzerfreundlich und intuitiv.

Sorry. aber wann hast du zuletzt mit OS X gearbeitet? Das ist schon ewig nicht mehr so.

Ich nutze Windows und OS X gleichermaßen. Auf seiten des Dateimanagers sehe ich wenige Vorteile bei Windows. Dessen Suche ist vergleichsweise schlecht, die Unterstützung von Dateiformaten bei Vorschau und Indizierung bescheiden, Shortcuts gibt es für zu viele Aktionen/Befehle nicht, mir fehlt ein Gegenstück zu Etiketten, in der Listendarstellung fehlt die Ordnergröße, mir fehlt die Möglichkeit eine Masse an Dokumenten einigermaßen intelligent umzubenennen etc.

19. Re: Würden lieber Finder weiterentwickeln

Autor: megaseppl 20.09.16 - 16:28

Bei einer größeren Anzahl Dokumente / Ordner macht der Finder dies bereits automatisch. Nur bei wenigen Dateien werden einzelne Info-Fenster geöffnet.

20. Re: Würden lieber Finder weiterentwickeln

Autor: DeathMD 20.09.16 - 16:55

Doppelklick solltest du unter den Mauseinstellungen finden.

https://forum.kde.org/viewtopic.php?f=223&t=128669

Bei WebDAV kann ich dir nicht helfen. Ich suche dann meist Hilfe im IRC Chat oder in einem passenden Forum, meist findet man Hilfe. Kubuntu ist auch auf Telegram.

https://kiwiirc.com/client/irc.freenode.net/?nick=viewer|?#kubuntu
    https://kiwiirc.com/client/irc.freenode.net/?nick=viewer|?#kde.de
    https://telegram.me/kubuntu_support
    https://forum.kde.org/viewforum.php?f=204
    http://www.kubuntu-de.org/

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. JENOPTIK AG, Jena
  2. Fresenius Medical Care Deutschland GmbH, Sankt Wendel
  3. Bundesanstalt für Post und Telekommunikation Deutsche Bundespost, Bonn, Stuttgart
  4. Compana Software GmbH, Feucht

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 339,00€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programmiersprache: Java 13 bringt mehrzeilige Strings mit Textblöcken
Programmiersprache
Java 13 bringt mehrzeilige Strings mit Textblöcken

Die Sprache Java steht im Ruf, eher umständlich zu sein. Die Entwickler versuchen aber, viel daran zu ändern. Mit der nun verfügbaren Version Java 13 gibt es etwa Textblöcke, mit denen sich endlich angenehm und ohne unnötige Umstände mehrzeilige Strings definieren lassen.
Von Nicolai Parlog

1. Java Offenes Enterprise-Java Jakarta EE 8 erschienen
  2. Microsoft SQL-Server 2019 bringt kostenlosen Java-Support
  3. Paketmanagement Java-Dependencies über unsichere HTTP-Downloads

Geothermie: Wer auf dem Vulkan wohnt, muss nicht so tief bohren
Geothermie
Wer auf dem Vulkan wohnt, muss nicht so tief bohren

Die hohen Erwartungen haben Geothermie-Kraftwerke bisher nicht erfüllt. Weltweit setzen trotzdem immer mehr Länder auf die Wärme aus der Tiefe - nicht alle haben es dabei leicht.
Ein Bericht von Jan Oliver Löfken

1. Nachhaltigkeit Jute im Plastik
  2. Nachhaltigkeit Bauen fürs Klima
  3. Autos Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?

Elektrautos auf der IAA: Die Gezeigtwagen-Messe
Elektrautos auf der IAA
Die Gezeigtwagen-Messe

IAA 2019 Viele klassische Hersteller fehlen bei der IAA oder zeigen Autos, die man längst gesehen hat. Bei den Elektroautos bekommen alltagstaugliche Modelle wie VW ID.3, Opel Corsa E und Honda E viel Aufmerksamkeit.
Ein Bericht von Dirk Kunde

1. Elektromobilität Stromwirtschaft will keine Million öffentlicher Ladesäulen
  2. Umfrage Kunden fühlen sich vor Elektroautokauf schlecht beraten
  3. Batterieprobleme Auslieferung des e.Go verzögert sich

1. 16-Kern-CPU: Ryzen 9 3950X erscheint mit Threadripper v3 im November
    16-Kern-CPU
    Ryzen 9 3950X erscheint mit Threadripper v3 im November

AMD verschiebt den Start des Ryzen 9 3950X von September 2019 auf November, dann sollen auch die Threadripper v3 erhältlich sein. Man wolle erst die Verfügbarkeit der kleineren Ryzen-Modelle sicherstellen.

2. IT-Konsolidierung des Bundes: Beschaffter Hardware droht vollständige Abschreibung
    IT-Konsolidierung des Bundes
    Beschaffter Hardware droht vollständige Abschreibung

Im Projekt IT-Konsolidierung der Bundesregierung droht jetzt eine teure Klage und die Abschreibung von bereits beschaffter Hardware. Der Streit läuft zwischen dem staatlichen Systemhaus BWI und dem Bundesinnenministerium.

3. 1 bis 4 MBit/s: Bürgerinitiative bringt Deutsche Glasfaser zum Ausbau
    1 bis 4 MBit/s
    Bürgerinitiative bringt Deutsche Glasfaser zum Ausbau

Einige Dörfer in Niedersachsen machen es ähnlich wie früher Google Fiberhoods. Sie schließen sich zusammen, um eine bessere Versorgung durchzusetzen: Von 1 MBit/s auf 1 GBit/s, nur mit der Deutschen Glasfaser.

1. 19:00

2. 18:30

3. 17:55

4. 16:56

5. 16:50

6. 16:00

7. 15:46

8. 14:58