1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › MacOS 10.13: Apple gibt High…

APFS

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. APFS

Autor: flow77 25.09.17 - 20:14

Irgendwie habe ich ein Problem damit dass APFS offensichtlich (jedenfalls in der beta) ein ganzes Stück langsamer ist als HFS+.
    Oder hat sich das in der final geändert, bzw. ist das wie so viele Dinge gar nicht spürbar?

Ich beziehe mich auf z.B. diesen Benchmark:
    https://malcont.net/2017/07/apfs-and-hfsplus-benchmarks-on-2017-macbook-pro-with-macos-high-sierra/

2. Re: APFS

Autor: elidor 26.09.17 - 07:44

Das ist echt interessant. Unter iOS gab es solche Probleme nicht und die Geräte wurden tendenziell schneller.

Was mich bei den Ergebnissen aus dem Artikel aber viel mehr interessiert ist, warum die Latenz bei verschlüsselten Laufwerken geringer ist, als bei unverschlüsselten?

Auf jeden Fall hat der Autor geschrieben, dass noch Fehler in der Messung sind und er die Zahlen im Laufe des Tages aktualisieren wird, vielleicht sieht das dann ja besser aus...

3. Re: APFS

Autor: traxanos 26.09.17 - 08:43

Bei mir ist apfs Ultra schnell. Ich finde das apfs die beste Änderung am neuen macOS

4. Re: APFS

Autor: flow77 26.09.17 - 13:11

traxanos schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei mir ist apfs Ultra schnell. Ich finde das apfs die beste Änderung am
    > neuen macOS

Was heißt ultra schnell und vor allem bei welchen Operationen ist dem so?

5. Re: APFS

Autor: pythoneer 26.09.17 - 13:47

traxanos schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei mir ist apfs Ultra schnell. Ich finde das apfs die beste Änderung am
    > neuen macOS

Kannst du deine benchmarks mal bitter veröffentlichen, damit wir diese nachvollziehen können?

6. Re: APFS

Autor: flow77 26.09.17 - 20:56

pythoneer schrieb:
    > traxanos schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Bei mir ist apfs Ultra schnell. Ich finde das apfs die beste Änderung am
    > > neuen macOS
    >
    > Kannst du deine benchmarks mal bitter veröffentlichen, damit wir diese
    > nachvollziehen können?

Vielleicht kommt ja noch was von ihm. Ich werde jedenfalls noch ein paar Tage warten bis ich meinen Arbeits-Laptop update.
    Interessant wären für mich vor allem Benchmarks für meine (case-sensitive/encrypted) Dev-Partition. Ich nehme an da kommen bald aktuelle Benchmarks und ggf. ein Patch von Apple - das neue FS scheint ja noch in einer sehr frühen Reife-Phase zu sein.

Zum Glück nervt Apple auf macOS nicht so extrem wie auf iOS mit Updates - wo gefühlt nach jedem Entsperren der Hinweis auf das Update aufpoppt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stadtwerke München GmbH, München
  2. Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG, Neckarsulm
  3. Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V., München
  4. watchar GmbH, Brandenburg an der Havel

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 1.199,00€
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de
  3. (Samsung 970 EVO PLus 1 TB für 204,90€ oder Samsung 860 EVO 1 TB für 135,90€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Frauen in der IT: Ist Logik von Natur aus Männersache?
Frauen in der IT
Ist Logik von Natur aus Männersache?

Wenn es um die Frage geht, warum es immer noch so wenig Frauen in der IT gibt, kommt früher oder später das Argument, dass Frauen nicht eben zur Logik veranlagt seien. Kann die niedrige Zahl von Frauen in dieser Branche tatsächlich mit der Biologie erklärt werden?
Von Valerie Lux

1. IT-Jobs Gibt es den Fachkräftemangel wirklich?
  2. Arbeit im Amt Wichtig ist ein Talent zum Zeittotschlagen
  3. IT-Freelancer Paradiesische Zustände

Mobilität: Überlasten zu viele Elektroautos die Stromnetze?
Mobilität
Überlasten zu viele Elektroautos die Stromnetze?

Wenn sich Elektroautos durchsetzen, werden die Stromnetze gefordert sein. Ein Netzbetreiber in Baden-Württemberg hat in einem Straßenzug getestet, welche Auswirkungen das haben kann.
Ein Interview von Daniela Becker

1. Autogipfel Regierung will Kaufprämie auf 6.000 Euro erhöhen
  2. Tesla im Langstrecken-Test Einmal Nordkap und zurück
  3. Elektroauto Mazda MX-30 öffnet Türen wie der BMW i3

Red Dead Redemption 2 für PC angespielt: Schusswechsel mit Startschwierigkeiten
Red Dead Redemption 2 für PC angespielt
Schusswechsel mit Startschwierigkeiten

Die PC-Version von Red Dead Redemption 2 bietet schönere Grafik als die Konsolenfassung - aber nach der Installation dauert es ganz schön lange bis zum ersten Feuergefecht in den Weiten des Wilden Westens.

1. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 belegt 150 GByte auf PC-Festplatte
  2. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 erscheint für Windows-PC und Stadia
  3. Rockstar Games Red Dead Online wird zum Rollenspiel

1. Tele Columbus: Rocket Internet kauft größeren Anteil an United Internet
    Tele Columbus
    Rocket Internet kauft größeren Anteil an United Internet

Rocket Internet hat sich für 320 Millionen Euro bei United Internet eingekauft. Beide Firmen haben Anteile an dem Kabelnetzbetreiber Tele Columbus.

2. 5G: Ausschluss von Huawei führt "zur schlimmsten Gefahr"
    5G
    Ausschluss von Huawei führt "zur schlimmsten Gefahr"

Im Bundestag wurde trotz einer Entscheidung der Kanzlerin noch einmal die Huawei-Frage bei 5G diskutiert. Kein einzelner Staat und auch keine einzelne Firma könne allein solche Systeme beherrschen, betonte ein Experte.

3. Malware-Schutz: Microsofts Defender ATP soll 2020 für Linux kommen
    Malware-Schutz
    Microsofts Defender ATP soll 2020 für Linux kommen

Die Sicherheitssoftware und Malware-Schutz Defender ATP von Microsoft soll im kommenden Jahr auch auf Linux laufen. Eine Mac-Version gibt es bereits seit einem halben Jahr.

1. 20:03

2. 18:05

3. 17:22

4. 15:58

5. 15:26

6. 14:55

7. 13:17

8. 12:59