1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › MacOS Mojave im Test: Mehr als…

MacBooks & Majove: Hoher Akkuverbrauch im Standby

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. MacBooks & Majove: Hoher Akkuverbrauch im Standby

    Autor: Sandeeh 02.10.18 - 13:08

    Hallo miteinander,

    Dachte zunächst, ich wäre der Einzige mit dem Problem. Doch im APPLE Discussions Forum gibt's bereits ein paar Seiten hierüber zu lesen.

    Nach dem Update von 10.13 (High Sierra) auf 10.14 (Mojave) bemerkte ich, daß mein über Nacht zugeklapptes Macbook am nächsten Morgen etwas warm an der Unterseite war. Seltsam. Aufgeklappt und der Akku war über Nacht von 100% auf <80% gesunken. Im APPLE-Forum fand ich einen Thread, wo andere MacBook-Besitzer gleiches berichteten.

    https://discussions.apple.com/message/33960797?start=0&tstart=0

    Einer fand offenbar die Ursache: der neu eingeführte Parameter "standbydelayhigh" war bei mir mit einem Wert von "86400" belegt - das bedeutet, das das MacBook erst nach 24h Inaktivität in den Standby geht. Absurd! Nach Anpassung auf zunächst "60" (Sekunden) und Umstellung auf "hibernatemode 25" gibt's kein "Battery Drain" mehr über Nacht. :-)

    ---------- CITE -----------
    Hi, here is what can help you.

    Start your "Terminal" application, which is command line and type:

    pmset -g (this shows you power management settings in detail)

    Now change the settings by these commands, one by one:

    sudo pmset -a hibernatemode 25
    sudo pmset -a standby 1
    sudo pmset -a standbydelaylow 60
    sudo pmset -a standbydelayhigh 60

    This causes sleep mode to go to hibernation after 60 seconds (you can put more/less than 60 seconds in two last commands if you want) and hibernation does not drain your battery while your macbook is sleeping. Hope this can help you. Regards, Tomas.
    ---------- /CITE -----------

    Vielleicht haben auch Andere hier ein ähnliches Problem und diese Lösung ist genau so hilfreich, wie sie für mich war.

    Viele Grüße, Sandeeh.

  2. Re: MacBooks & Majove: Hoher Akkuverbrauch im Standby

    Autor: elgooG 02.10.18 - 13:49

    Kann es sein, dass du Powernap aktiviert hattest? Die Werte sehen nähmlich danach aus. Nach einem Update sichert natürlich Time Machine fast dein komplettes System bzw. wird auch Content indiziert.

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.10.18 13:49 durch elgooG.

  3. Re: MacBooks & Majove: Hoher Akkuverbrauch im Standby

    Autor: Sandeeh 05.10.18 - 18:14

    elgooG schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kann es sein, dass du Powernap aktiviert hattest? Die Werte sehen nähmlich
    > danach aus. Nach einem Update sichert natürlich Time Machine fast dein
    > komplettes System bzw. wird auch Content indiziert.

    Negativ: "Powernap" war nie aktiviert - auch nicht nach dem Mojave-Update. Stattdessen wurde besagter neuer Parameter eingeführt und - warum auch immer mit "24H" vorbelegt. TimeMachine hatte natürlich nach dem Update etwas länger zu arbeiten - aber an Powernap lag's definitiv nicht...

    Übrigens: mit den angepassten Timeout-Werten (300s) läuft MacOS bzgl. StdBy-Verbrauch komplett unauffällig - wie auch schon zuvor...

    Viele Grüße, Sandeeh

  4. Re: MacBooks & Majove: Hoher Akkuverbrauch im Standby

    Autor: evonkula 25.01.19 - 19:07

    Hallo Sandeeh,
    Ich bin wirklich ein absoluter Dummy wenn es um PC Sachen geht. Ich habe es zwar
    geschafft ins Terminal einzusteigen, dann hab ich dieses pmset -g eingegeben und habe auch alle diese Werte gesehen. Dann bin ich aber nicht mehr weitergekommen. Ich kann nichts verändern. Kannst du mir weiterhelfen?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Klinikum Esslingen GmbH, Esslingen
  2. MVZ Labor Main-Taunus, Hofheim
  3. CURRENTA GmbH & Co. OHG, Leverkusen
  4. Schuler Pressen GmbH, Göppingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


5G: Nokias und Ericssons enge Bindungen zu Chinas Führung
5G
Nokias und Ericssons enge Bindungen zu Chinas Führung

Nokia und Ericsson betreiben viel Forschung und Entwicklung zu 5G in China. Ein enger Partner Ericssons liefert an das chinesische Militär.
Eine Recherche von Achim Sawall

  1. Quartalsbericht Ericsson mit Topergebnis durch 5G in China
  2. Cradlepoint Ericsson gibt 1,1 Milliarden Dollar für Routerhersteller aus
  3. Neben Huawei Telekom wählt Ericsson als zweiten 5G-Ausrüster

Energiewende: Wie die Begrünung der Stahlindustrie scheiterte
Energiewende
Wie die Begrünung der Stahlindustrie scheiterte

Vor einem Jahrzehnt suchte die europäische Stahlindustrie nach Technologien, um ihren hohen Kohlendioxid-Ausstoß zu reduzieren, doch umgesetzt wurde fast nichts.
Eine Recherche von Hanno Böck

  1. Wetter Warum die Klimakrise so deprimierend ist

Ausprobiert: Meine erste Strafgebühr bei Free Now
Ausprobiert
Meine erste Strafgebühr bei Free Now

Storniert habe ich bei Free Now noch nie. Doch diesmal wurde meine Geduld hart auf die Probe gestellt.
Ein Praxistest von Achim Sawall

  1. Gesetzentwurf Weitergabepflicht für Mobilitätsdaten geplant
  2. Personenbeförderung Taxibranche und Uber kritisieren Reformpläne