1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Manipulierte Ausweise: CCC…

Golem Leser sind kaputt

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Golem Leser sind kaputt

Autor: dobeldo 11.08.22 - 10:53

Beim Lesen der Kommentare dachte ich, dass eine russische Trollfabrik einen fehlgeleiteten Befehl erhalten hat um hier fuer Stimmung zu Sorgen.

Wie kann man denn sowenig der deutschen Sprache maechtig sein und aus "CCC macht X kaputt", daraufschliessen dass dort der CCC etwas zerstoert haette und deshalb geaechtet gehoert.

Es ergibt sich doch von selbst, fuer jeden der den CCC kennt, dass diese ein bisher fuer "sicher" gehaltenes System ausgehebelt haben.

Vielleicht sollten die Leute mal zur Durchsicht (Achtung, ich halte euch nicht fuer ein Auto)?

2 mal bearbeitet, zuletzt am 11.08.22 10:54 durch dobeldo.

2. Re: Golem Leser sind kaputt

Autor: Seiko5 11.08.22 - 11:02

Ist für mich ganz einfach falsch und auch nicht witzig / ironisch genug.

Das Thema ist hingegen so interessant, brisant und auch politisch aufgeladen, dass man da absolut professionell bleiben sollte.

Aber ist nur meine Meinung. Ich gehe gerne zum Arzt, wie von Dir vorgeschlagen.

3. Re: Golem Leser sind kaputt

Autor: dobeldo 11.08.22 - 11:11

@Seiko5: Weil es fuer dich einfach falsch ist, gehst du davon aus das es auch tatsaechlich falsch ist? Ich war frueher mal Mitglied bei einem Mannheimer CTF-Team und bei uns haette das keiner falsch verstanden, weil der Kontext klar ist.

4. Antwort hops genommen

Autor: Extrawurst 11.08.22 - 11:11

> Wie kann man denn sowenig der deutschen Sprache maechtig sein und aus "CCC macht X kaputt", daraufschliessen dass dort der CCC etwas zerstoert haette und deshalb geaechtet gehoert.

Es ist einfach unprofessionell. Bzw, das war es, denn Golem hat die Überschrift ja angepasst.
    Ich finde es schon etwas peinlich, wenn selbst die BILD-Zeitung eine seriösere Überschrift hat.

Ich meine was kommt als nächstes? "Die Bro's vom CCC nehmen VideoIdent hops"?
    Es hat einen Grund, warum ich auf Golem unterwegs bin, und nicht auf Facebook und Twitter.

PS: Dafür, dass du dich so sehr über den korrekten Gebrauch der deutschen Sprache beschwerst, ist dir das Konzept von Umlauten aber erstaunlich fremd.

5. Re: Antwort hops genommen

Autor: dobeldo 11.08.22 - 12:05

Extrawurst schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es ist einfach unprofessionell. Bzw, das war es, denn Golem hat die
    > Überschrift ja angepasst.
    > Ich finde es schon etwas peinlich, wenn selbst die BILD-Zeitung eine
    > seriösere Überschrift hat.

Nach welche Kriterien klassifizierst du das als unprofessionell? Das ist mir nicht klar.

> PS: Dafür, dass du dich so sehr über den korrekten Gebrauch der deutschen
    > Sprache beschwerst, ist dir das Konzept von Umlauten aber erstaunlich
    > fremd.

Du wirst es vielleicht durch nachdenken erkennen. Ich habe fuer solche Posts keine Lust mein Tastaturlayout zu veraendern.

6. Re: Golem Leser sind kaputt

Autor: altuser 11.08.22 - 19:59

Eigentlich hast Du die deutsche Sprache nicht richtig verstanden, wenn bei Dir "dobeldo macht Golem kaputt" nicht genau das bedeutet. Aber wie kommst Du bei abweichender persönlicher Sichtweise ausgerechnet auf russische Trollfabriken und wirfst solch einen Unfug allen anderen Kommentatoren pauschal vor die Füße - war der Morgenkaffee moralinsauer oder stänkerst Du einfach nur gern?

7. Re: Golem Leser sind kaputt

Autor: dobeldo 11.08.22 - 20:19

altuser schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eigentlich hast Du die deutsche Sprache nicht richtig verstanden, wenn bei
    > Dir "dobeldo macht Golem kaputt" nicht genau das bedeutet. Aber wie kommst
    > Du bei abweichender persönlicher Sichtweise ausgerechnet auf russische
    > Trollfabriken und wirfst solch einen Unfug allen anderen Kommentatoren
    > pauschal vor die Füße - war der Morgenkaffee moralinsauer oder stänkerst Du
    > einfach nur gern?

Wie kommst du darauf? Warum ist meine persoenliche Sichtweise weniger Wert als die von anderen? Lest es doch mal eine Woche spaeter was hier fuer ein Krieg vom Zaun gebrochen worden ist wegen einer Ueberschrift, die meiner Auffassung nach, voellig legitim ist.

8. Re: Golem Leser sind kaputt

Autor: NaruHina 12.08.22 - 23:52

Der ccc hat das Verfahren nicht kaputt gemacht respektive zerstört.

Das Problem ist das System und die Macher an sich, die haben ein kaputtes Design veröffentlicht und genutzt. Der ccc hat ledeglich über Missstände aufgeklärt aber nix zerstört und auch nix kaputt gemacht.

9. Re: Golem Leser sind kaputt

Autor: dobeldo 13.08.22 - 14:39

Wie bereits im Eingangsbeitrag erlaeutert, habe ich das selbst nicht so aufgefasst und glaube kaum das irgendein Hacker kaputt machen in dieser Weise interpretieren wuerde.

10. Re: Golem Leser sind kaputt

Autor: dobeldo 13.08.22 - 15:07

Nachtrag: glaube kaum das irgendein Hacker "kaputt machen" in Verbindung mit dem CCC in dieser Weise interpretieren wuerde.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Informatiker - Business Analyst / Requirements Engineer (m/w/d)
    DGN Deutsches Gesundheitsnetz Service GmbH, Düsseldorf
  2. Auditor (m/w/d) mit IT-Schwerpunkt
    Hannover Rück SE, Hannover
  3. Mitarbeiter (m/w/d) IT-Support
    Max-Planck-Gesellschaft für empirische Ästhetik, Frankfurt am Main
  4. (Junior) Projektmanager (m/w/d) Warenwirtschaftssysteme im Einkauf
    MEDIAN Unternehmensgruppe, Berlin

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 79,99€ (Release: 28.10.)
  2. (u. a. Philips Hue, Bosch Smart Heizkörperthermostat, Amazon Echo Show)
  3. 366€ (UVP 479,99€)
  4. 1.999€ (statt 2.799€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

1. Strom: Erneuerbare Energien decken Anstieg des Strombedarfs
    Strom
    Erneuerbare Energien decken Anstieg des Strombedarfs

Obwohl der Bedarf an Strom im ersten Halbjahr 2022 gegenüber dem Vorjahr angestiegen ist, wurden nicht mehr fossile Brennstoffe verfeuert.

2. Quest VR: Das Metaverse bekommt Beine
    Quest VR
    Das Metaverse bekommt Beine

Bisher hatten VR-Avatare im Metaverse nur einen Oberkörper, da ohne Tracking-Hardware die Erfassung der gesamten Körperhaltung schwierig ist. Das soll sich nun ändern.

3. Windows 10 und Windows 11: Die Powertoys nehmen nun noch weniger Speicherplatz ein
    Windows 10 und Windows 11
    Die Powertoys nehmen nun noch weniger Speicherplatz ein

Microsoft schrumpft den Installer und die entpackten Dateien der Powertoys weiter. Außerdem sollen sie künftig weniger Adminrechte brauchen.

1. 13:10

2. 12:55

3. 12:40

4. 12:19

5. 11:45

6. 11:31

7. 11:13

8. 11:00