Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › May 2019 Update: Vor der…

Gerade auf Ubuntu gewechselt

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Gerade auf Ubuntu gewechselt

Autor: randya99 24.04.19 - 12:44

30 Jahre Windows und jetzt sowas :( Ein Betriebssytem mit Content Update alle 6 Monate. Wer denkt sich sowas aus??

Ich hätte ja die Krise bekommen, wenn ich nach >1 Jahr ohne Start von Ubuntu erstmal 2 Content Updates hätte installieren müssen, mit erzwungenem und lahmem Neustart und den dümmsten Fehlern überhaupt.

So musste ich nur die Installation von 600MB Updates bestätigen, was unauffällig im Hintergrund lief. Wer sich noch von Windows quälen lässt, ist imho nicht zu retten.

2. Re: Gerade auf Ubuntu gewechselt

Autor: alfa30 24.04.19 - 14:15

Meine Desktop Debian unstable Installation ist 18 Jahre alt. Klar gab es bei unstable kleinere Defekte. Aber wenn ein System das durchhält, spricht es für sich. Ich kann das somit nur Bestätigen.

3. Re: Gerade auf Ubuntu gewechselt

Autor: gaym0r 24.04.19 - 14:19

alfa30 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Meine Desktop Debian unstable Installation ist 18 Jahre alt.

Ganz ohne größere Updates? Du dümpelst also noch mit Debian 3 rum?

4. Re: Gerade auf Ubuntu gewechselt

Autor: jayjay 24.04.19 - 14:29

gaym0r schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > alfa30 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Meine Desktop Debian unstable Installation ist 18 Jahre alt.
    >
    > Ganz ohne größere Updates? Du dümpelst also noch mit Debian 3 rum?

Never change a running system.. oder so. Habs auch schon in diversen Unternehmen erlebt das steinalte Linuxsysteme (RHEL und Debian) im Produktivbetrieb laufen inkl. veraltetem Apacheserver und MySQL Database, selbstverständlich aus dem Internet erreichbar.

5. Re: Gerade auf Ubuntu gewechselt

Autor: DeathMD 24.04.19 - 14:37

Debian Unstable ist im Grunde ein Rolling Release, er hat also vor 18 Jahren installiert und das System ist aktuell.

BRAWNDO: The Thirst Mutilator

It's got Electrolytes

6. Re: Gerade auf Ubuntu gewechselt

Autor: wonoscho 24.04.19 - 14:48

Ich verstehe nicht, warum manche Zeitgenossen bei Artikeln über Windows offenbar einen Zwang verspüren, ihren Mitmenschen mitzuteilen, dass sie Linux bevorzugen.

Jeder soll ein BS nach persönlicher Vorliebe nutzen.

Aber Linux-Nutzer haben da offenbar ein Problem.
    Hat Linux irgendwelche gesundheitsschädliche Nebenwirkungen, oder warum müssen sich Linux-User ständig als solche outen?

2 mal bearbeitet, zuletzt am 24.04.19 14:51 durch wonoscho.

7. Re: Gerade auf Ubuntu gewechselt

Autor: Xaminos 24.04.19 - 15:04

randya99 schrieb:
    > 30 Jahre Windows und jetzt sowas :( Ein Betriebssytem mit Content Update
    > alle 6 Monate. Wer denkt sich sowas aus??
    >
    > Ich hätte ja die Krise bekommen, wenn ich nach >1 Jahr ohne Start von
    > Ubuntu erstmal 2 Content Updates hätte installieren müssen, mit erzwungenem
    > und lahmem Neustart und den dümmsten Fehlern überhaupt.
    >
    > So musste ich nur die Installation von 600MB Updates bestätigen, was
    > unauffällig im Hintergrund lief. Wer sich noch von Windows quälen lässt,
    > ist imho nicht zu retten.

Mein Windows Rechner wurde mit Windows 8.1 direkt zum Release aufgesetzt, zwischendurch von HDD auf SSD ungezogen und schlussendlich auf Windows 10 geupgraded. Das längste "Update" war der Schritt von 8.1 auf 10, und der hat auch nicht länger als ne Stunde gedauert. Wohlgemerkt, als ich den Rechner eh heruntergefahren hätte. Die ganzen anderen kleinen und großen Updates stören mich im Betrieb eigentlich nie. Abends mach ich den Rechner eh aus, wenn er dann ein Update macht, ist mir das herzlich egal. Wenn ich den Rechner wieder anmache, dauert es 2 Minuten länger als sonst. Zeit, in der ich eh noch nicht davor sitze, sondern noch irgendwo anders in der Wohnung rumwusel. Ich hatte auch noch nie irgendwelche Fehler bei einem Update. Und das ist ne stinknormale Professional Installation, ohne spezielle Konfiguration, was die Updates angeht.

Jeder, der sich immer noch von Windows quälen lässt, hat imho entweder einfach sehr viel Pech oder macht irgendwas grundlegend falsch. Diese Update-Problematik, die bei Windows 10 immer angesprochen wird, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Ich gestehe ein, dass es durchaus noch das Thema Datenschutz gibt, bei dem sich Windows nicht mit Ruhm bekleckert. Ein valides Argument, jedoch ein anderes Thema als die vielbemängelten Updates.

8. Re: Gerade auf Ubuntu gewechselt

Autor: DeathMD 24.04.19 - 15:21

Unter Linux Artikeln gibt es auch meist einen Windows Nutzer, der einem erklären muss, was er von dem "Gefrickel" hält. Ausgleichende Gerechtigkeit?.... :)

Lustig wird es dann, wenn dieselbe Person in einem anderen Thread erklärt, welche Dritttools man unter Windows installieren soll, bis im Grunde einmal das komplette System ausgetauscht wurde. Das ist dann natürlich kein Gefrickel, aber so hat eben jede Ecke seine Fanboys.

It's got Electrolytes

9. Re: Gerade auf Ubuntu gewechselt

Autor: Neuro-Chef 24.04.19 - 15:49

DeathMD schrieb:
    > Lustig wird es dann, wenn dieselbe Person in einem anderen Thread erklärt,
    > welche Dritttools man unter Windows installieren soll, bis im Grunde einmal
    > das komplette System ausgetauscht wurde. Das ist dann natürlich kein
    > Gefrickel, aber so hat eben jede Ecke seine Fanboys.
    Naja, gemeinhin ist Gefrickel alles, was nicht per intuitivem Klickibunti-GUI funktioniert,
    völlig egal, ob man mit vi etwas in /etc bearbeitet oder von Hand neue Registry-Keys einträgt.
    Für letzteres findet man aber anteilig mehr Komplettanleitungen mit Bildern.. ;)

-> Heul' doch! ¯\_(ツ)_/¯

» Niemand ist vollkommen, aber irre sind ganz sicher viele. « – Vollkommen Irrer ಠ_ಠ

Verifizierter Top 500 Poster!

10. Re: Gerade auf Ubuntu gewechselt

Autor: randya99 24.04.19 - 16:00

wonoscho schrieb:
    > Ich verstehe nicht, warum manche Zeitgenossen bei Artikeln über Windows
    > offenbar einen Zwang verspüren, ihren Mitmenschen mitzuteilen, dass sie
    > Linux bevorzugen.
    >
    > Jeder soll ein BS nach persönlicher Vorliebe nutzen.
    >
    > Aber Linux-Nutzer haben da offenbar ein Problem.
    > Hat Linux irgendwelche gesundheitsschädliche Nebenwirkungen, oder warum
    > müssen sich Linux-User ständig als solche outen?

"Wie wagt er es nur, unter einem Win10 Artikel zu schreiben, dass er von Win10 gewechselt hat." Jaja is klar Alter

Ich kann auch nichts dafür, dass der Windows Updatemechanismus schon immer beschissen war im Vergleich zu Linux und jetzt nochmal dümmer geworden ist. Damit musst du dich wohl abfinden.

Xaminos schrieb:
    > randya99 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > 30 Jahre Windows und jetzt sowas :( Ein Betriebssytem mit Content Update
    > > alle 6 Monate. Wer denkt sich sowas aus??
    > >
    > > Ich hätte ja die Krise bekommen, wenn ich nach >1 Jahr ohne Start von
    > > Ubuntu erstmal 2 Content Updates hätte installieren müssen, mit
    > erzwungenem
    > > und lahmem Neustart und den dümmsten Fehlern überhaupt.
    > >
    > > So musste ich nur die Installation von 600MB Updates bestätigen, was
    > > unauffällig im Hintergrund lief. Wer sich noch von Windows quälen lässt,
    > > ist imho nicht zu retten.
    >
    > Mein Windows Rechner wurde mit Windows 8.1 direkt zum Release aufgesetzt,
    > zwischendurch von HDD auf SSD ungezogen und schlussendlich auf Windows 10
    > geupgraded. Das längste "Update" war der Schritt von 8.1 auf 10, und der
    > hat auch nicht länger als ne Stunde gedauert. Wohlgemerkt, als ich den
    > Rechner eh heruntergefahren hätte. Die ganzen anderen kleinen und großen
    > Updates stören mich im Betrieb eigentlich nie. Abends mach ich den Rechner
    > eh aus, wenn er dann ein Update macht, ist mir das herzlich egal. Wenn ich
    > den Rechner wieder anmache, dauert es 2 Minuten länger als sonst. Zeit, in
    > der ich eh noch nicht davor sitze, sondern noch irgendwo anders in der
    > Wohnung rumwusel. Ich hatte auch noch nie irgendwelche Fehler bei einem
    > Update. Und das ist ne stinknormale Professional Installation, ohne
    > spezielle Konfiguration, was die Updates angeht.
    >
    > Jeder, der sich immer noch von Windows quälen lässt, hat imho entweder
    > einfach sehr viel Pech oder macht irgendwas grundlegend falsch. Diese
    > Update-Problematik, die bei Windows 10 immer angesprochen wird, kann ich
    > absolut nicht nachvollziehen.
    >
    > Ich gestehe ein, dass es durchaus noch das Thema Datenschutz gibt, bei dem
    > sich Windows nicht mit Ruhm bekleckert. Ein valides Argument, jedoch ein
    > anderes Thema als die vielbemängelten Updates.

lool "nicht länger als ne Stunde auf ner SSD", "ich schalte meinen PC immer vorm Kacken ein"

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.04.19 16:00 durch randya99.

11. Re: Gerade auf Ubuntu gewechselt

Autor: treysis 24.04.19 - 16:09

randya99 schrieb:
    > Ich hätte ja die Krise bekommen, wenn ich nach >1 Jahr ohne Start von
    > Ubuntu erstmal 2 Content Updates hätte installieren müssen, mit erzwungenem
    > und lahmem Neustart und den dümmsten Fehlern überhaupt.

Wieso 2 Content-Updates? Du hättest einfach das neueste Content-Update installiert und fertig.

Bei Linux Mint ist das Upgrade bspw. gar nicht offiziell vorgesehen, und es wird empfohlen, neu zu installieren. Bei Arch kannst du ziemlich sicher davon ausgehen, dass nach so langer Update-Pause irgendwelche Abhängigkeiten sich gegenseitig blockieren.

12. Re: Gerade auf Ubuntu gewechselt

Autor: DeathMD 24.04.19 - 17:08

Neuro-Chef schrieb:
    > DeathMD schrieb:
    > > Lustig wird es dann, wenn dieselbe Person in einem anderen Thread
    > erklärt,
    > > welche Dritttools man unter Windows installieren soll, bis im Grunde
    > einmal
    > > das komplette System ausgetauscht wurde. Das ist dann natürlich kein
    > > Gefrickel, aber so hat eben jede Ecke seine Fanboys.
    > Naja, gemeinhin ist Gefrickel alles, was nicht per intuitivem
    > Klickibunti-GUI funktioniert,
    > völlig egal, ob man mit vi etwas in /etc bearbeitet oder von Hand neue
    > Registry-Keys einträgt.
    > Für letzteres findet man aber anteilig mehr Komplettanleitungen mit
    > Bildern.. ;)

Wir können lesen und brauchen keine Comics. ;)

It's got Electrolytes

13. Re: Gerade auf Ubuntu gewechselt

Autor: FreiGeistler 24.04.19 - 17:28

wonoscho schrieb:
    > Linux bevorzugen.
    >
    >

Genugtuung für Jahrzehnte des FUD - unter anderem "Frickelsystem" - über seine Lieblings-Infrastruktur.

14. Re: Gerade auf Ubuntu gewechselt

Autor: FreiGeistler 24.04.19 - 18:23

Xaminos schrieb:
    > [...]
    > Jeder, der sich immer noch von Windows quälen lässt, hat imho entweder
    > einfach sehr viel Pech oder macht irgendwas grundlegend falsch. Diese
    > Update-Problematik, die bei Windows 10 immer angesprochen wird, kann ich
    > absolut nicht nachvollziehen.
    > [...]

Oder du hattest einfach nur Glück;
    Grosse Unzufriedenheit mit Windows-10-Updates
    Besonderes Augenmerk:
    > Umfrage von Susan Bradley, eine langjährige Microsoft-Expertin mit MVP-Status (Most Valuable Professional)
    > 69 Prozent sind demnach generell «nicht» oder «gar nicht zufrieden» mit der Qualität der Windows-Updates
    > 64 Prozent waren speziell mit der Qualität der Windows-10-Updates unzufrieden.
    > fanden 78 Prozent, dass [...] zweimal jährlich Funktions-Neuerungen auszuliefern, schlecht sei
    > fanden 80 Prozent, dass diese sogenannten «Feature Upgrades» für die Befriedigung spezifischer Geschäftsbedürfnisse gar nicht oder selten hilfreich seien.

15. Re: Gerade auf Ubuntu gewechselt

Autor: AFUFO 24.04.19 - 23:28

mein Windows läuft seit 2012, Win.7 dann Upgrade auf Win.10 keine Probleme biss her.

16. Re: Gerade auf Ubuntu gewechselt

Autor: LiPo 25.04.19 - 05:39

Es geht eher darum, Leuten aufzuzeigen das es eventuell Alternativen gibt die besser laufen als das was sie kennen.

"Eventuell", weil man vorher abklären muss ob das was man an Programmen nutzen muss auch auf dem anderen System vorhanden ist.
    Was nutzt mir Linux wenn ich z.b. Mach3 benutzen muss um meine CNC Fräse anzusteuern oder wenn ich Spielen will? Dafür hab ich 2 extra *Windows*Rechner.
    Der Rest, Internet, CAD, Medienabspieler, 3D-Druckserver und Entwicklungsrechner laufen allergings unter Linux.
    Immer das Richtige Werkzeug für den jeweiligen Job.

17. Re: Gerade auf Ubuntu gewechselt

Autor: sebastilahn 25.04.19 - 08:44

wonoscho schrieb:
    > Linux bevorzugen.
    >

Das verbietet dir doch auch kein Linuxer. Er belächelt dich im Idealfall nur müde.

>

Sie wollen anderen nur mitteilen, das es abseits von Windows noch was anderes und besseres gibt ;)

18. Re: Gerade auf Ubuntu gewechselt

Autor: Blindie 25.04.19 - 09:09

Was ist den an Linux besser wenn meine Software dort nicht läuft? Z.b. Spiele?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.04.19 09:11 durch Blindie.

19. Re: Gerade auf Ubuntu gewechselt

Autor: sebastilahn 25.04.19 - 10:02

Blindie schrieb:
    > Was ist den an Linux besser wenn meine Software dort nicht läuft? Z.b.
    > Spiele?

Spiele laufen! Gestern erst F1 2018 und Batman gezockt.

Edit: https://www.protondb.com/stats

15% aller Spiele sind unter Proton nicht läuffähig. Von 20 Spielen laufen also 3 nicht. So what?
    Vielleicht nutzt man dann doch lieber Lutris. Für die handvoll Spiele, die ich unter Linux nicht zum laufen bekomme, installier ich mir garantiert kein Windows mehr. Hab einige Zeit mit Dualboot verbracht, aber das ging mir zunehmend auf den Keks. Das lohnt dann nur für solche Teile, die nur mit weiteren proprietären Launchern wie Ugay oder Borigin laufen oder ggf. Probleme mit dem Kopierschutz haben. Auf die kann ich dann auch verzichten. Meine alten Accounts bei Bubisoft und Electronic Farts umfassen zwar auch um die 40 Spiele, aber bei Steam hab ich inzwischen über 300 gesammelt. Und die Tendenz für die Linuxkompatibilität dank DXVK ist stark steigend. Hab erst vorgestern gelesen, dass jetzt auch No Man's Sky komplett auf Vulkan umgebaut wird... Obwohl das auch schon sehr gut mit Proton läuft.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.04.19 10:16 durch sebastilahn.

20. Re: Gerade auf Ubuntu gewechselt

Autor: Truster 25.04.19 - 11:30

Wie läuft denn bei dir der Update Prozess ab?

Ich lasse das Fedora ganz gerne am Ende des Tages beim herunterfahren machen, so wie es auch damals bei Windows XP gab. Ich finde das die angenehmste Variante. Ich möchte mich nicht darum kümmern müssen, ich habe wichtigeres zu tun. Bei Ubuntu - so habe ich es in Erinnerung - sprang das Aktualisierungsfenster auf dem Schirm und man konnte dann das Update anstarten.

Natürlich kann ich Fedora auch ohne Updateinstallation herunterfahren oder neustarten.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, München, Rheinbach
  2. MVZ Labor Ludwigsburg GbR, Ludwigsburg
  3. Techniker Krankenkasse, Hamburg
  4. medac Gesellschaft für klinische Spezialpräparate mbH, Wedel

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 337,00€
  2. 69,99€ (Release am 25. Oktober)
  3. 39,99€ (Release am 3. Dezember)
  4. (aktuell u. a. Corsair Glaive RGB Gaming-Maus für 32,99€, Microsoft Office 365 Home 1 Jahr für...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

WLAN-Kameras ausgeknipst: Wer hat die Winkekatze geklaut?
WLAN-Kameras ausgeknipst
Wer hat die Winkekatze geklaut?

Weg ist die Winkekatze - und keine unserer vier Überwachungskameras hat den Dieb gesehen. Denn WLAN-Cams von Abus, Nest, Yi Technology und Arlo lassen sich ganz einfach ausschalten.
Von Moritz Tremmel

1. Wi-Fi 6 Router und Clients für den neuen WLAN-Standard
  2. Wi-Fi 6 und 802.11ax Was bringt der neue WLAN-Standard?
  3. Brandenburg Vodafone errichtet 1.200 kostenlose WLAN-Hotspots

Rohstoffe: Lithium aus dem heißen Untergrund
Rohstoffe
Lithium aus dem heißen Untergrund

Liefern Geothermiekraftwerke in Südwestdeutschland bald nicht nur Strom und Wärme, sondern auch einen wichtigen Rohstoff für die Akkus von Smartphones, Tablets und Elektroautos? Das Thermalwasser hat einen so hohen Gehalt an Lithium, dass sich ein Abbau lohnen könnte. Doch es gibt auch Gegner.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Wasserkraft Strom aus dem Strom
  2. Energie Wie Mikroben Methan mit Windstrom produzieren
  3. Erneuerbare Energien Die Energiewende braucht Wasserstoff

Internetprovider: P(y)ures Chaos
Internetprovider
P(y)ures Chaos

95 Prozent der Kunden des Internetproviders Pyur bewerten die Leistung auf renommierten Bewertungsportalen mit der Schulnote 6. Ein Negativrekord in der Branche. Was steckt hinter der desaströsen Kunden(un)zufriedenheit bei der Marke von Tele Columbus? Ein Selbstversuch.
Ein Erfahrungsbericht von Tarik Ahmia

1. Bundesnetzagentur Nur 13 Prozent bekommen im Festnetz die volle Datenrate

1. Quartalsbericht: Netflix erneut mit rückläufigem Kundenwachstum
    Quartalsbericht
    Netflix erneut mit rückläufigem Kundenwachstum

Netflix kann ein weiteres Mal die selbstgesteckten Ziele bei der Gewinnung neuer Abonnenten nicht ganz erreichen. Doch Gewinn und Umsatz legen stark zu.

2. Ex-Mars Cube: LED-Zauberwürfel bringt Anfängern das Puzzle bei
    Ex-Mars Cube
    LED-Zauberwürfel bringt Anfängern das Puzzle bei

Der Ex-Mars Cube hat wie ein herkömmlicher Zauberwürfel sechs Seiten mit je neun Farbkacheln - das System kann allerdings auch als Brettspielwürfel oder Dekolicht genutzt werden und Anfängern die Logik dahinter erklären.

3. FWA: Huawei verspricht schnellen Glasfaserausbau ohne Spleißen
    FWA
    Huawei verspricht schnellen Glasfaserausbau ohne Spleißen

Huawei hat Komponenten für den Glasfaserausbau entwickelt, die das Spleißen überflüssig machen sollen. Statt in 360 Minuten könne mit End-to-End-Plug-and-Play der Prozess in nur 36 Minuten erfolgen.

1. 22:46

2. 17:41

3. 16:29

4. 16:09

5. 15:42

6. 15:17

7. 14:58

8. 14:43